FB 6660 - 2913 bei Pyur anmelden.

Mit "auch " meinte ich
Solltest du mal auf Glasfaser umstellen, kannst die ja hinter dem ONT
Aber auch nicht an jedem Glasfaseranschluss, da die Cable-Modelle kein PPPoE unterstützen.

Andererseits dürfte die betreffende Box bei allen anderen Kabelnetzbetreiber ungleich PYUR laufen, was sie auch wieder ein wenig attraktiv macht (bspw. für die beiden Vodafone Kabelnetzbetreiber).

Ich habe bei Kleinanzeigen mit "sicher Bezahlen" bezahlt, habe aber das Geld schon freigegeben. Ich werde Kleinanzeigen mal kontaktieren.
Vielleicht können die mir helfen.

und die wird wahrscheinlich nie wieder frei gegeben.
Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einer 6591international, die auch von Pyur kam. Mit etwas Nachdruck und Kündigungsandrohung, wurde sie doch von der Blacklist entfernt und provisioniert. Ein zufriedener Kunde wiegt wohl mehr, als die Hardware?

Zu dem Preis gibt es aber auch refurbished 6591 beim Buchhändler, welchen ohne Probleme aktivierbar sind.
Dort dann aber immer den kompletten Angebotstext lesen. Häufig steht dann dort irgendwo der Hinweis "Geeignet für alle gängigen Kabelanschlüsse, außer Vodafone/Kabel Deutschland und PYUR!"

Ich würde mich in diesem Fall nochmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und ihn erklären, dass es sich vermutlich um eine Box im Eigentum von Pÿur handelt. Vielleicht hat er ja ein Einsehen.

Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Ich warte jetzt erstmal ab ob was bei Kleinanzeigen raus kommt.

Ist die 6591 viel besser als die 6660?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Habe ich auch gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst sie ja weiterverkaufen mit dem Hinweis NICHT für PYUR Kabelnetz geeignet.

Oder vielleicht nimmt sie dir sogar hier jemand für sagen wir 100€ ab, der die Vorgeschichte bereits kennt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, mit dem Wissen der PYur-Hotline bist Du jetzt in der unkomfortablen Position, unterschlagene Ware bezahlt zu haben. Du hast also kein Eigentum erworben.
Aktuell bist Du ein betrogener Käufer. Wenn der Verkäufer den Vorgang nicht rückgängig macht und kleinanzeigen auch keine Hilfe ist, wäre der nächste Schritt der Gang zur Polizei - Anzeige wegen Betruges (Verkauf von unterschlagener Ware) in Richtung Verkäufer.
Ob kleinanzeigen hier haftbar gemacht werden kann als Erfüllungsgehilfe entzieht sich meiner Kenntnis. Eventuell geben sie Dir aber noch Informationen und sichern die Daten des Verkaufs für spätere Ermittlungen.

Verkaufst Du aber die Box weiter (selbst wenn Du Verlust machst), wirst Du vom Opfer zum Täter - Hehlerei.

Nun, man kann kein Eigentümer gestohlener oder unterschlagener Ware werden. Es gibt zwar die Möglichkeit des Kaufs "in gutem Glauben", aber das ändert nichts daran, dass in diesem Fall die gekaufte Ware für den Käufer sogar nutzlos ist.
Einem legalen Weiterverkauf stünde nichts entgegen, wenn Pyur als Vermieter (also Eigentümer) auf die Rückgabe der Box verzichtet.

wenn Pyur als Vermieter (also Eigentümer) auf die Rückgabe der Box verzichtet.
Weshalb hat Pyur die Box dann nicht umgehend von @Gerdi16 zurückverlangt? Im Normalfall holen sie sich per Inkasso o.ä. den Wert beim ursprünglichen Mieter zurück. Sooo groß kann das Interesse an der Rückgabe dann doch nicht sein ;)

• Like
Reaktionen: Gerdi16 und Grisu_
Soooo, ich hatte gerade ein sehr angenehmes Gespräch mit einem Techniker der mich zurück gerufen hat. Das schlimmste ist eingetreten. Die FB kommt aus einem Vertrag bei Pyur. Dieser Vertrag wurde im August abgeschlossen. Jetzt wurde schon drei Monate kein Geld mehr bezahlt und ein Inkassoverfahren wurde eingeleitet.

Damit ist also der von mir als "worst case" betitelte Fall eingetreten, oder wie man beim Militär sagen würde ;) : "This was the moment, when the shit hit the fan!"

Mal ganz abgesehen davon, dass ich in einem solchen Falle selbstverständlich Anzeige erstatten würde, kann ich Dir folgende weitere Vorgehensweise empfehlen:

1. Besorge Dir über Kleinanzeigen oder über die Bucht eine FRITZ!Box 6660 in der "Vodafone Edition", also mit einer Artikelnummer 2000 2932, oder die internationale Retail-Version mit der Artikelnummer 2000 2984, oder die Version von O2 mit der Artikelnummer 200 2933, die dann auch wieder über die Schritte, die Du am Anfang beschrieben hast, updatefähig gemacht werden muss (RTL=y, etc. ...)

2. Eine ernsthaft zu überlegende Alternative wäre dann die FRITZ!Box 6670 Cable, ebenfalls in der "Vodafone Edition" mit der Artikelnummer 2000 3072, oder in der "O2-Edition" mit der Artikelnummer 2000 3106, oder in der Internationalen Retailversion mit der Artikelnummer 2000 3083, die ebenfalls wie beschrieben updatefähig gemacht werden muss!

Diese Boxen sollten sich dann ohne weitere Probleme bei PYUR aktivieren lassen! Bei mir hängt, wie gesagt, am PYUR-Anschluss eine FRITZ!Box 6670 Cable, "Vodafone Edition", mit der Artikelnummer 2000 3072, lies sich im PYUR-Portal ohne jedes Problem aktivieren, bei gleichzeitiger automatischer Deaktivierung des Vorgänger-Modells, einer FRITZ!Box 6660 Cable, in der Retail-Version (2000 2910), die ich beim MediaMarkt erworben hatte!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte euch nur kurz erzählen, was jetzt alles passiert ist.
Also: Kleinanzeigen kann nichts machen, außer einem eine PDF mit der Artikelbeschreibung zu schicken. OPP (das Unternehmen hinter „Sicher bezahlen“) kann auch nichts tun, da ich schon auf „Ware erhalten“ und „Geld freigeben“ gedrückt habe.

Trotzdem hat sich gestern Abend auf einmal die Verkäuferin gemeldet (keine Ahnung, ob sie von einem der beiden informiert wurde). Sie war ganz freundlich und hat nach zwei Nachrichten angeboten, die FB zurückzunehmen. Also hatte ich wirklich großes Glück.

Ich danke euch sehr für die ganze Hilfe und die Ratschläge. Mal schauen, ob ich mir noch eine FB hole oder nicht.

Ihr seid ein super Forum.

Gerdi

Nachdem beide von mir oben empfohlenen FRITZ!Boxen für den Kabel-Anschluss, also sowohl die 6660, als auch die 6670, bedeutend mehr Komfort bieten, als das Endgerät von PYUR, würde ich dringend zum Kauf einer FRITZ!Box raten! Ich habe gerade mal in der Bucht nachgeschaut, und dort eine 6660 mit der Artikelnummer 2000 2913 zum Preis von € 100,-- plus Versandkosten gesehen! Das wäre auf jeden Fall eine Option!

Mit etwas Glück könnte sogar genau die selbe sein, die die Verkäuferin jetzt wieder anbietet. :D
Es gibt da aber noch eine andere in Cottbus, privat gekauft bei Mediamarkt, und auch noch etwas günstiger.

Boah ey, ich bin so ein Trottel :rolleyes: ! Im Threat Titel steht es noch und ich suche nach der falschen Artikelnummer ...

Entschuldigung!

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,111
Mitglieder
377,327
Neuestes Mitglied
Aasss