[Problem] FB 6840 und 2x Snom 320 -> meist "unregistriert"

Heffalou

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wir haben 2 Snom 320 mit je 6 Identitäten an einer FritzBox LTE 6840.
Funktionierte alles tadellos, bis zum Firmware Update auf Fritz!OS 05.55 ...

Seitdem haben die Snoms Probleme mit der Registrierung der Rufnummern (auf beiden sind die gleichen Nummern reg.).

Meistens funktioniert 1 Snom und das andere ist "unregistriert" (wenn, dann sind immer alle Rufnummern unregistriert). Oft sind auch beide Snoms "unregistriert", es gibt aber komischeriweise auch seltene Momente wo beide funktionieren.

Ich hatte schon den AVM Support um Hilfe gebeten ... der konnte sich das aber nicht erklären und vermutete den Fehler bei den Snoms - obwohl vor dem Firmware-Update alles funktionierte.

Die Firmware auf den Snoms ist v8 - beide mit Netzkabel (gleiches Problem auch mit PoE).

Willkommen im Forum!

Einen Workaround hätte ich zu bieten:

Die 6 Identitäten in der FB registrieren und die 2 Snom an die FB anmelden (620).

Zuletzt bearbeitet:
Die Rufnummern sind in der FB registriert ... und das ist wohl auch das Problem.
Habe die Identitäten nun auf 1 Snom direkt registriert und bei dem anderen Snom weiterhin fritz.box als Registrar.

Bis jetzt funktioniert es! Danke für den Gedankenanstoss :)

Vielleicht hilft ja jemandem die Feststellung, dass bis zum FW-Update auf OS 05.55 beide Snoms mit den in der FB registrierten Rufnummern funkionierten. Danach die Probleme s.o.

Wir haben 2 Snom 320 mit je 6 Identitäten
Dann hast du dich aber hier falsch ausgedrückt, weil den Begriff Identität gibt es nur im Snom.

Richtig wäre: Wir haben 2 Snom 320 mit je 1 Identitäten ... in der FB sind 6 SIP Nummern registriert ...

Aber wenn es geholfen hat, dann ist ja alles gut.

Die Rufnummern sind in der FB registriert ... und das ist wohl auch das Problem.
So mach ich das auch immer, sollte eigentlich sogar besser gehen.

Du kannst ja noch folgendes probieren:
- die 620 löschen und neu anlegen
- für das 2. Snom eine 621 einrichten und es so getrennt anzumelden

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja noch folgendes probieren:
- die 620 löschen und neu anlegen
- für das 2. Snom eine 621 einrichten und es so getrennt anzumelden

Ja sowas hatte ich mir auch überlegt, aber ist es denn dann noch möglich, unterschiedliche Klingeltöne / Displayanzeigen für die versch. Rufnummern im Snom zu hinterlegen?

Nein, aber das hattest du ja bisher auch nicht.

Jetzt hab' ich mal 'ne Frage:
Wie schaffe ich es am Snom, daß mir bei einem ankommenden Anruf der Name (oder irgendwas anderes) der Identität angezeigt wird?

PS: habe gerade gesehen, in der 2. Zeile steht es ja.
Dazu muß ich aber 1 mal down drücken.
Ich will es aber sofort sehen, also müßte man das "Trans" weg bekommen.
Mal sehen, ob ich das finde.

Zuletzt bearbeitet:
Doch das hatte / habe ich, da ich die einzelnen Identitäten auch im Snom (sowohl FB als auch Snom) eingerichtet hatte.

Den Klingelton kann man ja im Snom-Webinterface unter Einrichtung/ Identität... "Klingelton" auswählen.
Die Identität, die angerufen wird, erscheint in spitzen Klammern (z.B. <4>) ganz links vor der angezeigten Rufnummer in der oberen Displayzeile. Die Einstellung dazu hatte ich irgendwo in den "Erweiterten Einstellungen" getätigt -glaube unter "Verhalten".

Klingelton ist klar.

Hab's gefunden, unter Präferenzen:
Identitäts-Index anzeigen

Danke aber für den Hinweis mit der Nummer!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320