FB 7170: Abbrüche mit der aktuellen Firmware (29.04.76)

stephan-ms

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen!
Seit dem aktuellen Firmware-Update (auf 29.04.76) auf meiner Fritzbox 7170 habe ich große Probleme mit der DSL-Stabilität. Es kommt sehr häufig zu DSL-Abbrüchen, die ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Um den Fehler einzugrenzen bin ich wie folgt vorgegangen:
Zunächst habe ich die Modemfunktion in der FB abgeschaltet und das Versatel-Original vor die FB gehängt. Dieses hat leider nichts geändert.
Im nächsten Schritt habe ich allen Netzwerkgeräten erlaubt, eigenständig eine eigene Internetverbindung aufzubauen. Im gleichen Zuge habe ich der Fritzbox den Aufbau der Verbindung "untersagt".
Das Ergebnis:
Die PCs, die nun die DSL-Verbindung selbstständig aufbauen, halten die Verbindung problemlos über Stunden, hierzu war die Fritzbox leider nicht in der Lage.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Fritzbox wieder hinbekommen? IP-Telefonie und andere Funktionen, für die die Fritzbox ein Internetverbindung benötigt, sind momentan leider nicht drin.....
Danke für Eure Hilfe!
Grüße
Stephan

Hallo,

es wäre wichtig, ob du die Box direkt am DSL hast, oder hinter einem Modem.

In deinem Fall wäre ein sauberes Recover nach dieser Anleitung mit anschließender händischer Neueingabe der Anmeldedaten zielführend.

PS: Willkommen im Forum! :)

a.) mach ein Update auf die Firmware in meiner Signatur
b.) wie sind die DSL Qualitäts-Daten zu vorher, vielleicht hat auch dein Anbieter Probleme
c.) PoR

Danke für die Hinweise!
Mein Plan ist eigentlich, die FB nicht neu zu konfigurieren.
Ich hätte dann nämlich einiges zu tun (VOIP, Fax, Telefonie, Ports, VPN, Telefonbuch, etc.)
Vielleicht versuche ich zunächst mit der fehlerbereinigten Firmware klar zu kommen, sonst muss ich eben doch sehr viel Arbeit investieren....
Wie kann ich denn das Telefonbuch sichern und zurück sichern? Dieses erneut zu erfassen wäre eine große Katastrophe.....
Vielen Dank und Grüße
Stephan

Guude,
[.....]Mein Plan ist eigentlich, die FB nicht neu zu konfigurieren.[.....]
..besser wäre es.....;)

Du schleifst dir eventuell ohne gründliche Neukonfiguration dann den Fehler nur von FW-Stand zu FW-Stand weiter.

Mit Screenshots deiner bisherigen "üppigen" Konfigurationsdaten geht das auch recht schnell.

Hallo,

@stephan-ms, mit der neuen Firmware solltest du das Telefonbuch direkt aus der Box heraus sichern können, ansonsten hol dir den FritzBoxMonitor.

Anschließend dann das Recovern... (siehe effmue)

So, der Plan für heute Abend steht:
Ich habe mir gerade eine zweite FB organisiert, ich arbeite nämlich in der IT, da hat man Zugriff auf allerhand Hardware.... :p
Mit dieser werde ich mit der alten Konfig. und der "fehlerfreien" Firmware testen.
Falls alle Stricke reißen kann ich sonst nen 1:1 Abgleich mit dem FBs machen (anstatt der Hardcopys).....
Danke für Eure Hilfe und bitte Daumen drücken.......:ziggi:
Groetjes
Stephan

also recovern und neu aufsetzen, brauchst max. 20 Min.
so lange brauchst auch mit "deinem Gefriemel" ;-) und evtl. mehr, durch die dann notwendige manuell Konfig.

machs einfach schnell richtig und gut.

So, das Problem scheint gelöst. :D
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Ich habe die Firmware 29.04.76-14935 installiert und nun läuft das System wieder stabil. Keine Abbrüche in den letzten 15 Stunden, vorher waren es geschätzte 60 und gefühlte 300.....
Es scheint mir, als hätte eine Neukonfiguration nicht nur deutlich länger gedauert, sondern auch nicht unbedingt erfolgreich gewesen! Sei es drum, wichtig ist, das es klappt, dank Eurer Hilfe und den erstklassigen Tipps.
Eine Frage zur aktuellen Firmware habe ich aber noch: Lässt sich diese zukünftig auch ganz normal aktualisieren, oder könnte dieses problematisch sein? Grüße und vielen Dank!
Stephan

Nein, das ist eine Labor-(Beta)Firmware, die kannst du nicht auf eine neue Release-FW aktualisieren ohne alles neu einzugeben.

@doc
da muss ich dir wiedersprechen ;-) (und das ist sehr selten)
es handelt sich ja um keine xx.9X dh Labor-Version sondern ist ein Vor(Beta-)version.
I.d.R wird die neue Firmware sodann 29.04.77 oder höher haben und somit möglich.

@Stephan
es hat schon Sinn, dass bei Problemen eine manuelle Konfig. durchgeführten werden soll.
Selbst bei normalen Finale-FW-Updates kann es nach Jahren zu einem "Kuddelmuddel" kommen. Nur durch die neue Konfig. (bei 1&1 Komplett MIT Startcode) kann sicher gestellt werden, dass die Basis-Daten stimmen.

...es handelt sich ja um keine xx.9X dh Labor-Version sondern ist ein Vor(Beta-)version. I.d.R wird die neue Firmware sodann 29.04.77 oder höher haben und somit möglich.
OK, könnte hinhauen, obwohl ich es nie versucht habe. :mrgreen:

Guude,
Ich habe die Firmware 29.04.76-14935 installiert[.....]
..interessant...;)
...doch auch und gerade solcherart "Vor-Beta-Versionen" würde ich nach Freigabe der neuesten Firmware immer von Hand neu einspielen und manuell durchkonfigurieren. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.