FB 7170 nur FON 1 Konfigurierbar

Balisto

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, bin schon seit zwei Tagen hier im Forum am lesen und habe natürlich auch die SuFu gestresst, bin aber mit meinem Problem nicht weiter gekommen.
Ich bin mir nicht sicher aber denke seit dem FW update auf die Vers. 29.04.70 funktioniert meine Tel. Konfig nicht mehr. Habe 3 1&1 VoIP Nummern registriert und auf 3 verschiedene Tel. vergeben, was wohlgemerkt auch bisher auch einwandfrei funktionierte. Durch die bevorstehende Umstellung auf Komplett 1&1, da ich z.z. noch auf Regio stehe, habe ich das Rücksetzen auf Werkseinstellung und Neustart per Startcode ausgeführt. Jetzt bei der Neueinstellung der Nebenstellen bekomme ich nicht einmal ein Testklingeln auf keinem der 3 Anschlüsse hin, lediglich wenn ich ohne das Klingeln den Testanruf bestätige auf FON 1, eine Nummer vergebe klappt dieser Anschluss mit aus und eingehenden Anrufen. Die selbe prozedur auf FON 2 oder FON 3 funktionieren nicht. Kann das evtl. an der Firmware liegen ?
 
Vielen Dank @informerex, leider hat "diese" Aktion keinen Erfolg gebracht. Es sieht wohl sehr nach Hardwaredefekt aus, denn die Anrufe auf allen Nebenstellen werden sowohl optisch an der Box und auch im Anruferprotokoll angezeigt. Scheinbar handelt die Box die 3 verschiedenen Nebenstellen nicht mehr und hat nur noch auf FON1 geschalten. Leider habe ich keine gleichwertige Box zum Testen, ich brauche eine die 3 analoge Nebenstellen bedient und da scheint mir die 7170 die beste Variante zu sein.
 
probier PoR = 5 Min. alle Kabel entfernen

fürs Forum und Hilfe auch in anderen T. ist es sehr sinnvoll eine Signatur anzulegen, was du hier machen kannst. http://www.ip-phone-forum.de/usercp.php
(Vorlagen zum "kopieren" findest du hier im Forum genug)
 
probier PoR = 5 Min. alle Kabel entfernen

fürs Forum und Hilfe auch in anderen T. ist es sehr sinnvoll eine Signatur anzulegen, was du hier machen kannst. http://www.ip-phone-forum.de/usercp.php
(Vorlagen zum "kopieren" findest du hier im Forum genug)
Nochmal Danke informerex, gestern Abend hatte ich besagtes PoR schon ausgeführt, min. 15 Min leider auch ohne Erfolg. Ich will nur hoffen das nicht 1&1 nicht irgend etwas unterbindet, wäre schade wenn ich eine neue Box kaufe und es ist das selbe Spiel. Egentlich auch Quatsch, denn das o.g. Testklingeln müsste ja bei der Konfig klappen.
 
Guude,
ich besagtes PoR schon ausgeführt, min. 15 Min leider auch ohne Erfolg.
also dann bleibt dir eigentlich nur noch ein Recover übrig, um wirklich eine Fehlkonfiguration oder einen instabilen FW-Zustand auszuschliessen.


PS: Willkommen im Forum...
 
also ein Hardwareschaden wäre bei dem Problem sicherlich denkbar, aber irgendwie wäre es schon ein kräftiger Zufall, wenn dieser genau mit einem Update zusammen fallen sollte, denn das Software-Update dürfte in Bezug auf die Nutzbarkeit, bzw. Nicht-Nutzbarkeit der Fon-Ports keine wirkliche Auswirkung haben.
Auch wenn Im Recovery quasi mit drin, würde ich mal ein Zurücksetzen per Telefon/Fon-1 versuchen via: #991*15901590*
Du hast ne 7170v1 (=1 FON-Port an der Box mit entsprechendem Adapter für 3 TAE-Buchsen), oder die v2 Ausgabe (=2 Ports für Fon-1 und Fon-2, sowie Klemmanschlüsse für Fon-3) ?
du nimmst den/die originalen AVM TAE-Adapter zum Anschliessen der Telefone ??
wie ist es denn mit Raustelefonieren (Freizeichen bekommen) ?

Wie verhält sich denn das Fon-1 Telefon, wenn du es an den Fon-2 Port hängst, so ich dich richtig verstehe, lassen sich Fon-2 und Fon-3 "blind" einrichten, wenn man beim Testklingeln fälschlicher weise OK sagt und laut Fritzbox-Status wird der eingehende Anruf ja auch entsprechend signalisiert. Ansich halt konsequent von der Fritzbox - wenn das Testklingeln nicht ankommt, dann natürlich auch nicht das "richtige Telefonklingeln" und so es nicht klingelt, dürfte es auch kein Freizeichen geben.
 
@Blaria, wenn ich Dich richtig verstehe soll ich, "ein Zurücksetzen per Telefon/Fon-1 versuchen via: #991*15901590*" und das genau am Telefon mit genau diesem Code ??? Ich habe eine vers.1 mit dem Adapter wo 3 TAE Anschlüsse vorhanden sind. Wenn ich das Telefon von FON 1 an FON 2 hänge ist es totenstill, kein Freizeichen und auch kein raustelefonieren. Genauso verhält sich FON 3 an dem das FAX hängt. Komisch ist auch wenn ich in der FB keine Konfig der Nebenstellen vornehme also alles gelöscht habe, selbst Festnetz ist nicht aktiviert, habe ich auf FON 1 den Festnetzanschluss, FON 2 und FON 3 sind tot. Ich will mich ja auch nicht festlegen, aber mir ist es erst aufgefallen als mein Vater sagte das Telefon funktioniert nicht. Wie Ihr ja sicherlich gelesen habt steht bei mir die Umschaltung auf Komplett 1&1 bevor und deswegen wurde ich zweimal aufgefordert die Box auf Werkseinstellung zurückzusetzen und per Startcode neu zustarten. Das hatte ich nach dem ersten Schreiben von 1&1 auch gleich gemacht, aber danach direkt meine gesicherten Einstellungen wieder zurückgeschoben. Nach der zweiten Aufforderung wurde ich etwas stutzig und begann mich mit dem Thema zu beschäftigen. Also wie schon gesagt FW update und dann nach Startcode Neustart direkt wieder meine Sicherung zurück was aber ja nicht so sein soll. Mein Festnetzanschluss ist immer noch aktiv und ein genauer Termin wurde mir auch nicht mitgeteilt.
 
Guude,
[.....]Also wie schon gesagt FW update und dann nach Startcode Neustart direkt wieder meine Sicherung zurück was aber ja nicht so sein soll.[.....]
:blonk:
Ich hoffe du erkennst nun selbst den gemachten Fehler, oder..??? ;)

Empfohlene Vorgehensweise:
  • Reset auf Werkseinstellung (am besten sogar Recovern auf die .70 Firmware, wie in meinem post #5 empfohlen)
  • Grundkonfiguration per Start-Code
  • Test der dsl-Anbindung
  • Einrichten der Telefoniegeräte per Assistent
  • Test der Telefoniefunktion
  • evtl. nachtragen der dann noch "dringend" erforderlichen Konfigurationsdaten per Hand
  • .....und auf Umstellung zu "komplett" warten !
 
Guude, :blonk: ...
soviel :blonk: gibt es garnicht, wo man benötigen müsste ;):D;):)

Du hast durch das Einspielen der alten Sicherung, deine Einstellungen die du durch den Startcode "eingelesen" hast - überschrieben/aufgehoben/rückgäng gemacht.

@effmue
er hat das Update usw. erst eingespielt, wahrscheinlich reicht der einfache Weg.

@Balisto
a.) Werksreset über Telefon wie oe über #991*15901590* oder über GUI fritz.box und dort auf Reset
b.) danach Startcode
c.) weitere Einstellungen wie Telefon(end)geräte manuell vornehmen
d.) wenn alles läuft machst dir eine Datensicherung (und ab sofort nur noch diese aufbewahren) ;) und evtl. einsetzen.

warum Startcode = hier werden über TR-069 dir alle Grunddaten/-einstellungen durch 1&1 eingespielt.
Bsw. wie DSL-Zugangsdaten, 2te PVC (Kanal für sep. VoIP-Datenverkehr) sowie vorhandene SIP-Daten.
Dem Endkunden soll es so einfach wie nur möglich gemacht werden und evtl. Fehlkonfig. ausschließen - weil dies Rückfragen kostet und somit beidseitig Geld/Nerven.
 
@Blaria, wenn ich Dich richtig verstehe soll ich, "ein Zurücksetzen per Telefon/Fon-1 versuchen via: #991*15901590*" und das genau am Telefon mit genau diesem Code ??? Ich habe eine vers.1 mit dem Adapter wo 3 TAE Anschlüsse vorhanden sind.
Also wo nur Fon-1 funzt im Moment, ist es ja eigentlich klar, dass das Zurücksetzen nur über den Fon-1 Anschluss gemacht werden kann. Wo an Fon-2/3 nichts ankommt, weder Klingeln noch Frei/Besetztzeichen, würde ich auch nicht erwarten, dass man über diese Ports die Box erreichen kann.

Mich wundert aber noch eher die Aussage: "Ich habe eine vers.1 mit dem Adapter wo 3 TAE Anschlüsse vorhanden sind":
du "versuchst" aber nicht nur ab und an was mit dem Adapter, sondern du nutzt IMMER den Adapter ? (weil hört sich nicht unbedingt so an).
Du hast auch eine 7170v1, welche an dem Fritzbox-Kasten auch nur einen Fon-Port hat, in welche eben dieser Adapter mit RJ11 (oder RJ13) Stecker auf die 3 TAE-Buchsen reingesteckt wird ?
Geht denn Zurücksetzen über Fon-1 ?
Das nach dem Zurücksetzen ohne anschliessende Telefon-Konfiguration in der Fritzbox Festnetz direkt aktiv war, halte ich für eine Standardeinstellung und normales Verhalten.
 
soviel :blonk: gibt es garnicht, wo man benötigen müsste ;):D;):)

Soweit ist ja schon klar, wenn Du richtig gelesen hast habe ich das schon begriffen, auch wofür der Startcode von 1&1 benötigt wird, bevor ich hier bei euch gelandet bin. Das war mehr oder weniger rein Informativ, denn Ihr wollt ja auch immer recht ausführlich über den vorigen Ablauf informiert sein um somit besser helfen zu können. Ich werde jetzt Blarias Vorschlag testen bevor ich ein Recode anschuppse. Werde auch über meine "Erfolge" berichten, bis später.:groesste:
 
@Blaria, danke für Deine Ausführungen, habe die Vers. 1 mit dem Adapter für 3TAE Anschlüsse und nutze diese auch ausschließlich. Wie schon gesagt hat ja vorher auch perfekt funktioniert. Werde jetzt das zurücksetzen per Telefon mal probieren.
 
ich hab doch viele "liebe" smiles dazu gemacht und wollte es rein vorsorglich nochmals ausführlich darstellen, da auch andere User evtl. mitlesen bzw. später über die Suchfunktion auf den T. stoßen könnten.
Somit hat man Problem > Lösungsweg und evtl. "Missgeschicke" in einem.

PS: Doppelposting sind unerwünscht - nächstes mal einfach auf ändern gehen.
 
@informerex, kein Problem. Ich habe jetzt nach Balarias Ausführungen das Rücksetzen per Telefon gemacht, hat auch alles super geklappt, dennoch ohne Erfolge. Bin gerade mit den Einstellungen """per Startcode und händischer Konfig. der Telefone""" aber leider ohne Erfolg. Bleibt wohl nur noch das RECOVER, wobei ich mir nicht so sicher bin ob das was bringt ?
 
hast du nach dem Reset nochmals PoR gemacht.
die Steckverbindungen nochmals überprüft beidseitig, dh an der Box und am Telefon?
 
Eben nochmals ausgeführt, unverändert, min. 15min alle Kabel raus und stehen lassen, keine Erfolge.
 
Moin Balisto, installiere doch einfach eine ältere Firmware, die bei dir lief. Wenn dann die Problem weg sind weisst du woran es liegt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.