FB 6660 - 2913 bei Pyur anmelden.

Gerdi16

Neuer User
Punkte für Reaktionen
12
Hallo liebes IP-Phone Forum, ich bin der Gerdi und ganz neu hier. Ich habe schon extrem viel in eurem Forum gelernt und auch umgesetzt.

Wie zu sehen ist, bin ich Pyur Kunde und ich habe schon immer eine Fritzbox (keine Cable) hinter dem Pyur Router hängen. Der Pyur Router ist im Bridge Mode und es läuft eigentlich auch alles. Jetzt habe ich mir aber eingebildet, dass es schön wäre, direkt eine Fritzbox Cable anzuschließen und sich ein Gerät zu sparen.

Also habe ich mir eine FB 6660 Cable bei Kleinanzeigen geholt aber nicht beachtet (weil ich es bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste) welche Art. Nr. diese hat.
Diese ist die 20002913. Ich also bei Pyur angerufen und wollte sie Freischalten lassen. Die sagten mir das es mit der 2913 nicht geht.

Also habe ich viel gelesen und die vielen Sachen auch ausprobiert.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

Ich habe per FTP

quote SETENV DMC RTL=y,SL1,
quote SETENV firmware_version avm

eingegeben und das hat auch funktioniert.

Danach konnte ich auch die aktuelle Firmware installieren. Trotzdem keine Verbindung zu Pyur.
Als ich nochmal anrief, sagte mir der Mitarbeiter das er die MAC der FB in deren Netzwerk sieht er aber nicht weiß warum es nicht geht. Ich komme trotzdem nicht auf die Aktivierungsseite von Pyur. Stecke ich den alten Pyur Router wieder an - läuft alles wieder.

Hat jemand noch einen Tipp für mich oder habe ich jetzt nur einen roten/weißen Türstopper hier liegen.

Vielen Dank

Gerdi

Hallo Gerdi16, zunächst herzlich wilkommem hier im Forum.
Diese ist die 20002913. Ich also bei Pyur angerufen und wollte sie Freischalten lassen. Die sagten mir das es mit der 2913 nicht geht.
Nach der Artikelnummer hätte man den Verkäufer vor Kauf fragen können. Die Kabelanbieter schalten nun einmal ehemalige Leihgeräte an Ihren Netzen nicht frei. Die 20002913 ist eine International Providervariante.
Zur Endgerätefreiheit gibt es gute Infos bei Vodafone, die bei Pyur analog gelten dürften.

"Wie sieht es mit von Auktionsplattformen wie ebay erworbenen Geräten, insbesondere FritzBoxen, aus?
Die Fritz!Boxen 6430, 6490, 6590, 6591, 6660, 6670 und 6690 können als eigenes Endgerät am Kabelanschluss betrieben werden. Abhängig vom Modell muss die Box folgende Artikelnummer besitzen:

FritzBox 6430: 20002779​
FritzBox 6490: 20002778​
FritzBox 6590: 20002781​
FritzBox 6591: 20002857​
FritzBox 6660: 20002910
FritzBox 6670: 20003047​
FritzBox 6690: 20002965​

Diese Artikelnummern sind bei einem Kauf daher im Zweifelsfall beim Händler zu erfragen. Andere FritzBox-Modelle wie die Fritz!Box 6320, 6340 und 6360 sowie Modelle der oben genannten Boxen mit anderen Artikelnummern erfüllen nicht die Schnittstellenbeschreibung und können deshalb im Netz von Vodafone Kabel Deutschland nicht als eigenes Endgerät verwendet werden. [1] Der Grund ist, dass diese Boxen ehemalige Leihboxen von Vodafone Kabel Deutschland oder eines anderen Providers sind und deshalb einem anderen Vertragsinhaber zugeordnet sind. In diesem Fall sollte versucht werden, die Box an den Verkäufer zurückzugeben."

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort - leider nicht die ich erhofft hatte.

Ein Umtausch ist auf Kleinanzeigen leider ausgeschlossen.

Ich dachte mir nachdem ich mit Pyur telefoniert hatte - wenn die originale SW aufgespielt ist, klappt das schon irgendwie. Naja, war eben wieder mal Lehrgeld.

Trotzdem danke für deine Hilfe.

Gerdi

wenn die originale SW aufgespielt ist
Das Problem ist hier die Hardware (Artikelnummer) und nicht die Software. Die Möglichkeit, ein Softwareupdate manuell einzuspielen, düfte in der GUI der gebraucht gekauften FritzBox 6660 ja ohnehin nicht vorhanden sein.

Ich hätte mich einfach vorher schlau machen müssen.

Vielen Dank für deine Hilfe

Gerdi

Guten Morgen,
Ich komme trotzdem nicht auf die Aktivierungsseite von Pyur.
ging mir vor kurzem genauso bei einer 6660 mit Art.Nr. 20002932 am Telekom Kabel Anschluss. Lösung bei mir war unter Internet - Zugangsdaten - DNS - Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen) zu wählen. So konnte ich die Aktivierungsseite aufrufen und mein Benutzer und Passwort eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gerdi16
Guten Morgen Insti,

vielen Dank für den Tipp. Werde ich probieren aber nach den Nachrichten von tango501 habe ich keine große Hoffnung mehr.

Trotzdem Danke

Die Artikelnummer sollte deinem Provider eigentlich egal sein, (weiß jetzt auch garnicht ob die irgendwo in den Environments zu finden ist?)
Freischaltung oder Sperren ist abhängig von der CMAC.
Wünsche dir viel Erfolg!

Sodele ;) : Nachdem ich selbst PYUR-Nutzer bin und das ganze hier bei uns im Haus mit mehreren Boxen durchgezogen habe, hier meine Anmerkungen:

1. Das Modell mit der Artikelnummer 2000 2913 der FRITZ!Box 6660 Cable ist keine "Vodafone Edition" sondern die internationale Version der Box! Die "Vodafone Edition" hat die Artikelnummer 2000 2934! Diese Box lässt sich selbstverständlich an einem PYUR-Anschluss betreiben!

2. Mit dem Setzen der Retail-Variable (... RTL=y ...) ist quasi schon alles getan worden, um diese Box update-fähig zu machen, was danach ja auch passiert ist! Die Firmware-Version auf AVM zu setzen, war zwar "für die Füße", hat aber definitiv keinen Schaden angerichtet!

3. Das Hauptproblem bei PYUR und eigenen FRITZ!Boxen ist in der Regel nicht die Box, weil hier auch eine "Vodafone Edition" (2000 2934) betrieben werden kann (selbst dreimal bei uns im Hause gemacht!), sondern die Tatsache, dass PYUR das entsprechende Kennzeichen nicht, oder nicht richtig gesetzt hat! Man kann mitnichten einfach so eine FRITZ!Box versuchen zu aktivieren, das wird immer scheitern! Hierzu muss von der PYUR-Hotline ein entsprechender Marker gesetzt werden!

Daher mein Rat: Erneuter Kontakt mit der Hotline! Fragestellung, ob der Marker "Dieser Kunde möchte eine eigene FRITZ!Box betreiben!" denn auch gesetzt wurde und ob der noch gesetzt ist! Danach erneut versuchen und es sollte in der Regel klappen! Meine Box (6670) stammt von Vodafone, im Haus habe ich insgesamt viermal eine 6660 aktiviert bekommen, drei von Vodafone, eine internationale Version, um die es sich auch hier handelt!
Und eine weitere internationale Version habe ich nach Freischalten der Update-Funktion im Haushalt meiner Tochter an einem Vodafone-Anschluss zum fliegen bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H´Sishi und Grisu_
Das Problem ist hier die Hardware (Artikelnummer) und nicht die Software.
Auch die Hardware ist _nicht_ das Problem, sondern eine ggf. blacklisted CM-MAC. Und die internationalen Versionen der Cable-Modelle (laut Artikel-Nr.) werden auch von PYUR als Miet-/Leihgerät an seine Kunden herausgegeben. Und mit etwas Pech handelt es sich bei der erworbenen Fritzbox des TO um ein ehm. PYUR-Gerät und somit ist evtl. die CM-MAC dieses Gerätes bei PYUR auf einer "Blacklist" (ob das aber jetzt tatsächlich der Fall bzw. das Problem ist, entzieht sich natürlich unserer Kenntnis).

Und bevor die Frage kommt, nein, die CM-MAC lässt sich nicht ändern, da damit dann automatisch das CM-Zertifikat der Box ungültig werden würde (dieses ist an die CM-MAC gebunden).

Die Möglichkeit, ein Softwareupdate manuell einzuspielen, düfte in der GUI der gebraucht gekauften FritzBox 6660 ja ohnehin nicht vorhanden sein.
Das lässt sich ja lösen (und wurde ja vom TO anscheinend auch schon gelöst).

(weiß jetzt auch garnicht ob die irgendwo in den Environments zu finden ist?)
Nein. Die Artikel-Nr. ist so gesehen in der Tat egal (zumindest nachdem man ein Retail-Firmwareimage i.V.m. "RTL=y" installiert und anschließend die Werkseinstellungen geladen hat). Es darf halt "nur" nicht die CM-MAC der Cable-Box auf einer Art "Blacklist" beim jeweiligen KNB (Kabelnetzbetreiber) stehen.

Theoretisch könnte man anhand der Serien-Nr. (die im Environment enthalten ist) noch auf die Artikel-Nr. schließen, aber das geschieht m.W.n. nicht (also zumindest nicht im Rahmen der Provisionierung eines Cable-Modem).

Vielen Dank euch allen für die sehr detaillierten Antworten. Ist nicht selbstverständlich das man sich für jemanden "fremden" so viel Zeit nimmt.

Ich werde dann nochmal die Hotline anrufen und fragen ob der Marker gesetzt ist.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Anhänge

• IMG_7793.jpeg
    IMG_7793.jpeg
    170.4 KB · Aufrufe: 23
  • Like
Reaktionen: Starshina
Aus relativ sicherer Quelle weiß ich, das PYUR nicht "auch" sondern ausschließlich die Internationale Version an seine Kunden als Mietgerät herausgegeben hat! Und dank "Insti" wissen wir jetzt auch, warum! Diese Version ist wohl so eine Art "Branding Light" mit deaktivierter Update-Funktion, die sich dann durch den Provider gezielt steuern lässt!
Wenn es sich dabei natürlich um ein solches Gerät handelt, wäre das schon sehr viel Pech! Aber dann hätte der Hotline-Mitarbeiter auch sehen und sagen können, dass es sich bei dieser Box um ein ehemaliges PYUR-Mietgerät handelt, das aufgrund der CM-MAC-Adresse im PYUR-Netz gesperrt ist!

Also ich habe gerade nochmal bei der Hotline angerufen. Der Mitarbeiter hat die MAC Adresse der Box jetzt eingetragen und die sollte in 24 Stunden laufen.

Ich bin gespannt und halte euch auf dem laufenden.

Soooo, ich hatte gerade ein sehr angenehmes Gespräch mit einem Techniker der mich zurück gerufen hat. Das schlimmste ist eingetreten. Die FB kommt aus einem Vertrag bei Pyur. Dieser Vertrag wurde im August abgeschlossen. Jetzt wurde schon drei Monate kein Geld mehr bezahlt und ein Inkassoverfahren wurde eingeleitet.

Das wäre die neue Masche der Betrüger.

Deshalb ist die Box auch auf der Blacklist und die wird wahrscheinlich nie wieder frei gegeben.

Ich überlege gerade ob ich Anzeige erstatte wegen Betrug.

Also habe ich jetzt doch einen neuen Türstopper. Weil weiterverkaufen kann ich sie ja auch nicht.

Ich könnte wirklich kotzen.

Würde eine Anzeige machen.
Solltest du mal auf Glasfaser umstellen, kannst die ja hinter dem ONT benutzen.

• Like
Naja, in einem anderen Kabelnetz müßte sie doch noch einrichtbar sein, oder nutzen die alle die selbe Sperrliste?

• Like
Im anderen Kabelnetz würde die schon funktionieren aber mit der Kenntnis das es sich um Hehlerware handelt, darf die nicht weiter verkauft werden.

• Like
Im anderen Kabelnetz würde die schon funktionieren aber mit der Kenntnis das es sich um Hehlerware handelt, darf die nicht weiter verkauft werden.
Genau das hat mir der Techniker auch gesagt. Ich würde mich jetzt strafbar machen. :mad:

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,106
Mitglieder
377,316
Neuestes Mitglied
jrf