Faxen via VoIP vs. Fax over IP (FoIP)

Die gute Fritz!Box kann mit der neuen Labor Firmware FoIPen :)
Dazu stellt man fuer die Nebenstelle als Geraet Fax ein und dann geht das - wie genau habe ich mir nicht angeguckt, ich bin nur froh DASS es funzt :D

Ich habe auch erfolgreich eine Fritz!Card an den S0 Bus der Fritz!Box gehaengt und faxe seid dem munter ueber PC. :)
 
Code:
Dazu stellt man fuer die Nebenstelle als Geraet Fax ein...
wie ist das gemeint; muss man an dieser Nebenstelle dann auch ein reales Faxgerät angeschlossen haben? Oder wie nutze ich diese Einstellung?
 
Naja faxen mit nem Telefon wird schwierig...
Aber man sollte auch ein Modem anschliessen koennen, ich faxe ja auch ueber eine isdn Karte
 
CK2k schrieb:
Die gute Fritz!Box kann mit der neuen Labor Firmware FoIPen :)
Dazu stellt man fuer die Nebenstelle als Geraet Fax ein und dann geht das - wie genau habe ich mir nicht angeguckt, ich bin nur froh DASS es funzt :D

Woran machst Du fest, daß das T.38 sein soll (Fax over Voice over IP)?
 
@ck2k

was heißt Laborfirmware - wo gibt :)

Wenn ich meinem Faxgerät in der Fritzbox 7050 unter Nebenstellen/Faxnummer/Merkmale der Nebenstelle , das Fax ankreuze, steht da drunter auch gleich:
"Ausgehende Verbindungen erfolgen nur über das Festnetz"

also kann ich nicht FoiPen

steht da bei dir mit der neuen Firmware was anderes?
 
1. Die Laborfirmware gibt es nur für die 7170
2. Die Laborfirmware kann kein T.38 (FoIP)
 
Novize schrieb:
1. Die Laborfirmware gibt es nur für die 7170
2. Die Laborfirmware kann kein T.38 (FoIP)

Was ist es stattdessen? Fax over VoIP mit G.711?
 
Nur mal eine Anmerkung, Faxen funktioniert sehr gut über VOIP sowohl mit der 7050 als auch mit der 7170 (ohne labor). Habe ein richtiges Faxgerät an der analogen Nebenstelle hängen, dieses aber als Telefon deklariert damit die Regel Faxen nur übers Festnetz nicht greift und fertig. Der Rest hängt am VOIP-Provider...

Dus.net klappt super, 1&1 bzw. GMX fast nie. So ist es zumindest bei mir. Und eingehende Faxe landen als PDF (Dus.net sei Dank) bei mir im Mail...
 
telefonicus schrieb:
Was ist es stattdessen? Fax over VoIP mit G.711?

Ja1 Bis auf weiteres wird es wohl kein T.38 in der Fritz!Box Fon geben; es sei denn man findet gute Gründe und überzeugt AVM, den "Standard" T.38 (uaahhhhh....) implementieren zu lassen...

@ktw2003: dann schau doch mal auf die Konsole Deiner 7050 beim Faxen, und stelle fest, welcher Codec verwendet wird (ist G.711). Das ist dann wie von telefonicus geschrieben Fax-pver-VoIP.
 
TELES VoipBox kann das auch schon lange

Die TELES VoipBox kann T38 auf ISDN und vice versa auch schon lange.

So läßt sich eine TK-Anlage an einen T-38 fähigen Provider anschalten oder ein ISDN Provider an eine VOIP Anlage. Wie auch immer.

Grüsse!
 
Hi,


ich nehme das Wiener GW 23 als Faxschnittstelle für eingehende Faxe her und das funzt super, ist Fax over IP also G711.

Habe einen Account bei Sipcall dort ein analoges Fax mit einem ATA mit T.38 registriert, dieser wird dann für ausgehende Faxe verwendet, denn die eingehenden vom Wiener GW gehen auf meine Vlines und werden mir dann per pdf zugemailt.


Grüße


Timm
 
DannyK22 schrieb:
Die TELES VoipBox kann T38 auf ISDN und vice versa auch schon lange.

So läßt sich eine TK-Anlage an einen T-38 fähigen Provider anschalten oder ein ISDN Provider an eine VOIP Anlage. Wie auch immer.

Grüsse!

Spricht denn die VoIPBox von Teles H323 oder SIP?

Gruss Uwe
 
Beides. Sie kann auch als SIP registrar agieren. Oder H3232 client oder SIP client. TELES eben.
 
Ich glaube, die QSC AG setzt genau diese Boxen (kann ich mir kommende Woche bei nem Kunden anschauen) bei dem Produkt IPfonie business national ein (und garantiert damit eine Faxverfügbarkeit wie im normalen Telefonnetz afaik).

-Matthias
 
mfehleisen schrieb:
Ich glaube, die QSC AG setzt genau diese Boxen (kann ich mir kommende Woche bei nem Kunden anschauen) bei dem Produkt IPfonie business national ein (und garantiert damit eine Faxverfügbarkeit wie im normalen Telefonnetz afaik).

-Matthias

Ja, stimmt. QSC ist einer unserer Kunden. Die setzen den TELES iSwitch, TELES MGC und die VOIPBoxen ein. Die Teile funktionieren prächtig.

Lg
Dan.
 
T38 oder Fax über IP


Bei Innovaphone

Neben der IP21 kann auch die etwas preiswerte IP22 und IP24 oder die Ip302 eingesetzt werden.

Audiocodes Gateway's unterstützen auch T38

Und natürlich kann man auch ein XCapi ( TE-Systems )oder eine Voip Capi ( Eicon ) verwenden. Beide unterstützen T38 . Die XCAPI auf jedenfall über das SIP Protokoll.

Oft ist aber nicht das Problem bei den Gateway's zu suchen. Es gibt einfach Fax geräte bei den die Tone erkennung sehr schlecht implementiert ist.
Oder oft findet man Fax Geräte an ISDN Anlagen die noch mit den ISDN Dienstmerkmal Fax konfiguriert sind. Was heute eigentlich keiner mehr expliziet unterscheidet.

Gunnar
 
Grandstream HT-502

Hat Ihrgendwer das Teil mit T.38 zum alufen gebracht?

Bei mir funktioniert das T.38 Handshake mit dem Teil einwandfrei, allerdings weigert sich das HT-502 dann RTP zu empfangen oder zu senden :noidea:
 
Lass uns mal einen Verbindungsversuch machen und einen Wireshark trace mitlaufen lassen

Vieleicht werden wie ja schlau was passiert

Meist scheitert es schon beimT30

Gunnar
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.