FB 7170: keine zwei Gespräche gleichzeitig möglich

mixin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon länger (leider ohne Erfolg) nach einer Lösung zu folgendem Problem gesucht. Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen:

Mit meiner Fritz!Box 7170 scheint es nicht möglich zu sein, zwei Telefonate parallel zu führen, obwohl ich mehrere VOIP-Nummern eingerichtet habe und die Wahlregeln bzw. Rufumleitungen so konfiguriert sind, dass sich die beiden Gespräche nicht in die Quere kommen dürften. Konkret habe ich folgende Varianten getestet (hierbei stehen N1, N2, ..., N4 für die verschiedenen VOIP-Nummern, die ich in der Fritz!Box eingerichtet habe):

* Ich tätige über ein analoges Telefon, das unter FON1 angeschlossen ist und N1 als ausgehende Rufnummer hat, einen Anruf zu einer fremden Nummer (an der FB sind keine weiteren Telefone angeschlossen und auch nicht konfiguriert). Während diese erste Verbindung steht, werde ich von einem fremden Anschluss unter der Rufnummer N2 angerufen. Laut Rufumleitungsregeln, wird dieser Anruf über die ausgehende Rufnummer N3 an ein Handy weitergeleitet. Beim Anrfufer ertönt jedoch ein Besetztzeichen. Beende ich dagegen die erste Verbindung, so funktioniert die Rufumleitung einwandfrei.

* Solange eine über die FB umgeleitete Verbindung besteht (z.B. Anruf auf N2, der über N3 auf ein Handy geleitet wird), ist es nicht möglich, eine zweite Rufumleitung aufzubauen (es ertönt wieder das Besetztzeichen, wenn z.B. N4 angerufen wird, die laut Rufumleitungsregeln über N1 an ein anderes Handy umgeleitet werden müsste). Das Phänomen scheint also nicht nur am analogen Telefon zu liegen. Busy-on-busy ist dort, nebenbei bemerkt, abgeschaltet.

Das interessante ist, dass diese beiden Varianten mit meiner alten 7050 funktionieren. Liegt es an der 7170 oder habe ich diese nur falsch konfiguriert?

Ich habe einen DSL-Anschluss mit den besagten VOIP-Konnten, jedoch kein "echtes" Festnetz und kein ISDN.

Ich hoffe, es war nicht zu viel Text und bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe

Hallo und willkommen im Forum!

Ich will Dich zumindest auf einen kleinen Denkfehler hinweisen.
Das von Dir geschilderte Szenario erfordert drei bzw. vier Verbindungen (also nicht zwei wie von Dir geschrieben). 1. Du telefonierst zu einer Fremdnummer 2. weiterer Anruf geht ein 3. Umleitung zu Handy.
Dein anderer Versuchsaufbau würde sogar vier "Leitungen" beanspruchen.

Leider hast du keinerlei Angaben gemacht über die Anbindung (Signatur wäre nicht schlecht).
Wobei wenn es bei der 7050 funktioniert, kann es an deiner Leitung (geringer Upload) nicht liegen.

Es scheint eher ein Konfig. Problem zu sein, nämlich dass du evtl. über 2mal die gleiche Leitung "belegen" möchtest.

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten!

@sz54: Du hast vollkommen recht: es werden 3 bzw. 4 Leitungen (bzw. Nummern) belegt. Mir war dies zwar bewusst, doch habe ich es offensichtlich nicht richtig formuliert.

@informerex: Ich habe einen DSL 4000 Anschluss von o2 (mit einer von der FB gemessenen Download-Rate von ca. 3400 kBit/s und einer Upload-Rate von ca. 320 kBit/s). Die Nummern N1, N3 und N4 in den obigen Beispielen sind jeweils VOIP-Nummern von o2, N2 ist dagegen von Sipgate. Wie ich in den obigen Beispielen beschrieben habe, ist die FB so konfiguriert, dass keine Leitung zweimal benutzt wird.

Kann es eventuell daran liegen, dass die FB 7170 im Gegensatz zur FB 7050 das zweite Gespräch verhindert, weil sie Mindestanforderungen an die Upload-Rate je Verbindung stellt, und die FB 7050 nicht? Ist jemandem so etwas ähnliches bekannt?

...weil sie Mindestanforderungen an die Upload-Rate je Verbindung stellt, und die FB 7050 nicht? Ist jemandem so etwas ähnliches bekannt?

der Upload sollte ausreichen!
bist du dir sicher, dass die Konfig stimmt?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,580
Neuestes Mitglied
sjiuokysa