FB 7113: Telefon nicht mehr erkannt

naitscho

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe gestern an eine neue FBF:7113 mein Telefon T-Com Concept PA412 (analog) angeschlossen, was auch soweit geklappt hat mit Konfiguration, ich konnte auch angerufen werden, jedoch konnte ich den Anrufer nicht hören (glaube weil ich den STUN-Server vergessen hab einzutragen)

Jedenfalls hab ich wohl die Box ausgemacht und neugestartet,
sämtliche Telefon Einstellungen waren nicht mehr vorhanden,
und seitdem erkennt er das Telefon nicht mehr, wenn ich ein neues Gerät einrichten möchte.

Leider habe ich kein anderes Telefon zur Hand, um zu testen, ob die Analog-Ports kaputt sind, aber das sollte bei einmal aus und an machen doch eigentlich nicht passieren.

Wenn ich das Telefon nicht anschliesse an die Box kommt kein Ton,
wenn es angeschlossen ist, kommt immer 3x Piepton mit Unterbrechung von ca. 2 Sekunden.

Bin über jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße

Wilkommen im Forum.
Wenn meine Glaskugel richtig gelesen hat, hast Du nur eine VoIP-Telefonverbindung und eine verunglückte Konfiguration. Der Stun-Server ist normalerweise unwichtig in Deiner Konfiguration. Das Telefon wirst Du wohl wo anders probieren müssen, aber die Piep-Töne sprechen für einen Defekt oder möglicherweise für ein Potentialproblem. Hat das Telefon ein funktionierendes Netzteil? Was zeigt die Anzeige im Telefon an? Hast Du schon mal von der 7113 alle Kabel für 10 Minuten abgezogen?
Um wirklich weiterhelfen zu können, brauche ich eine Signatur (s.u.).

Die Signatur kannst du hier eintragen.

kommst du garnicht mehr auf die GUI - "Web-Oberfläche"?

Die Box kannst du über den Telefoncode zurücksetzen #991*15901590*

Die Signatur kannst du hier eintragen.

liefere ich heute Nacht nach, bin gerade unterwegs.
Nur soviel: Meine Box ist in Repeater-Mode an eine andere 7113 angeschlossen, die Verbindung läuft einwandfrei, ich kann also z.B. über meine an die andere aufs Internet zugreifen.
IP meiner 192.168.178.2, die andere (welche direkt DSL zur Verfügung stellt) 192.168.178.1
Telefon Analog an Port1 oder 2 an meiner Box angeschlossen,
Inet-DSL-Provider ist 1&1, von VOIP Sipgate.

kommst du garnicht mehr auf die GUI - "Web-Oberfläche"?

die Box läuft einwandfrei, ich komm Problemlos ins Interface (192.168.178.2), nur wenn ich im Interface das Telefon einrichten möchte und der das Telefon zum Test anruft, dann klingelt es nicht (was gestern noch geklappt hat).

@loeben: 10Minuten alles aus habe ich bereits im Vorfeld versucht, keinerlei Veränderung. Telefon meldet sich wenn es an Strom kommt ganz normal mit "Anrufbeantworter ausgeschaltet" und im Display erscheint das Datum + Uhrzeit. Also das Telefon sollte in Ordnung sein, genauso die Fritz.Box

Falls keiner ne Idee hat, werde ich versuchen
a) ein anderes Telefon aufzutreiben und an meiner Box anschliessen
b) mein Telefon bei nem Freund an die Box anschliessen und gucken ob es dort erkannt wird.

Das Misteriöse ist, dass er die Einträge für Voip gelöscht hat und das Telefon nicht mehr erkennt, obwohl es vorher einwandfrei lief (der Einrichtungsprozess), die Internet bzw. Repeaterdaten jedoch nicht gelöscht worden sind.
P.S: Firmware ist die neueste drauf.

Besten Gruß
und vielen Dank!
N

Guude,
[.....]Das Misteriöse ist, dass er die Einträge für Voip gelöscht hat und das Telefon nicht mehr erkennt, obwohl es vorher einwandfrei lief [.....]
ahjetztja....langsam komen mehr Informationen von dir. :rolleyes:

Hast du schon einmal an einen Box-Recover mit manueller Neukonfiguration gedacht ?

Danke für die Signatur, wenn du sie ein bißchen kleiner machst, kann man es vom Text besser unterscheiden / leichter lesbar im Kontext. du hast DSL + analog oder Komplett-Anschluss ?

Du hast 2 Boxen eingerichtet lt. deiner Signatur, beim 1. Posting steht nur 1 drin.
Hast du manuell eingerichtet oder per Startcode?

Problem gelöst:

bei Stun-Server musste stun.sipgate.net eingetragen werden, und nicht .de
damit klappt es jetzt tadellos....
Darauf gekommen bin ich letztendlich über die Fehlermeldung 503

*EDIT*

jetzt wird's knifflig....
im Prinzip klappt es....ABER: (Problem sollte nicht am Hardware-Setup liegen)

von Handy auf Voip anrufen: Kein Problem
von Voip Handy anrufen: Kein Problem
von Voip Festnetz (T-Com) anrufen: Kein Problem
von 1&1 Voip auf Voip anrufen: Problem (ich hör Gegenseite nicht, sie mich aber)
von Voip auf 1&1 anrufen: Problem (selbe)
von Voip auf Voip (Sipgate) anrufen: Kein Problem

Der Kollege mit 1&1 Voip hat in der Fritzbox demselben(!) Telefon, welches ich unter der 1&1Nummer angerufen habe auch eine Sipgate Nummer für eingehende Gespräche zugeordnet, bei dem die Anrufe reibungslos klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.