FB 6490 erkennt USB-Stick nicht

Aber was ist VFAT?
ich denke bei "Win7 64" nennt sich das FAT32,
in der FB6490 ist das Kernelmodul vfat zuständig, das den 16 GB Stick mit FAT32 Filesystem gut bedient; mal sehen wie es mit 128 GB Stick und 62 GB FAT32 formatierter Partition aussieht.

@stoney: wiso 64 GB bei FAT32 ?
eigentlich sollte man die Testpartition bei s'KATERchen für FAT32 sogar auf 32GiB begrenzen;
siehe:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc938432.aspx
Maximum volume size: 32 GB
Maximum file size: (2^32 - 1) bytes, bzw. 4 GiB minus 1 Byte

https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT32/
Ein weiterer Nachteil ist, dass Windows ab Version 2000 mit dem eigenen Formatierungswerkzeug nur 32 GB formatieren kann.[3]

Hab gerade mit Win7-Bordmitteln versucht, eine Partition zu erstellen (Datenträgervweraltung...) aber diese Option ist merkwürdigerweise inaktiv. Und der Balken des Sticks ist straffiert, wird aber als Fehlerlos angezeigt.

wie gesagt, es sollten zuerst 2 aktive primäre Partitionen verhanden sein, eine Partition mit 32 GiB mit FAT32, die 2. Partition kann dann den restlichen Speicher des USB-Sticks belegen und sollte mit NTFS formatiert sein;
erst wenn diese als Laufwerk im Windows-Explorer erscheinen und beschreibbar sind, dann macht es Sinn diesen USB-Stick in Fritzbox einzustecken und zu testen;
weiteres sobald Inputs von TE vorliegen.

Update: möglicherweise ist der Stick "out-of-box" mit exFAT formatiert, was die Fritzbox nicht kennt!
https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#exFAT
http://forums.sandisk.com/t5/All-Sa...-USB2Go-drive-from-exFAT-to-FAT32/td-p/342289
Na vielleicht eines noch, vergiss exFAT, das kennen FritzBoxen überhaupt (noch) nicht.
dies sollte jedoch mit der bei TE angefragten Umpartitionierung/-Formatierung behoben sein;
siehe http://hashroot.blogspot.de/2012/01/using-diskpart-to-create-partition-in.html

Gestern habe ich einen neuen Stick angeschlossen, dieser konnte jedoch "nicht eingebunden" werden. Ursprünglich war er mit FAT32 formatiert, aber auch nachdem ich ihn mit NTFS formatiert habe gibg es nicht.
das verstehe ich nicht!
wie soll das gehen, einen 128 GB USB-Stick mit FAT32 Filesystem zu formatieren ?
wenn FAT32 gemäß Microsoft nur max. 32 GiB Partitionen handeln kann;

Ich könnte mir vorstellen, dass der 128 GB USB Stick orginär mit exFAT Filesystem formatiert ist
und dieses Filesystem kennt die Fritzbox nicht; somit muß der Stick für den Betrieb an Fritzbox auf ext2/3/4 oder NTFS umpartitioniert/-formatiert werden; FAT32 ist nur bei Aufteilung in 4 Partitionen möglich.
siehe auch Empfehlung von @PeterPawn und @qwertz.asdfgh aus Parallelthread:
Der Aussage von Peter gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen, EXT3 oder (wenn der Stick nicht nur an der FB angeschlossen werden soll) eben NTFS (mit den erwähnten Performanceeinbußen bei der FB).

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe nicht so viel Ahnung von Computern, aber ich glaube, dass war interessant.
Über die Datenträgerverwaltung von Windows konnte ich überhaupt nichts an den Partitionen verändern, war alles inaktiv. Dann habe ich es mit einer älteren Version den Parageon Festplattenmanagers versucht. Erst schien alles ohne Probleme zu laufen, dann wollte der Rechner plötzlich einen Naustart. Weiß nicht, ob das bei nem Stick wirklich nötig ist. Als das Progamm dann auf der DOS-Ebene startete gab es eine interessante Fehlermeldung: Laufwerkt wurde nicht initialisiert.

VFAT = FAT32

Erst ab Win10-1709 kann das Windows bei USB-Sticks mehr als eine Partition unterstützen, beim Win 7 geht es noch nicht.

nach meiner Ansicht bleibt für den TE nur übrig, den USB-Stick auf ext3/ext4 oder NTFS jeweils als Singlepartition umzupartitionieren/umzuformatieren; wobei ich bei exclusiver Nutzung des Sticks an einer Fritzbox aus Performance-Gründen ext3/ext4 wählen würde.
somit muß der Stick für den Betrieb an Fritzbox auf ext2/3/4 oder NTFS umpartitioniert/-formatiert werden; FAT32 ist nur bei Aufteilung in 4 Partitionen möglich

ext2, 3/4 verschleissen den Stick durch frequente journal commits stark.

Sorry, ich habe gar keine Mail wegen neuen Antworten hier bekommen.
Ich habe den Stick heute noch mal im PC eingesteckt und halbwegs scheint es mit dem Partitionieren doch gekappt zu haben. Es existieren nun zwar zwei Partitionen, doch eine davon ist irgendwie defekt. Die andere mit NTFS formatiert, funktioniert in der Fritzbox immer noch nicht.
Ich habe jetzt aber eine Rücknahme beantragt. Nur mal so am Rande: der Verkäufer ist gut. Erst bietet er mir (in schlechten Deutsch) 8 Euro Rückzahlung an, damit ich den Stick zur Reparatur bringe (!?!), als ich das ablehne, bietet er mir 20 Euro...
Auf jenen Fall danke ich Euch ganz doll für Eure Mühe, ich hoffe, mit einem anderen Stick funktioniert es dann.

Falls Du den Aufwand scheust, ein Live-Linux zu booten für das Partion-Magic-Prog. empfehle ich einen Blick auf Minitool Partitions Wizzard "free" zu werfen. Damit kannst Du unter W10 alle möglichen Partitionen anlegen und formatieren. U.a. ext3. Ich arbeite sehr gerne damit, wenn es um Speichersticks für die Fritzboxen geht und ich keine Lust auf die bash und Zeilenkommandos habe.

LG

Okay, dass war jetzt ein Akt. Ich habe es nun endlich mal geschafft, mir einen neuen Stick zu kaufen. Ich schließe ihn zuerst an meinem Rechner an und überspiele zwei mp3-Dateien. Dann kommt er an die Box und funktioniert tadellos. Also kommt er wieder ab und ich überspiele einen ganzen Ordner. Wieder an der Box wird er nun nicht mehr erkannt - wie der Andere. Also formatiert mit NTFS, Dateien raufgespielt und er wurde erkannt, allerdings kein Index erzeugt. Mit ein bisschen fummeln habe ich es dann hinbekommen. Ein paar Stunden später, als ich dann wieder Zeit hatte, an den Rechner angeschlossen und einen Teil meiner Musiksammlung raufgespielt. An der Box wurde er erkannt, aber wieder kein Index erstellt. Und irgendwann zeigte er bei der Indexerstellung nur noch "Fehler" an. Chkdsk hat aber nichts gefunden. Also wieder an den PC und nochmal formatiert. Ganz frisch angeschossen und siehe da, es funktionierte. Vorsichtig einen Ordner mit Musik aufgespielt und es ging immer noch. Dann einen Ordner mit dem Rechner überspielt (geht ja immerhin schneller) und es ging dann immer noch. Fürs erste den Rest überspielt und es läuft. Bin ja jetzt echt mal gespannt, wie es weiter geht.

Deine Beschreibung lässt mich erahnen, dass du den Stick weder von der FRITZ!Box noch vom PC ordentlich abmeldest, bevor du ihn abziehst.
Dieses "brutale Rausreißen" führt oft zu genau den von dir genannten Problemen, da dann Schreib-/Lesevorgänge u.U. noch nicht vollständig abgeschlossen sind.

Deine Beschreibung lässt mich erahnen, dass du den Stick weder von der FRITZ!Box noch vom PC ordentlich abmeldest, bevor du ihn abziehst.
Das mache ich grundsätzlich nicht (mehr).
Merkwürdig war auch, irgendwann während der ganzen Prozedur waren noch mitglieferte Dateien drauf, die ich erst mal gelassen hatte und zwei mp3-Dateien von mir. Nachdem ich den Stick an die Box angeschlossen hatte, gab es ein neues Verzeichnis FRITZ (normal) in dem sich aber die Dateien dann nochmal befanden, auch wieder ein Ordner FRITZ und darin wieder das selbe, das setze sich soweit fort, bis Windows der Pfad zu lang war. Dieser Ordner ließ sich auch nicht löschen. Ich musste formatieren.

Nein ich meine das mache ich schon lange nicht mehr, nachdem ich schon mal Datenverlust hatte. Ist aber wirklich schon lange her.

Ein paar Stunden später, als ich dann wieder Zeit hatte, an den Rechner angeschlossen und einen Teil meiner Musiksammlung raufgespielt. An der Box wurde er erkannt, aber wieder kein Index erstellt.
warum lässt Du nicht den Stick permanent an der Box und nutzt die NAS-Funktion der Box, um die gewünschte Musiksammlung aufzuspielen, statt "Adidas-Networking" ?
dann hat die Box kein Stress mit "re-indexing"

Bitte mal testen.

Werde ich jetzt wohl auch schon aus Bequemlichkeit machen, jetzt kommt nicht mehr so viel mit einem Mal. Aber der erste Teil waren mehrere GB und mein Rechner schafft nur so um die 60 Mbits, daher war es anders schneller.

Ansonsten einfach mal bei "Adidas-Methode" vorher den alten, ungültigen Index auf dem PC noch löschen und dann zur Fritzbox migrieren, das sollte die Probleme bei "reindexing" umgehen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo