[Frage] Faxgerät mit zwei Nummern

fabske

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Wir haben zu hause alle VoIP (sipgate & dus.net) und faxen auch hervorragend darüber. Nun möchte meine Mutter auch eine eigene Faxnummer. Jetzt stellt sich die Frage ob man das Faxgerät das wir schon haben und das über VoIP läuft nicht auch für eine ihrer VoIP Nummer verwenden können?
Gibt es in der FB eine Möglichkeit dem Gerät zwei Nummer zum rausrufen zu geben und diese z.B. über einen Prefix beim anwählen auszuwählen?

sorry verstehe deine Darstellung nicht ganz.

du schreibst was von Faxgerät = habt Ihr ein normales Faxgerät angeschlossen?
wenn du das interne Fax meinst (nur Empfang), so kann man mehrere anlegen, kommt auf Box und FW an.
wenn du die AVM Fax Software verwenden willst, mußt du die abgehende Fax-Rufnummer doch in der Software hinterlegen = wenn deine Mutter sodann ein sep. PC (Installation) hat, gibt es doch keine Probleme.

Ich spreche nicht von Software oder internem Fax. Sondern von einem ganz echten Faxgerät. Davon möchten zwei Personen mit ihren eigenen beiden Nummern faxen.

ist also gleich zu behandeln wie ein "normales Telefoniegerät" und würde funktionieren = bsw. an Fon2

eingehend = 2 Rufnummern(MSN) Fon2 zuordnen

ausgehend = probieren ob dein Fax für SIP2 *122#Zielrufnummer korrekt übermittelt. (evtl. muss nach# pause eingetragen werden)
sollte *xxx# nicht funktionieren, würde ja auch noch die Rufnummernunterdrückung bleiben. (Telefoncodes)

Hinweis - abgehend - die Absenderkennung im Endgerät/Fax musst du evtl. löschen, da diese ja einmalig festgelegt werden muss.

Was für ein Fax und wo ist dies angeschlossen? Bzw. was für eine Box? Sollen ausgehend oder nur eingehend zwei Nummern benutzt werden?

Es ist ein Brother MFC Faxgerät an einer FB 7050, angeschlossen an einem FON Port. Also empfangen soll das Fax nur über eine Nummer, meine Mutter empfängt ihre Faxe per E-Mail. Aber senden können soll das Faxgerät über zwei Nummern.

Du hast nur ein Problem: Absenderkennung im Fax, die gibts nicht im Doppelpack bei Brother u. Co.
Deine Mutter kann ja mal die FRITZ!Fax Software testen.

Das Problem bekommst du nicht gelöst.

@Rohrnetzmeister / Wotan-Box
wie so nicht, er kann doch ohne Absenderkennung arbeiten - somit ist das Endgerät "neutral" eingestellt.

abgehend kann er der Fritz!Box angeben, über welchen VoIP-Anbieter er rauswählen will.

Hmm... ich vermute mal auch das er es kann, aber wie sieht es mit der Mutter aus?

Hallo,

warum denn nicht? informerex hat doch eine mögliche Lösung in Post#4 geliefert: einfach eine/zwei Funktionstasten mit der jeweiligen *122#Zielrufnummer belegen.

OK, getestet hab ich das auch noch nicht, sollte aber auch nicht so schwer zu Testen sein. ;)

Interessant wäre doch der Grund für die Trennung:

1. Sollen die Faxe über zwei Nummern getrennt abgerechnet werden - oder -
2. Soll nur eine unterschiedliche CLIP-Nummer beim Empfänger angezeigt werden ?

Bei einem Fax hat die Rufnummer i.d.R eine untergeordnete Bedeutung. Wichtiger ist die Absenderkennung, die auch beim Empfängerfax aufgedruckt wird - und die ist schwer - wie schon beschrieben - individualisierbar.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.