FB 7170 Anklopffunktion VOIP

Beetle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei einem Komplettanschluß (entbündelt - also ohne analog Leitung) möchte ich gern die Funktion "Anklopfen" nutzen. Möchte also während eines ankommenden oder abgehenden Gespräches, über währenddessen stattfindende "Anrufversuche" unter derselben Nummer (mit Nummernanzeige) informiert werden.
Ist das prinzipiell möglich ? Wenn ja, setzt es möglicherweise eine Aktivierung dieser Funktion seitens des Providers voraus ?

Das Spielen mit den Funktionen "Busy" und "Anklopfschutz" hat nichts gebracht. Entweder erhält der Anrufer ein "besetzt" oder der Ruf geht auf den integrierten AB. In beiden Fällen erfolgt keine Signalisierung "Anruf in Abwesenheit". Nur die dafür konfigurierte "Info" - LED informiert über neue Nachricht im AB. Wenn der Anrufer aber nichts hinterlassen hat, bleibt das natürlich aus.

Danke, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
ich kann zwar zu der o.g. Lösung nicht direkt beitragen, aber warum machst du nicht einfach eine "Rufumleitung bei Besetzt" auf eine weitere VoIP-Nr.

Ist kostenlos, man muss das Gespräch nicht unterbrechen um zu makeln und evtl. eine weitere Person kann das Gespräch annehmen.

Hmm, VOIP ist noch ein bisschen neu für mich. Weitere VOIP - Nummer muß ich dann aber erst bei meinem Provider beantragen - oder ?

Anklopfen muss zugelassen werden und 'Besetzt-Bei-Besetzt' muss aus.
Die Beschreibung der Haken ist evtl falschrum, also genau lesen.

Nicht jedes Telefon kann das Anklopfen und dessen Nummer anzeigen.

Evtl muss man beim Provider das auch noch aktivieren.

... Weitere VOIP - Nummer muß ich dann aber erst bei meinem Provider beantragen - oder ?

kommt auf den Provider an, manche geben gleich mehrere Nummern, bei anderen kann man es im Controll bzw. Kunden-Center einrichten.
Einfach mal in deinen Account einloggen und "nachschauen".

Anklopfen muss zugelassen werden und 'Besetzt-Bei-Besetzt' muss aus.
Die Beschreibung der Haken ist evtl falschrum, also genau lesen.

Nicht jedes Telefon kann das Anklopfen und dessen Nummer anzeigen.

Evtl muss man beim Provider das auch noch aktivieren.

Hab nun alles probiert, auch Provider (Carpo) kontaktet. Kein Erfolg.
Carpo ist der Meinung, dass da nichts freigeschaltet werden muß.

Zitat Carpo Support:

Die Anklopffunktion wird von Carpo selbst nicht gesteurert - diese ist generell vom Endgerät abhängig. Eine manuelle Prüfung in unserer Testumgebung (ebenfalls mit AVM Fritzbox 7170 + analogen DECT Telefon) zeigten eine einwandfreie Funktion der im AVM-Menü angesprochenen Option "Anklopfen".

TELEFONIE - TELEFONIEGERÄTE - (Anschluss bearbeiten) - MERKMALE DES TELEFONIEGERÄTES -> ANKLOPFEN aktivieren!

Ein zweiter Anruf wurde entsprechend signalisiert und konnte durch die im Telefon integrierte Funktion auch entgegengenommen werden, selbst wenn RUF ABWEISEN BEI BESETZT aktiv war.

Bitte prüfen Sie also, ob Ihr Telefon eine solche Funktion unterstützt.

Stellen Sie bitte auch sicher, dass die aktuelle Firmware von AVM installiert ist.

Auch letzteres hab ich gemacht.

Das seltsame ist, dass bevor ich komplett auf DSL umgestiegen bin (also keine analoge Leitung mehr) das bei dem analog Anschluß der T-Com astrein funktioniert hat...

Ratlosigkeit macht sich breit...

Nun ist es bei der analogen Leitung definitiv so, dass das Anklopfen für diese Leitung in der Vermittlungsstelle der Telekom erzeugt wird. Da wird kein zweites Gespräch draufgeschaltet, das wartet dort.

Bei VOIP können auf der "Internetleitung" gleichzeitig mehrere Gespräche über verschiedene Provider in beide Richtungen betrieben werden. Ich denke, da wird das Anklopfen auf jeden Fall von der Fritzbox realisiert und ist dort eine Einstellungssache.

Nachtrag: Hab gerade mal geschaut: Ich finde gar keine Einstellung mehr. Vielleicht, weil unter System -> Ansicht -> Festnetz nicht aktiv ist. Anklopfen funktioniert aber bei uns ohne Probleme am ISDN-Bus

Zuletzt bearbeitet:
...schön, aber die auswählbaren Einstellungen hab ich alle durch...Trotzdem geht es nicht !

wie bereits o.e. mach es dir doch komfort. und nimm einfach eine zusätzliche Nummer dazu.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,662
Neuestes Mitglied
sanahosseini8