Faxversand an eigenen Anschluss bricht ab [gelöst]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geohei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo.

Nach der Installation habe ich mir selbst testweise einige Faxe geschickt. Jedesmal wird der Versand mit dem Fehler 3314 (Verbindungsabbau während der Übertragung (Abbruch von Gegenstelle)) oder3315 unterbrochen.

Die Anlage ist ISDN.
Betriebssystem WinXP SP3
FRITZ!Box 7170 - Firmware-Version 29.04.76
FRITZ!Box interner Empfang von Fax und e-mail Weiterleitung ist aktiviert

Im Forum gibt es Artikel mit diesem Fehler, jedoch hat mir keiner geholfen da es meistens um FRITZ!fax in Verbindung mit Vista oder W7 geht.

Was merkwürdig ist .. ich kann Faxe extern verschicken und auch erhalten (als e-mail über FRITZ!Box), nur kann ich mir selbst keine schicken. Gut ... man schickt sich selbst keine Faxe, deutet aber auf einen Fehler hin (Konfiguration?).

FRITZ!fax Faxempfang ist abgeschaltet da die FRITZ!Box die Faxe empfangen soll.

FRITZ!fax > Einstellungen > ISDN Tab > keine Anrufe annehmen
FRITZ!fax > Einstellungen > ISDN Tab > FRITZ!Box Amtsanschluss ISDN
FRITZ!fax > Einstellungen > ISDN Tab > Erweiterte ISDN-Einstellungen > Analoges Fax (Standard)

Woran kann das liegen?

BTW ... ich habe FRITZ!fax 3.06 unter WinXP installiert. Lohnt der Umstieg auf 3.07?

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Umstieg von 3.06 auf 3.07 bei XP ist nicht notwendig,
da sich nichts ändert.

Dass du dir selbst keine Faxe schicken kannst ist bei FritzBoxen Normal,
da hier nur ein Kanal zur Verfügung steht, wenn dir das wichtig ist,
dann brauchst eine ISDN Karte oder eine zweite Box.

Gruß Erwin

Hallo,

zudem solltest du es mit/ohne T38 in der Box versuchen.

BtW, bei 1+1 kann es funktionieren, muß aber nicht, sagt mein Orakel, denn du gibst ja seit 2005 keine Info's heraus...

Hallo.

Danke für die schnellen Antworten!
...
Dass du dir selbst keine Faxe schicken kannst ist bei FritzBoxen Normal,
da hier nur ein Kanal zur Verfügung steht, wenn dir das wichtig ist,
dann brauchst eine ISDN Karte oder eine zweite Box.
...
Interessant! Ich hole weiter aus ... die Fehler passieren sporadisch (nicht reproduzierbar). Ich habe mir soeben erfolgreich selbst ein Fax geschickt. Von 10 Versuchen klappte s vielleicht 1-2x. Aber es e´geht. Prinzipiell ist es also möglich.

Außerdem hängt mein Siemens Gigaset an der FB. Mit 2 channels gleichzeitig hatte ich nie Probleme!

zudem solltest du es mit/ohne T38 in der Box versuchen.

BtW, bei 1+1 kann es funktionieren, muß aber nicht, sagt mein Orakel, denn du gibst ja seit 2005 keine Info's heraus...
1. T38 ?! Bitte erklären.
2. Ich gebe seit 2005 keine Infos heraus ?!

Sorry ... keine Ahnung was du meinst?

BTW ... ich habe heute Morgen noch einige Tests mit einem Kollegen gefahren. Der hat mir einen Fax geschickt, der zwar ankam, aber auf seiner Seite mit einem Fehler quittiert wurde.

Gruß,

T38 schau in der fritz.box unter

Einstellungen > Erw. Einst > Telefonie > Internettel. > Erw. Einstellungen ganz unten.

wenn an, dann mal aus
wenn aus, dann mal an

//Nachtrag:
doc meint bestimmt, dass du halt bisher keinerlei Angaben zu deinem Tarif /Anbieter gemacht hast.
Du solltest hierfür deine Signatur benutzen ua. auch die genaue Version deiner Firmware usw. schau einfach mal die anderen Signaturen hier bzw. im Forum im all. an.
Dies hilft bei der schnellen Fehlersuche.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ah ... ok, alles klar.

T38 ist für Internettel. Ich hatte da nicht gesucht da ich über ISDN raus will. Soll ja kein Problem darstellen oder? Ich habe in FRITZ!fax diese Einstellung:
FRITZ!fax > Einstellungen > ISDN Tab > FRITZ!Box Amtsanschluss ISDN

Somit sollte das Fax doch über die ISDN Leitung raus, oder?

Über Internet kostet extra.
Über ISDN ist es kostenlos (flat rate). Sollte technisch doch gehen!

Über meinen Provider habe ich nichts geschrieben da er in diesem Forum nicht bekannt ist (P&T, Luxemburg). Sie haben viel Siemens Equipment; mehr weiß ich leider nicht.

Wie steht es mit meinem Empfangsproblem. Da gibt es so gut wie nichts an der FB einzustellen, oder habe ich etwas übersehen?

Gruß,

Dass du dir selbst keine Faxe schicken kannst ist bei FritzBoxen Normal, da hier nur ein Kanal zur Verfügung steht [...]
Einspruch.
Ich kann mir sehr wohl selbst ein Fax schicken. Nur dürfen bei mir Sende- und Empfangs-MSN nicht identisch sein.

ah ok ISDN, dann die Frage, wie hast du die Rufnummern (MSN) eingerichtet?

a.) Box - ohne Vorwahl?
b.) in der Software - Einstellungen - 2ter Reiter bitte screen-shot machen und hier bitte einstellen. (über antworten > erweitert > Anhänge)

PS: trotzdem bitte Signatur erweitern mit den Angaben bzw. mit deiner aktuellen Hardware - dann braucht man bei anderweitigen Problemen nicht erneut nachfragen.

NACHTRAG: bitte mal die Firmware in meiner Signatur einspielen

Zuletzt bearbeitet:
@Echo-No1
Danke. Stimmt, aber ich habe die gleiche MSN (Senden und Empfangen) und es klappt (manchmal).
Bleiben die Frage ... warum klappt der Empfang manchmal und manchmal nicht?
Niemand eine Idee? Einstellungen?

@informerex
Ich antworte nachher ...

Gruß,

Wenn du mir per PN deine Faxnummer gibst, kann ich ja mal ein Testfax rauslassen.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
a. Ich bin aus Lux., also nur Ländervorwahl. Nein, aber keine eingetragen. Nur die lokale Nummer. Ich habe 2 Nummern. Eine die ich zum Tel. benutze und die andere eben als Fax.

b. meinst du die Software in der Sig. unter "Tool" (also AVM_NetCapi_x6432)?
Dort gibt es keine Einstellungen.
In der FB finde ich auch nichts was zu b. passt :(

Sorry!

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Zusatzinfo:
Wenn ich seine Faxnummer per voipdiscount (wegen Ausland) mit einem Telefon anrufe, geht die Fritz!Box "ran". (Anruf wurde mit 1 ct. berechnet)

Wenn ich seine Faxnummer per voipdiscount (wegen Ausland) mit Fritz!Fax anwähle, passiert gar nichts, keine Faxkennung, keine Seitenvorschau ... (Anruf wurde nicht berechnet)

Sehr seltsam dieses ...

zu b.) ich meinte FRITZ!fax dort wo die MSN eingetragen ist. (Fax > Einstellungen > ISDN + unten rechts Erw. Einstellungen)
+ könntest du mal das Tool von Pikachu nehmen und screen-shots einstellen.

hast du die Firmware aus meiner Signatur eingespielt? (Bezugsquelle ist doch verlinkt)

schreib doch bitte mehr in deiner Signatur, bsw. Anbieter usw. schau doch mal unsere an.

Hallo.

Also ... es scheint in der Tat so, als ob T38 ausgeschaltet sein muss. Ich muss noch einige Tests fahren und bei meinem Provider anrufen, aber es sieht im Moment ganz danach aus.

Gruß,

Wieso überrascht mich das jetzt nicht wirklich? (siehe meinen Post#3) ;)
Mich hat's überrascht. Die Funktion hat IMHO bei den Internet Einstellungen nichts zu suchen. Ich wäre nie drauf gekommen hier zu drehen da ich per ISDN den Fax schicke.

... bleibt die Bestätigung dass es tatsächlich das war ... werde mich melden.

Gruß,

Hallo.

Feedback!

Laut Provider ... T38 übernimmt die Übersetzung von analog/ISDN Faxdaten ins VoIP Format (oder umgekehrt). Da VoIP in meinem Fall gar nicht benutzt wurde, ist es mir schleierhaft warum diese Option eine Rolle spielt.

Wie dem auch sei ... wenn die Option aus ist klappt der Versandt per ISDN. Ist sie eingeschaltet treten sporadisch nicht reproduzierbare Übertragungsfehler Fehler auf.

Vielen Dank für die Denkanstöße.
Danke auch an Ecki-No1 für die Tests!

Gruß,

@geohei, sagen dir Codec's was? ;)

BtW, setz den Thread dann bitte noch auf [gelöst] => 1.Post/Ändern/Erweitert/Titel unten füllen. Thx!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.