[FB 7113] Jeden Tag Hardreset zur gleichen Uhrzeit

modmatt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin!

für die eiligen Helfer: FB 7113 macht jeden Abend zur selben Zeit Hardreset ohne erkennbare Gründe. Was kann das sein?

für die gemütlichen Helfer:
Hallo erstmal, Gruß ans Forum!

Kurz zu mir: 22 Jahre alt, sitz seit meinem 6. Lebensjahr am PC (natürlich mit Unterbrechungen ;-) ), war ehrenamtlich Netzwerkadmin an der Schule, und studiere derzeit Wirtschaftsinformatik.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe seit etwa 1,5 Jahren eine Fritzbox 7113 von 1&1, die auch soweit problemlos läuft. Genutzt wird sie ausschließlich für Internet als Modem und WLAN Router für einen normalen 2000er DSL-Anschluss. Telefone sind und waren keine angeschlossen. Seit der ersten Woche ist die aktuellste Software drauf und laut Webinterface ist auch keine aktuellere Firmware verfügbar (Firmware-Version 60.04.68, Branding 1&1).
Die Zwangstrennung des Providers wird von der Fritzbox (zumindest gemäß Konfiguration) zwischen 4 und 5 Uhr morgens erzwungen.
Desweiteren ist die WLAN-Nachtschaltung von 2-5 Uhr aktiv.
Clients sind ein WinXP Laptop mit Atheros AR5005G WLAN Chip und ein iPod Touch 2G.

Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass regelmäig jeden Abend, an dem ich hier bin (ist eine Zweitwohnung, in der ich derzeit wochentags bin), zwischen 22:30 und 23:30 die Box einen Hardreset macht.

Das Ereignisprotokoll spuckt nur folgendes aus:
Code:
02.03.10 23:04:41 WLAN-Station angemeldet. Name: modpod2, IP-Adresse: 192.168.1.3, MAC-Adresse: **:**:**:**:**:**, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

02.03.10 23:04:29 WLAN-Station angemeldet. Name: msone, IP-Adresse: 192.168.1.2, MAC-Adresse: **:**:**:**:**:**, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

02.03.10 23:04:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ???.???.???.???, DNS-Server: 195.50.140.114 und 195.50.140.252, Gateway: 92.76.0.1, Breitband-PoP: hmbbr007

02.03.10 23:04:14 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2300/441 kbit/s).

02.03.10 23:03:58 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Meine Vermutung ist derzeit, dass die Zwangstrennungsverschiebung nicht funktioniert bzw. zur falschen Zeit durchgeführt wird. Wie wird denn üblicherweise diese Zwangstrennung durchgeführt? Kann mir kaum vorstellen, dass die Box dafür einen so zeitaufwändigen Hardreset macht.
Oder aber die Zwangstrennungsverschiebung funktioniert gar nicht und der Provider kickt mich halt alle 24 Std. Auch da frage ich mich, ob das unbedingt einen Hardreset zur Folge hätte.:confused:
Ich habe schon etwas gelesen bezüglich der fehlenden Zeitsynchronisation der Box, allerdings möchte ich das auch ausschließen, da alle Logdateien in der Box immer die richtigen Uhrzeiten enthalten und die Nachtschaltung des WLANs ebenfalls korrekt arbeitet.

Um die genannte Zeit telefoniere ich in der Regel per Skype + Video mit meiner Freundin im Ausland, es ist also einiges an Traffic auf dem Äther. Das Telefonat ist zu der Zeit meist schon 1-2 Stunden in Gange. Ich glaube allerdings (kann es aber nicht mehr mit Sicherheit sagen) dass es auch auftrat, an Abenden, als wir nicht telefonierten. Desweiteren ist anzumerken, dass große Downloads (einige GB) von guten Servern (=volle Leitungsauslastung) ohne Probleme über Stunden laufen. Einzig zu dem durch Skype verursachten starken Upload habe ich keine Vergleichswerte.

Als Abhilfe habe ich bisher ein Debranding versucht - das Debranding auf AVM-Standard war zwar erfolgreich, tat dem Übel aber leider keinen Abbruch. Firmwareupdate scheidet ja leider aus. Laborversion gibts auch keine. Desweiteren habe ich schon Google und die Forensuche gefloodet mit Suchbegriffen, aber mein Problem konnte ich auf diese Weise kein zweites Mal auftreiben. Entweder bin ich der einzige, was ich aus Erfahrung für sehr unwahrscheinlich halte, oder ich habe die falschen Suchbegriffe genutzt - wäre da für Hilfestellung dankbar.

Habt ihr Tipps zur Abhilfe oder zur weiteren Ursachenforschung? Hab ich was Grundlegendes übersehen?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe, sorry für den langen Text - hab oben mal ne Kurzfassung eingebaut...

beste Grüße, modmatt :)

PS: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies das richtige Subforum ist. War geneigt es in "IP-Phone-Forum > Technik > Router > AVM " abzulegen, aber dort steht dick und fett "Hier geht es nur um NICHT-VOIP-PRODUKTE! Fritz!Box FON-Produkte mit eigenem Subforum.". Die 7113 kann allerdings VoIP, von daher - bitte verschieben, im Falle eines Falles.

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Das von Dir geschilderten Verhalten hat mit ziemlicher Sicherheit nichts mit der Zwangstrennung zu tun.

Ich würde mal im näheren Umfeld der Box suchen, ob es hier irgendwelche elektrischen Störer geben könnte, zum Beispiel eine sich einschaltende Nachtspeicherheizung, oder eine ein-/ ausschaltende Zeitschaltuhr, oder oder oder .... (Vieleicht bringt ein defektes Relais durch Funkenflug die Box aus dem Tritt!?).

Im unmittelbarem Umfeld sind in 2-3 Metern keine elektrischen Geräte außer einem Toaster, der nie an ist und schon gar nicht abends.
Automatisch einschaltende Geräte gibts in meiner Wohnung auch nicht, außer dem Kühlschrank, der sich halt regelmäßig von allein ein und aus schaltet. Aber der stört den Rest des Tages ja auch nicht.

Die Wohnung nebenan hängt ja an eigenen Sicherungen - können von da dennoch Einflüsse kommen? Was für eine Heizung hier im Haus verbaut ist weiß ich gar nicht. Muss ich mal rausfinden, aber eigentlich laufen doch - sollte es irgendwas elektrisches sein - solche Geräte über ganz eigene Stromkreise!?

Die periodischen Ausfälle zum Anfang der Nacht hatte ich hier auch regelmäßig, bis ich mir meine USV angeschafft habe. Seitdem ist das Phänomen verschwunden.
Die Tatsache, dass das Log der Ereignisse vollständig gelöscht ist, spricht für einen durch das Stromnetz verursachten Fehler. Ich rate zur Anschaffung einer kleinen USV, zumal diese unregelmäßige Stromversorgung durchaus auch deine Box schädigen kann. Zumindest wurde es hier im Forum schon ein paarmal gemeldet.

ich würde mal ein recover machen, vielleicht ist was durcheinander gekommen. (Anleitung s Signatur)
bei Anbieter 1&1 - die Box mit Startcode einrichten.

des weiteren mal ein PoR.
Für die angeschlossenen PC-Geräte evtl. (WLAN-) Treiber auf Aktualität prüfen.
nicht benötigte Funktion der Box abschalten.

Wäre es möglich, dass das Netzteil der FB in so fern defekt ist, dass es nach einer gewissen Zeit quasi eine Art Aufhänger hat (evtl. Wärmestau)??

@modmatt: Andere Sicherung heisst nicht, dass das ein anderer Stromkreis sein muss. Theoretisch könnte das sogar die sich einschaltende Straßenbeleuchtung sein.

@loeben: Direkt mit einer USV aufzurüsten finde ich schon drastisch, auch wenn dadurch Stromschwankungen auf jeden Fall verhindert werden (wenn es denn welche sind!).

@Elsi29: Immer um die gleiche Zeit? Das halte ich doch für ehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wäre eine Vermutung.

Eine Vermutung wäre vllt. auch Stromklau, sprich dass ein Nachbar in dieser Zeit mehr Strom zieht und die Leitung somit härter beansprucht wird.

Die Straßenbeleuchtung wird glaube ich früher angeschaltet, aber es scheint tatsächlich am Strom zu liegen wenn das Protokoll gelöscht wird. Eine Recovery ist schnell gemacht und könnte sehr einfach schon mal die Softwareprobleme als Fehlerquelle beseitigen.

... aber es scheint tatsächlich am Strom zu liegen wenn das Protokoll gelöscht wird.
ein reboot kann auch bei Last / Speicherüberlauf auftreten, was halt seltsam ist, ist der immer wiederkehrende Zeitpunkt.

Spricht für mich alles nach Stromschwankungen.

Die Fritte könnte doch mal für einen Testraum von ein paar Tagen über eine andere Sicherung (Küche, Schlafzimmer, Flur, etc) angeschlossen werden per Verlängerunskabel. Damit könnte man den Fehler zumindest weiter eingrenzen.

Guude,

also WLAN/Skype in Zusammenhang mit der "schmalen" 7113 errinern mich eher an diesen Thread. ;)
Evtl. ist die Box schlichtweg überlastet.....

Hallo modmatt,

ich vermute das Problem eher in durch die ständige Telefoniererei "vollgelaufenen" Anruflisten.
Bitte lösche mal unter Ereignisse / Alle -> [Liste löschen] diese Einträge auf der Box.

Joe

Mensch Mensch hier ist ja rege Reaktion auf meine Thread. Beeindruckend.
Danke erstmal für die vielen Antworten!

Das mit dem recover werd ich direkt mal ausprobieren (erstmal reinlesen). PoR ist mir grad nicht bekannt, werd ich auch gleich mal raussuchen.

@Joe_57, telefoniert wird ja via Skype. Telefonlisten in der FB bleiben dabei leer und sind auch seit dem Tag ihrer Geburt noch nie gefüllt gewesen.

USV ist für den Anwendungszweck doch etwas zu viel des guten.
Werd auch das mit dem anderen Stromanschluss mal ausprobieren.

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten
schönen Abend,

modmatt

---
Tante Edit sagt: so recover ist jetzt gemacht. vielleicht flieg ich ja gleich wieder raus. mal schauen obs was geholfen hat. vielen dank nach wie vor. por hab ich auch ermitteln können. den versuch ich dann morgen, damit ich auch weiß worans nun letztlich gelegen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized