[Problem] FB 7170 Problem mit ISDN-Telefon

kommunikaton

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag!

Ich stehe vor folgendem Problem und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Meine FritzBox 7170 (Firmware 29.04.87) ist als einziges Gerät an den NTBA angeschlossen, am S0 der FB hängt ein ISDN-Telefon T-Concept CPA 720, außerdem sind an die FB angeschlosen ein Analogtelefon (Fon1) und ein Analogfax (Fon2), weiterhin ist der interne Faxempfang auf USB-Stick aktiviert, als Fon3 ist eine Easybell-VoIP-Nummer eingetragen.

Jetzt das Problem: Jeden Morgen blinkt die rote Anzeige am ISDN-Telefon und zeigt angeblich neu eingegangene Anrufe an, obwohl kein einziger eingegangen ist und auch keines der Telefone geklingelt hat; der Speicher im Telefon ist nämlich längst voll mit alten Anrufen und der AB dementsprechend ausgeschaltet.

MWI, Nachtschaltung, Weckruf sind in der FB deaktiviert.

Das Problem tritt jedoch NICHT auf, wenn das Telefon direkt an den NTBA angeschlossen ist.

Der Fehler muss also jede Nacht (ich vermute, in der zweiten Hälfte der Nacht) innerhalb der FB ausgelöst werden. Ich vermute, das Telefon wird für eine gewisse Zeit automatisch vom Netz getrennt (bzw stromlos gemacht), obwohl es ein eigenes Netzteil hat, das immer an ist.

Was macht die FB also jede Nacht mit dem ISDN-Telefon, und wie kann ich vorgehen?

Freue mich über Hinweise, der AVM-Kundendienst konnte bisher auch nicht weiterhelfen.

Das Suchwort hier im Forum heißt "Geisternklingeln" oder "Phantomklingeln".

Danke. Habe mir die Beiträge zu Geisterklingeln und Phantomklingeln angesehen.

Der AVM-Kundendienst hatte das Problem auch vermutet und mir diesen Lösungshinweis geschickt:

http://service.avm.de/support/de/SK...efon-an-FRITZ-Box-klingelt-obwohl-kein-Anruf-

Der Hinweis hat aber nicht weitergeholfen: es geht dort u.a. darum, den Weckruf und MWI abzuschalten.

Das, was man zu Geisterklingeln lesen kann, stellt sich ja auch ganz anders dar als mein Problem. An meinen Telefonen klingelt nichts unerwartet, sondern am ISDN-Telefon meldet der AB jeden Morgen neue Anrufe, die nicht stattgefunden haben. Und das Problem wird irgendwann jede Nacht verursacht.

...der Speicher im Telefon ist nämlich längst voll mit alten Anrufen und der AB dementsprechend ausgeschaltet...
Lösche doch einfach mal die Anrufliste und die AB-Aufzeichnungen auf der FritzBox und die Anrufer-Historie im Telefon.
Erst dann siehst du ja, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Joe

Auf dem Anrufbeantworter der FritzBox sind gar keine Anrufe gespeichert. Auf der FritzBox ist auch gar kein Anrufbeantworter aktiv. Die FritzBox signalisiert auch keine angeblichen Anrufe. Einzig werden eingehende Faxe auf dem USB-Stick gespeichert. Das funktioniert aber korrekt, und da sind auch keinerlei falsche Eingänge signalisiert worden.

Ich hatte ja geschrieben: Es geht einzig und allein um den internen AB des ISDN-Telefons. Und dieser ist voll und deshalb auch nicht mehr angeschaltet. Diese auf dem ISDN-AB gespeicherten alten Anrufe sind in der Telefonhistorie der FritzBox gar nicht erfasst, weil sie bereits lange Zeit vor dem Anschluss des ISDN-Telefons an die FritzBox auf dem ISDN-Telefon gespeichert worden sind. Ich kann sie deshalb auch nicht in der FritzBox löschen.

Ist die Schilderung des Problems nun klarer geworden?

Bei ISDN-Telefon = Fehlfunktion = fällt mir als erstes die Energiesparfunktion ein - Boardsuche oder AVM Wissensdatenbank

Danke. Aber eine Energiesparfunktion hat das ISDN-Telefon nicht, und an der FritzBox habe ich keine Energiesparfunktion aktiviert.

An meinen Telefonen klingelt nichts unerwartet, sondern am ISDN-Telefon meldet der AB jeden Morgen neue Anrufe, die nicht stattgefunden haben.
Für mich ist das genau das gleiche, am Telefon werden nicht vorhandene Anrufe signalisiert. Da du einen ISDN-Anschluss hast, ist der analoge Amtsanschluss der Fritzbox unbenutzt und der offene Eingang fängt sich über das Y-Kabel als Antenne irgendwelche Störsignale ein. Probeweises Kurzschließen des analogen Eingangs könnte darum bei der Problemfindung helfen.
Ist im ISDN-Telefon eine MSN eingetragen? Wenn nicht, reagiert das Telefon auf alle Anrufe, auch auf nicht stattgefundene.

Zuletzt bearbeitet:
Das graue Ende des Y-Kabels steckt im Splitter, das schwarze Ende im NTBA. Inwiefern ist da dann noch ein offenes Ende des Kabels vorhanden, das Störsignale empfangen kann?

Wie geht das probeweise Kurzschließen? Setzte ich damit Garantie/Gewährleistung aufs Spiel, kann etwas beschädigt werden?

Im ISDN-Telefon sind 3 MSN vergeben. Die gleichen MSN sind auch in der FritzBox für Fon1 (analog) vergeben, weil das ISDN- und das analoge Telefon klingeln sollen.

... offenes Ende des Kabels vorhanden, das Störsignale empfangen kann?
Weil auf dem gleichen Stecker sowohl der ISDN- (3-6) als auch der Analogeingang (1+8 ) liegt. Bei Dir ist mit dem Einstecken in den NTBA nur der ISDN-Eingang belegt und das offene Ende des Analogeingangs kann als "Antenne" empfindlich für Störeinkopplung sein, weil der Signaleingang der FritzBox relativ hochohmig ist. Durch das Kurzschließen der Kontakte 1 und 8 kannst Du eigentlich nichts beschädigen, da es sich um einen Eingang handelt (also auf ein angelegtes Signal reagiert). Bei einem Kurzschluss wird dieses Signal einfach zu Null gemacht. Übrigens im Gegensatz zu den Fon-Anschlüssen. Dieses sind Ausgänge der Box und stellen eine Speisespannung für anzuschließende Telefone zur Verfügung. Bei einem Kurzschluss könnten diese tatsächlich beschädigt werden (obwohl die kurzschlussfest ausgelegt sein dürften. Meine Hand lege ich dafür aber nicht ins Feuer.).
Wie geht das probeweise Kurzschließen?
Eigentlich nur über einen Zwischensteckadapter. Hierzu kann man eine Netzwerkdose benutzen, deren zwei Buchsen auf den Kontakten 3 bis 6 durchverbunden sind und jeweils die Kontakte 1 und 8 gebrückt sind oder man benutzt eine UAE8-Doppeldose und schließt die Kontakte 1 und 8 kurz.
Im ISDN-Telefon sind 3 MSN vergeben.
Das spricht im Grunde eigentlich gegen die Geisterklingeltheorie, aber manche ISDN-Telefone haben bestimmte Eigenheiten bezüglich des Reagierens auf bestimmte MSNs, so dass trotzdem eine Konstellation denkbar ist, bei der das Telefon klingelt und somit das geschilderte Fehlerbild zeigen könnte. Dem könnte man mit einem Trick ohne den Kurzschluss beikommen.

Ich weiß nicht, ob die parallele Einrichtung von Analog und ISDN-Eingang noch mit Deiner Firmware funktioniert (da wurde mal was dran geändert). Einfach mal die FritzBox auf analog umstellen, eine ausgedachte Rufnummer einrichten und den Dialog, mit dem die FritzBox die anderen ISDN-Rufnummern löschen will, einfach durch Schließen des Popups abbrechen. Dann einen AB für diese neu eingerichtete Rufnummer des Analoganschlusses einrichten und auf sofortige Annahme und Nur-Ansage schalten. Dann dürften auch keine Anrufe mehr an den ISDN-Telefonen singalisiert werden, denn denen ist diese Rufnummer ja nicht zugeteilt und der Anruf wird durch den AB angenommen, so dass das Fallback für nicht zugeordnete MSN im ISDN-Telefon auch nicht greifen sollte.

Musst Du wissen, was einfacher für Dich ist. Die Kurzschlussbrücke in einer RJ45-Dose oder der Workaround mit der zusätzlichen Analogrufnummer.

Gruß Telefonmännchen

Ich habe jetzt die Energiesparschaltung deaktiviert und warte bis morgen früh. Hoffe, die FB 7170 kann den Code verarbeiten. Das ISDN-Telefon hat ihn jedenfalls angenommen.

Wenn das Problem morgen weiterbesteht, gehe ich den weiteren Hinweisen nach, insbesondere dem testweisen Umschalten der FB auf Analogbetrieb.

Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber ich habe irgendwie auch die Zwangstrennung vom Internet in Verdacht, die laut meinen Einstellungen zwischen 4-5 Uhr stattfinden soll. Vielleicht wird da auch gleichzeitig was am ISDN-Signal zwangsgetrennt.... ?!

Vielen Dank schonmal für Eure Ideen und Vorschläge!

Guten Morgen!

Also, als ich heute morgen gegen 6 Uhr mal auf das Telefon sah, waren noch keine neuen Anrufe signalisiert. Ich war also frohen Mutes! Als ich mich dann gegen 730h erneut dem Telefon näherte, wurden wieder 24 neue Anrufe signalisert. Die Energiesparabschaltung hat also leider nicht funktioniert. Und das Problem taucht offensichtlich erst in den Morgenstunden auf! Ich hatte das ISDN-Telefon auch auf laut gestellt, und es hat nichts geklingelt. Seltsam finde ich, dass das ISDN-Telefon dabei die Einstellung von Datum und Uhrzeit nicht verloren hat; das ist nämlich immer dann der Fall, wenn ich es stromlos mache, und auch dann werden immer die genannten neuen Anrufe signalisiert.

Heute nacht werde ich das mit dem Umschalten auf analog testen.

Mir fällt noch ein: Als ich eine Easybell-VoIP-Nummer eingerichtet habe, hat die sich automatisch als Fon3 unter den Telefoniegeräten eingetragen.
Ist das richtig und auch notwendig? Oder kann ich dieses Fon3 löschen? Ich habe nämlich noch 2 weitere VoIP-Nummern, die ich für interne Rufumleitungen über die FB auf mein Handy nutze, die sind aber nicht als Telefoniegeräte eingerichtet (geht ja auch nicht, da alle Fon1-Fon3 und S0 schon belegt sind), das funktioniert aber trotzdem problemlos.
Was bedeutet dieser ungewöhnlich aussehende Fon3-Anschluss? Kann es nicht sein, dass über diesen analogen Eingang die erwähnten Störsignale reinkommen?

Mir fällt noch ein: Als ich eine Easybell-VoIP-Nummer eingerichtet habe, hat die sich automatisch als Fon3 unter den Telefoniegeräten eingetragen.
Normalerweise passiert das nicht automatisch, man muss das Telefoniegerät selber einrichten und eine Rufnummer zuweisen. Natürlich kannst du dieses Fon3 löschen, wenn du es nicht benötigst. Andererseits sagst du, dass alle Fon1-Fon3 schon belegt sind. Also ist Fon3 doch in Benutzung?
Der ungewöhnlich aussehende Fon3-Anschluss bedeutet nichts besonderes: Er ist nur aus Platzmangel ein Klemmanschluss für ein ganz normales analoges Telefon. Über einen Endgeräteanschluss können auch keine Anrufe hereinkommen und für Störsignale ist er nicht empfindlich genug.

Die Energiesparabschaltung hat also leider nicht funktioniert.
wie oe. weiß man anhand deiner Aussage nicht, ob diese überhaupt korrekt "hinterlegt wurde", da bei einem ISDN-Gerät - keypad-Modus aktiviert sein muss

da noch ein
... an die FB angeschlosen ein Analogtelefon (Fon1)
vorhanden ist, sollte man den Code mal mit diesem Telefon ausführen.

automatisch als Fon3 unter den Telefoniegeräten eingetragen.
wann wurde eigentlich die Box und das Telefon das letzte mal zurück gesetzt?
automatisch = seltsam

1. Ich habe die Energiesparabschaltung nochmal über das analoge Fon1 eingegeben. Das Tonsignal hörte sich genauso an wie beim ISDN-Tel. Außerdem hatte ich Keypad dazu gestern abend am ISDN extra aktiviert. Zur Sicherheit teste ich das heute nacht nochmal; doppelt hält vielleicht besser. Hatte außerdem sogar den NTBA extra ans Stromnetz angeschlossen, obwohl man das eigentlich nicht muss, wenn die Endgeräte (FB u ISDN-Tel) eigene Stromversorgung haben.

2. Ja, ich kann mich tatsächlich nicht erinnern, dass ich das Fon3 bewusst eingetragen hätte. Ich habe lediglich die 3 Internettelefonienummer(n) eingetragen, und danach war die erste von denen auch als Fon3 zu sehen. Es hängt aber an der Fon3-Buchse kein echtes "Hardware"-Telefon. Ich werde Fon3 also mal ausschalten.

3. Zurückgesetzt sind Telefon und FB lange Zeit nicht, weil ich ansonsten ja alle Anrufe auf dem AB des ISDN-Tel verlöre, was ich vermeiden möchte. Eine verlustfreie Übertragung auf andere Geräte geht nämlich nicht. Das wäre also das allerletzte Mittel, wenn alles andere nicht hilft.
Bevor ich die FB zurücksetze, müsste ich mir wohl alles vorher notieren/ausdrucken, weil ein Zurückspielen einer Sicherung ja fehleranfällig wäre, oder?!

weil ein Zurückspielen einer Sicherung ja fehleranfällig wäre, oder?!
nicht nur fehleranfällig, sondern der Fehler würde 1:1 wieder eingespielt, da die F!B 7170 noch die alte "FW-Systematik" hat und somit nur die Funktion wiederherstellen.
(die neue FW/FRITZ!OS hat die Funktion übernehmen, wo Teilbereiche der alten Konfig in eine neue Konfig. übernommen wird)

Es geht doch um die 7170, von welcher neuen FW/FRITZ!OS sprichst Du?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai