FB 7170 LAN1 keine Verbindung

jeco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum schon einiges gelesen habe, was die FB alles kann, habe ich mir jetzt eine gebrauchte 7170v2 (FW 29.04.80) besorgt und will gucken, ob ich damit meinen alten fli4l in den Ruhestand entlassen kann.

Beim Verbinden von PC mit LAN1 ist kein Zugriff möglich und der PC meldet: Netzwerkkabel ist nicht verbunden. Die "Connect" LED an der LAN-Buchse des PC blinkt regelmäßig im ca. 2 Sekundentakt. So, als wäre kein LAN Kabel angeschlossen - nur die LED an der Netzwerkbuchse blinkt.

Gut dachte ich, wer weiß wie die Box konfiguriert ist und war froh, dass ich per LAN4 in die Konfiguration komme. Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt aber es ist unverändert.

Internetzugangsdaten habe ich auch mal eingegeben und den Zugang über das interne Modem eingestellt. Sehe ich das richtig, dass dann LAN1 bis LAN4 gleichberechtigte LAN Ports sind, so wie ein 4-fach Switch?

Wäre schade, wenn LAN 1 defekt wäre, da ich insgesammt 4 PCs anschließen will. Optisch sieht er ok aus. Wäre das dann ein Garantiefall bei AVM und bräuchte ich dann den Kaufbeleg?

Würde mich über Hinweise freuen

Bei einer gebrauchten Box sollte man immer ein Recover machen. (Anleitung sh Signatur)
oder das ruKernelTool verwenden.

Nur so kann man evtl. Modifikationen o.ä. ausschließen.

Zur Zeit braucht man bei AVM in einem Garantiefall den entsprechenden Kaufbeleg.

Hier noch ein Beispiel wie man an Hand der Seriennummer das Alter der Box heraus finden kann.

Seriennummer:

X 292 sagt dir

X = Produktionsjahr 2009 (W= 2008, V=2007, U=2006....)

29 ist die Kalenderwoche

2 der Produktionstag

Also wäre das in diesem Falle der 14.07.2009

Willkommen im Forum ;-)

Woher weisst Du, dass es sich bei der 7170 um eine v2 handelt?

Hat Dein Rechner eine feste IP? Wenn ja, stelle ihn mal auf automatischen Adressbezug zurück und versuche es erneut.

Ein Recover macht bei einer gebrauchten Box auf jeden Fall Sinn.

Hallo,
Auch von mir ein Willkommen im Forum :)

Das hier macht mich ein wenig stutzig:
...habe ich mir jetzt eine gebrauchte 7170v2 (FW 29.04.80) besorgt...
Woher hast Du die Box? von eBay? Kann es sein, dass Dir jemand eine defekte Box untergejubelt hat?

Du solltest auf jeden Fall den Tipp mit dem Recover von informerex befolgen. Wenn das auch nicht klappt, kannst Du versuchen, die Box zu reklamieren. Allerdings möchte AVM in letzter Zeit immer wieder gerne einen Kaufbeleg sehen. Aber anfragen kannst Du ja einmal.

Vielen Dank für die Hinweise und die freundliche Begrüßung!

Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert die Box bis auf den LAN1. Am DSL hatte ich sie bisher aber noch nicht angeschlossen, weil ich dann einiges an meiner Verkabelung ändern muss und da mich der LAN1 doch arg nervt, wollte ich erstmal danach gucken. Ich halte es für unwahrscheinlich, aber hoffe, dass die Ursache für das Problem nicht die Tatsache ist, dass die Box noch nicht am DSL ist/war.

Recover würde ich ja gerne machen, aber in der Anleitung steht ausdrücklich, Recover über LAN1 und der macht mir ja grad Probleme - aber ich werd mal gucken was das Recover Tool meldet.

In der Weboberfläche wird LAN1 immer als verbunden angezeigt - auch wenn nichts drin steckt.

Seltsam finde ich nach wie vor, dass die LED an der LAN-Buchse des PC (hab jetzt noch einen 2. PC probiert) im 2 Sekundentakt kurz blinkt. Erwartet die Kiste da evtl ein PPPoE oder sowas auf LAN1?

@Papa Andy:
Seriennummer ist V032 also demnach von Januar 2007 - habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass AVM 5 Jahre Garantie gibt - das wäre ja viel und noch gültig.

@Feuer-Fritz:
Ich nehme an, dass es eine 7170 V2 ist, weil sie 2 x RJ11 für Analog-Fon und 2 Klemmen für Fon3 hat.

@3949354: Ja, die FB ist von ibä und sie soll laut Beschreibung in Ordnung sein.

Nachtrag: Recover hat über LAN2 funktioniert. LAN1 ist unverändert. Egal ob DHCP oder fester IP.

Zuletzt bearbeitet:
probier nun noch PoR (=5 Min. alle Kabel entfernen) wenn sie danach auch nicht funktioniert, dann nimm tatsächlich mit AVM Kontakt auf.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.