Soooo, ich hatte gerade ein sehr angenehmes Gespräch mit einem Techniker der mich zurück gerufen hat. Das schlimmste ist eingetreten. Die FB kommt aus einem Vertrag bei Pyur. Dieser Vertrag wurde im August abgeschlossen. Jetzt wurde schon drei Monate kein Geld mehr bezahlt und ein Inkassoverfahren wurde eingeleitet.
Damit ist also der von mir als "worst case" betitelte Fall eingetreten, oder wie man beim Militär sagen würde

: "This was the moment, when the shit hit the fan!"
Mal ganz abgesehen davon, dass ich in einem solchen Falle selbstverständlich Anzeige erstatten würde, kann ich Dir folgende weitere Vorgehensweise empfehlen:
1. Besorge Dir über Kleinanzeigen oder über die Bucht eine FRITZ!Box 6660 in der "Vodafone Edition", also mit einer Artikelnummer 2000 2932, oder die internationale Retail-Version mit der Artikelnummer 2000 2984, oder die Version von O2 mit der Artikelnummer 200 2933, die dann auch wieder über die Schritte, die Du am Anfang beschrieben hast, updatefähig gemacht werden muss (RTL=y, etc. ...)
2. Eine ernsthaft zu überlegende Alternative wäre dann die FRITZ!Box 6670 Cable, ebenfalls in der "Vodafone Edition" mit der Artikelnummer 2000 3072, oder in der "O2-Edition" mit der Artikelnummer 2000 3106, oder in der Internationalen Retailversion mit der Artikelnummer 2000 3083, die ebenfalls wie beschrieben updatefähig gemacht werden muss!
Diese Boxen sollten sich dann ohne weitere Probleme bei PYUR aktivieren lassen! Bei mir hängt, wie gesagt, am PYUR-Anschluss eine FRITZ!Box 6670 Cable, "Vodafone Edition", mit der Artikelnummer 2000 3072, lies sich im PYUR-Portal ohne jedes Problem aktivieren, bei gleichzeitiger automatischer Deaktivierung des Vorgänger-Modells, einer FRITZ!Box 6660 Cable, in der Retail-Version (2000 2910), die ich beim MediaMarkt erworben hatte!