Faxen unter Linux

bootmaker

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2005
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi und Hallo!

Bisher war ich fleissiger Windows-User! Jetzt bin ich aber vollständig auf Linux umgestiegen (Kubuntu). Ich würde nun auch gerne weiterhin Faxen, jedoch weiss ich nicht wie ...

Für die FBF 5012 konnte man ja von AVM das Fritz!Fax einsetzten. Wie kann ich denn nun unter Linux faxen machen? :)

Ich hoffe Ihr könnte mir ein wenig weiter helfen!

Gruß Björn
 
Moin!

Danke für die Antwort. Kann man mit Asterisk auch Faxen?? Ich habe auf http://www.asterisk.org/features dieses hier gefunden: Fax Transmit and Receive (3rd Party OSS Package). Das müsste es sein. Wie kann ich das ganze dann hinterher einbinden - also mit GUI?

Greetz bOOt
 
Ja, man kann faxen. Es gibt da mehrere Möglichkeiten:

iaxmodem -> tut so, als wär es ein Modem, das am Asterisken angeschlossen ist. Geht dann mit hylafax.

rx/txfax -> Module zum direkt faxen, muß in den Asterisk Sourcecode gepatcht oder (falls Binarydistri) als Paket installiert werden.

Es gibt sicher noch andere, aber mehr fällt mir um diese Zeit noch nicht ein... ;-)

Hawedieehre.
Fant
 
Hallo fant,

hast du das mit dem iaxmodem schon getestet?
Funktioniert das Fax dann auch mit der Remote-Capi der Fritz Box?

Gruß
Schmide
 
Hallo Schmide1,

ich hatte das damals getestet und soweit ich mich erinnere, ging es schon. Allerdings hatte ich Probleme, das Modem in Hylafax anzubinden. Irgendwas lief da nicht stabil. Aber ich weiß das nicht mehr sicher. Ich weiß auch nicht, ob es inzwischen neue Versionen gab.

Hawedieehre.
Fant
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.