Faxgerät - Anrufer anwehren

SasserVir

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend!

Ich habe ein Faxgerät an meine Fritzbox 7270 an eine Nebenstelle angeklemmt.

Seit einiger Zeit bekomme ich aber immer wieder unerwünschte Spamfaxe.
Der Absender ist immer wieder:

FRITZ!fax via ISDN +0 00 00000

Ich habe eine Rufumleitung eingerichtet, welche Faxe ohne Rufnummer sofort an einen AB weiterleiten soll. Nur scheint das nicht zu funktionieren!? Für mich ist allerdings +0 00 00000 ein Fax ohne Rufnummer oder sehe ich das falsch?

Was kann ich noch machen, um diese Faxe abzuwimmeln? Weil langsam gehen diese Faxe ins Geld...

Die Absenderkennung hat nichts mit der Rufnummernübermittlung zu tun. Ob der Anrufer/Faxer eine Rufnummer übermittelt, siehst du in der Anrufliste der Box.
Die hier übermittelte Absenderkennung kommt von einem Fritz-PC-Fax bei dem die Kennung nicht gesetzt ist. Bei diesen Faxprogrammen kann man als Absenderkennung eintragen was man will, z.B. Schneewittchen bei den 7 Zwergen.

Wenn Du in der Anrufliste der Fritzbox nachschaust, kannst Du dort die Rufnummer des Spam-Faxes sehen. Sollte dort eine MSN stehen, kannst Du dafür eine Sperre einrichten.

Das ist ja das Problem, denn in der internen Anruferliste in der FritzBox zeigt er mir an: "Rufnummer unbekannt"...

Aber ich habe eine Rufumleitung gesetzt, nach welcher er ja zum AB weiterleiten müsste... Global kann ich nicht Unbekannte Rufnummern sperren, da ja auch einige ohne Nummer anrufen.

Die Faxe sind immer in Deutsch und man soll auf eine ausländische Nummer antworten. Ich nehme aber einmal an, dass der Sitz dieser "Firma" in Deutschland ist und nur eine ausländische Nummer angibt, sodass man keine Chance gegen diese hat!

Wie löst ihr solche Angelegenheiten, denn es ist ja mittlerweile an der Tagesordnung dass man mit Spamfaxen bombardiert wird?

Wie löst ihr solche Angelegenheiten ?

Ich habe das interne Fax der Fritzbox aktiviert. Spam entsorge ich regelmäßig mit der Taste Entf

@informerex: Also in der FritzBox 7270 kann man ja allgemein Nummern sperren, welche dann auf keiner Nebenstelle mehr herauskommen. Das möchte ich aber nicht, sondern ich will nur, dass Unbekannte Anrufer nicht mehr zum Faxgerät kommen. Leider ist das ja zur Zeit bei FritzBox nur durch eine Umleitung möglich, welche ja dem Anschein nach nicht im meinem Fall funktioniert.

@chked: D.h. konkret das bei bei Ihnen die Faxe nicht sofort ausgedruckt werden und Sie das Fax dann erst anweisen ein Fax zu drucken?

"Internes Fax" bedeutet: Die Fritz nimmt das Fax an und chickt es dann an eine eingetragene Mailadresse. Sie kommen dann als pdf bei Dir an. Ausdrucken kannst Du dann nach Bedarf.
Dazu gibt es schon viel Lesestoff hier im Forenteil. Bitte lies mal quer und stöber mal in den Assistenten der Fritzbox. ;)

Ja nur habe ich ein externes Faxgerät an eine Nebenstelle angeschlossen...

Interne Faxe sind ja nicht schlimm, da man Sie einfach löscht. Aber mein Fax druckt ja sofort ein Fax aus.

Und wenn ich nun die Nummer +0 00 00000 sperren will, dann sagt er mir dass das keine Nummer ist!? Ich denke mal, diese Spamsenden wissen das auch, dass man nichts dagegen unternehmen kann...

// EDIT:

Habe ich vll. bei der Rufumleitung etwas falsch gemacht?
Also ich leite an meinen AB weiter, wo dann einfach eine Meldung kommt.

Umleitung:

Unbekannt an XXXXXXXX Automatisch Firma - Faxgerät inaktiv Sofort

Zuletzt bearbeitet:
Gehe zurück zu Posting 2# ;)
Warum richtest Du Dir kein internes Fax auf der Fritz ein und druckst nur noch aus, was Du wirklich auf Papier benötigst.
Der Rest bleibt dann am PC als PDF bzw landet im Spamuniversum?

@Novize
die Bearbeitung könnte man automatisieren bsw. über Outlook und einen Filter/Regel.
dh Spam automatisch aussortieren lassen und die anderen Faxe sofort an Drucker schicken und in "bearbeitete Mails/Faxe" ablegen.

ein manueller Eingriff wäre somit aufs min. reduziert.

Du hast noch nicht verraten, was für eine MSN Du der Nebenstelle mit dem Fax zugewiesen hast. Wenn Dein Fax eine eigene MSN hat, kannst Du eine Rufsperre unbekannter Anrufer für diese Nebenstelle (MSN) einrichten.
Siehe Bild, wobei "123456" die dem Fax zugewiesene MSN ist.

Anhänge

• sperre_msn_eingehend.jpg
    sperre_msn_eingehend.jpg
    54.2 KB · Aufrufe: 24
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.