[Problem] FB 6490 Tochter umgeht Internet Sperre mit Handy

Samybri

Neuer User
Mitglied seit
12 Jul 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir haben seid einiger Zeit in der FB 6490 eingestellt, das unsere Tochter nurnoch 2 Stunden pro Tag(18-20 Uhr) ins Internet gehen kann.
Das hat bisher auch gut funktioniert, doch seid 2 Tagen hat sie 24h Internetzugriff, ich habe alle Einstellungen übrprüft, es ist alles korrekt eingestellt. Wenn ich in der FB auf ihr Handy(also Netzwerkgerät) gehe, und "Internetnutzung gesperrt" auswähle ist sie nach wie vor Online, das nützt garnichts.
Ich dachte zuerst sie hat evtl. ihr Prepaid Handy selbst aufgeladen, allerdings wäre sie dann ja nicht mit der Fritzbox verbunden, in dem Moment wo sie eine mobile Datenverbindung hat...?!?

Verbunden ist sie immer über die gleiche IP-Adresse, da gab oder gibt es ja den Trick die IP Adresse des Handys zu ändern.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das ihrem Handy in der Fritzbox wahnsinnig viele (cirka 20) IPv6 Adressen zugewiesen sind, unsere anderen Handys zeigen da 1-2 IPv6 pro Gerät an.

Ich kenn mich mit IPv6 zu wenig aus, aber für mich sah das auf den ersten Blick so aus als ob sie eine App hätte die bei jedem Verbinden mit der FB eine neue IPv6 Verbindung herstellt und somit die Internetsperre umgeht.

Ist das Möglich? Hat da jemand ne Idee zu?
 
1. Vermutung Gastnetz?
Ansonsten was für ein Handy?

Ansonsten stell doch mal IPv6 aus und warte was passiert?
 
Die Fritzbox soll immer die selbe IP per DHCP zuweisen.
Aber auch das wird das Kind irgendwann überlisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

1. Gastzugang ist komplett deaktiviert.
Handy ist ein etwas älteres(4-5 Jahre) HTC Android
IPv6 kann ich bei meiner Unitymedia Fritzbox garnicht deaktivieren, jedenfalls finde ich nichts zum ausstellen.

2.Das die IP fest per DHCP zugewiesen wird ist schon so eingestellt, ich denke das gilt aber grundsätzlich nur für IPv4 oder?
 
@ Samybry:
Wer so handelt, wie Du, macht grundsätzlich etwas (?, vieles wohl) falsch!!
Freue Dich doch, daß Dein Kind kreativ ist! Und dafür bestraft man nicht, weil damit langfristig jeglicher Innovationsgeist getötet wird. Aber das kapieren verbohrte Helikopter-Eltern nicht ... Sie wird auch immer wieder eine neue Umgehungsmöglichkeit finden: merke - actio = reactio (Grundsatz der Physik).
Die einzige dauerhafte und funktionierende Lösung ist, gemeinsam eine Lösung zu finden. Dafür muß das Kind Zugeständnisse machen, aber auch die Eltern! Auch mit einem Kind kann man dann so eine Vereinbarung schriftlich fixieren, das erhöht das Gefühl der Seriosität. Und das Kind spürt auch eine gewisse Anerkennung (klappt nur, wenn die Eltern dem Kind nicht etwas aufzwingen auf Teufel komm raus).
 
  • Like
Reaktionen: skdubg
Moins


Eine schnelle Testseite für IPv6/IPv4: http://test-ipv6.com
...auch als...
https://test-ipv6.com
...und nur über IPv6...
http://ipv6.test-ipv6.com

Sperr dich doch mal mit Ihrem Profil und check dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
IPv6 kann ich bei meiner Unitymedia Fritzbox garnicht deaktivieren, jedenfalls finde ich nichts zum ausstellen.

Wenn Du DS-lite (d. h. kein natives IPv4) hast, dann kannst Du IPv6 nicht deaktivieren.

Evtl. mal den DHCPv6-Server der FritzBox deaktivieren, ... aber das wird deine Tochter evtl. auch umgehen können, durch manuelle Zuweisung der IPv6-Adressen (mit nicht fester/statischer Interface-ID) für ihr Gerät.
 
Ich denke deine Tochter kennt den IP Range ...und weit sich die IP im Handy manuell zu .... sie hat wohl Tipps von ihren Freunden bekommen ... lösche das Handy aus der Liste der bekannten Geräten, dann lasse nur noch bekannte Geräte im Wlan zu .... dann sollte das Handy erst mal draußen bleiben .... wenn das klappt dann vergleiche doch mal die Daten des Handy's in der FB .... und ob sich die MAC ändert ....
Dann trage das Handy zum Schluss manuell wieder in die FB ein, damit machst du das Handy mit einer bestimmten MAC bekannt, dann dem Handy immer die selbe IP zuweisen.
...und dann sind Unbekannte weiter ausgeschlossen ...
 
1. Gastzugang ist komplett deaktiviert.
M. E. wäre der Gastzugang (Gast-WLAN) aber die richtige/geeignete Lösung für dein Problem.

Denn dann würde dem Gerät deiner Tochter, unabhängig von der IPv4-/IPv6-Adresse, das Zugangsprofil "Gast" zugewiesen. Und für dieses Zugangsprofil "Gast", kannst Du in deiner FritzBox eine Zeitbeschränkung konfigurieren.
 
Selbst wenn Ihr das gesperrt bekommt dann macht sie dem Nachbarssohn schöne Augen und geht in sein Internetzugang :D
 
Ist die FB auch gut weggeschlossen bzw. der WLAN-Knopf zwecks WDS deaktiviert? Der lieben Tochter auch die Lektüre von PeterPawns Decode-Gruselgeschichten :D untersagt? Sämtliche WLAN-Nachbarn informiert, keinen "WLAN-Schlüssel" herauszugeben?
LG
 
welcher Handytyp (iPhone, Android) sowie Betriebssystem-Version ist das ?

ändert sich die MAC-Adresse des WLAN-Adapters dynamisch bei dem Handy ?
dies wird teilweise als Trcking-Schutz bei Smartphones verwendet.

Ist die Default-Policy "Standard-Profil" der Fritzbox auf "Internet erlaubt" eingestellt ?
ggf. hilft hier bei "wechselnden MAC-Adressen" auf Whitelist-Verfahren umzustellen.
 
wer eine Tocher hat, die so fit ist im Umgehen von Sperren sollte sich erst mal freuen :)
 
na, ja ...ich denke eher die hat nur einen Jungen dazu gebracht ihre zu helfen ...
 
Ich würde mal versuchen im lokalen Netz Ipv6 zu verbieten.
Danach nur noch bekannte Geräte zulassen.
 
Warum weist ihr deiner Tochter nicht das Gestnetz zu "wie schon vorgeschlagen)?

Dass sie viele IPs in der Netzwerkumgebung der F!B hat, zeigt, dass sie sich die wohl selber nimmt. Oder, wenn sie alle unterschiedliche MAC-Adressen haben, sie die Funktion des Handys nutzt, das Gerät zu "verschleiern".

Da ist das Gastnetz wohl wirklich die einzige Möglichkeit, sie aus eurem Netz sauber zu 'verbannen'
(Achtung, WPA-Kennwort des Hauptnetzes ändern)
 
Unter den Kumpels der Tochter findet sich mindestens einer, der ihr aufzeigt, wie man das aushebelt!
Wenn sie es nicht inzwischen selber hinbekommt ...
Es führt also kein Weg an dem vorbei, was ich in #6 bereits geschrieben habe.
Wobei ich das Gefühl habe, daß Samybri eh bereits aufgegeben hat oder auch eingesehen hat, daß es so, wie er möchte, nicht zum Erfolg führt, da er sich nicht mehr meldet.
 
So, nein ich habe nicht aufgegeben. Ich bin aktuell mit dem Gastzugang am experimentieren. Zugangsprofil "Gast" hab ich per Zeitschaltung eingestellt.

Ich hatte vor 2 Tagen ihr Gerät aus der FB gelöscht, sie danach einmal angemeldet, und dann den Hacken bei "nur bekannte Geräte zulassen" gesetzt.
Zu diesem Zeitpunkt hatte sie 2 IPv6 Adressen laut FB.
Das hat jetzt 2 Tage geholfen, gestern Abend konnte sie dann trotzdem wieder länger im Internet bleiben wie vereinbart. Mittlerweile ist die Anzahl der IPv6 Adressen wieder bei 20!

Achja die MAC-Adresse ihres Handys ist laut FB immer gleich, also daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
 
ein PoR der Box mal durchgeführt? (kurz stromlos machen)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.