Faxen vom Drucker per Wlan mit Fritzbox 6360 cable

lebkuchen007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit per Wlan vom Drucker aus zu faxen, wie es sonst möglich ist, wie wenn der Drucker per Kabel angeschlossen wäre?
Normales drucken ist problemlos möglich.

Druckermodell: Brother MFC-J4510DW

Wer weiß Rat ob es funktioniert bzw. nicht funktionieren kann?

DANKE!:)

Gruß
Rainer

Wenn ich das tatsächlich richtig verstehe und Du willst am Brother Papier einlegen, das dann per WLAN über die FRITZ!Box als Fax verschickt wird, dann wird das nichts.

Alternative wäre das Scannen des Dokuments und der Versand mit der Fax-Funktion der FRITZ!Box. Das geht aber nur mit einem zusätzlichen Gerät (PC o.ä.), das den Scan erst einmal speichern kann.

Das direkte Scannen von einem Gerät im LAN auf die FRITZ!Box (also auf einen dort angeschlossenen USB-Stick) funktioniert nicht, außer der Scanner kann selbst auf SMB- oder FTP-Servern speichern, was Deiner sogar beherrschen müßte.

Aber die Fax-Funktion kann ohne den Umweg über Download/Upload auch keine direkt auf dem USB-Stick abgelegten Dokumente verschicken. Man braucht also noch irgendeinen Client mit einem Browser, der den Download und dann den Upload im Rahmen eines HTTP-Requests ausführt.

Alles nur weitere Möglichkeiten, was man machen könnte ... die WLAN-Verbindung ersetzt jedenfalls keinen Anschluß des Telefonkabels vom Brother-MFC an den Telefonausgang der FRITZ!Box (ich nehme mal an, das meintest Du mit "Drucker per Kabel").

Verbinde das Brother-MFC über das mitgelieferten Telefonkabel und LAN/WLAN mit ein weiteren (zweiten) F!B

die zwei Boxen verbinden

Verbinde das Brother-MFC über das mitgelieferten Telefonkabel und LAN/WLAN mit ein weiteren (zweiten) F!B

die zwei Boxen verbinden
Nicht gerne gesehen, aber ich erlaube mir hier mal ein Vollzitat ... was willst Du damit wirklich sagen ? Wurde Dein Account gehackt ?

Nur eine "Zwischenversion" kann es eigentlich nicht sein, das steht jetzt schon > 100 Minuten so da und ich werde immer weniger daraus schlau, je öfter ich es lese.

Hallo

und danke für die Antworten.

Ich habe den Drucker per Wlan mit der Fritzbox verbunden.
Wenn ich am PC sitze dann kann ich alles ausdrucken.

Bei dem Drucker gibt es ein Controlcenter mit Faxfunktion, von dort aus wollte ich faxen.
Das Dockument wurde gescannt aber leider ließ es sich nicht faxen,
im Sendebericht kam immer eine Fehlermeldung.

Das Faxen wollte ich immer über den PC.

Werde es mal mit der FAX-Funktion der Fritzbox versuchen.

Hoffe, das ich einigermaßen verständlich geschrieben habe, bin auf dem Gebiet eher ein Laie.

Gruß
Rainer

Bei dem Drucker gibt es ein Controlcenter mit Faxfunktion, von dort aus wollte ich faxen.
Das Dockument wurde gescannt aber leider ließ es sich nicht faxen,
im Sendebericht kam immer eine Fehlermeldung.
Diese Vorgehensweise erfordert das bereits erwähnte Telefonkabel, alles andere wird nicht funktionieren.

Die beschriebenen Symptome passen, die Fehlermeldung wird wohl in etwa "no dialtone" beinhalten, wenn da nicht so etwas wie "not configured" noch davor zum Zuge kommt.

@PeterPawn
war gestern unterwegs und hab es schnell am Smartphone geschrieben. (was ich evtl. zukünftig nicht mehr machen sollte ;-) - also nochmals vom PC: )

Alle AIO/MFC-Geräte müssen sobald die Faxfunktion gewünscht wird, grundsätzlich per Original-Telefonkabel (LAN/WLAN reicht nicht aus) an einer F!B angeschlossen werden.

Wenn zwischen dem Aufstell-Standort und der (Haupt-) F!B kein Telefon-Kabel verlegt werden soll/kann, gibt es jedoch die Möglichkeit eine zweite F!B einzubinden, an die das Hardware-Fax angeschlossen wird.
... die Verbindung zwischen den 2 Boxen kann ohne jegliches Kabel erfolgen, da WLAN verwendet wird in Verbindung mit (interner) IP-Telefonie - Anleitung siehe AVM Wissensdatenbank

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für die Infos!

Dann werde ich wohl doch ein längeres Kabel verlegen müssen, was ich eigentlich vermeiden wollte,
scheint für mich als Laie, dann doch das Einfachste zu sein.

Gruß
Rainer

Dafür muss aber der PC zum Faxen eingeschaltet werden und lebkuchen007 muss Fritzfax auf dem PC einrichten. Das scheint für ihn als Laien dann doch nicht das das Einfachste zu sein. ;)

@informerex: So macht das dann doch gleich wieder Sinn ... das andere war etwas ungewohnt, daher der Verdacht mit dem gehackten Account. ;)

Also doch alles gut ... irgendwo war letztens in der TV-Comedy (bei "Anger Management" glaube ich) mal wieder was zur Autokorrektur, solange Dir vom Smartphone nicht ähnliches passiert, hast Du ja noch Glück gehabt. Sonst landest Du am Ende bei den interessantesten Inhalten ... :-)

Schön wäre, aber dass müsste dann von AVM kommen, wenn man einen 'virtuellen' Drucker auf der F!B einrichten könnte, der z.B. den Dateinamen als Faxnummer nimmt, und dann den Druck faxen würde.

Also ohne Fritz!FAX und NetCAPI und Co.

Wäre schön.....

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee