FB 7170 und Faxgerät MFC 5440CN

niclas26

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin erstmal,
Sicherlich ist mein Problem schon mehrmals behandelt worden,aber ich habe noch immer nicht den richtigen Tipp gefunden.Ich hoffe mir kann einer Helfen
Nun zu meinem Problem:
Ich habe eine FB 7170 mit der FW 57,ISDN-anschluss,daran sind angeschlossen:
FON1 analoges Telefon
FON2 analoges Telefon
FON 3 Faxgerät MFC 5440CN

In der FB habe ich allen eine MSN gegeben,hat mit meiner alten Telefonanlage auch immer funktioniert.Nun kann ich zwar Faxe versenden aber keine mehr empfangen.
Wenn ich das FAxgerät anwähle,ertönt auch kein Klingeln.Wähle ich aber die Nummer an FON2 klingelt das Faxgerät mit und man hört dann das Faxsignal
Und das obwohl nur die angewählten Telefone klingeln sollten
Bitte um schnelle Hilfe
Gruss Niclas26
Signaturerstellung ist in Arbeit

geh bitte zu Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Telefoniegeräte

nun auf Fon3 bearbeiten und dort Nummer rein, auf die reagiert werden soll
danach Fon2 bearbeiten und die Rufnummer von Fon3 rausnehmen.

Dann ist evtl das Fax mit an Fon2 statt per Klemmen an Fon3 angeschlossen?!

Zeig mal Foto von den Anschlüssen.

JA ,richtig es ist mit Hilfe des F-N-Steckers mit dem Telefon an FON 2.Das mit den Klemmen,kann mir das einer erklären wie es geht?

Das ist falsch, weil eben beide Geräte an Fon 2 sind.

An die Klemmen von Fon3 kann man steifen Telefondraht anschließen.
Daran dann einfach eine AP-TAE in der Nähe setzen und fertig.

Man kann auch ne TAE-Verlängrung oder sonstige Adapter nehmen und deren Stecker abschneiden und die richtigen Adern da reinklemmen. Flexible Leitung hält da nur nicht so gut drin.

Das will ich gerne versuchen.Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür?

Gute Frage.

Eigentlich ist das Standard-Telefontechnik.
Könnte evtl in der Anleitung der Fritz!Box stehen.

Oder soll ich was passendes dazu raussuchen?

Das wäre nett, da ich absoluter Laie auf dem Gebiet bin

http://www.tocker.de/tae/tae.html

- Es geht darum, eine Aufputz-TAE an die Klemmen anzuschliessen.
Unterputz oder was auch immer geht auch, die Aufputz-TAE bekommt man aber am einfachsten an die Wand (oder zusammen mit Fritz!Box, Splitter und so auf ein Holzbrett, das an die Wand kommt)

- Normalerweise darf man die Adern a und b nicht vertauschen. Nur der Fritz!Box und einigen anderen Telefonanlagen ist dies egal.

Der obige Link zeigt die Belegung von Telefonsteckern und Dosen, auch die Aufputz TAE NFN, die hier verwendet werden soll.
TAE-Dosen gibt es mit Schraubklemmen oder auch anders. Schraubklemmen sind zu Bevorzugen, da es mit Haushaltsüblichem Werkzeug geht.
Deren Anschlüsse La und Lb werden mit den beiden Klemmen der Fritz!Box verbunden (Handhabung der Klemmen steht in der Fritz!Box Anleitung).
Zur Verbindung nimmt man Telefondraht / Klingeldraht (steifer isolierter Draht).

!! Sämtliche Arbeiten sind im Stromlosen Zustand Durchzuführen (Strom7Netzteile raus, DSL/Amt Stecker raus) !!

Sollte das noch zu unklar sein oder keine Grundlegende 'Bastel-Kenntnis' der Elektrotechnik vorliegen (abisolieren der Drahtenden, Schraubklemmen, geeignetes Werkzeug) ist das ganze einer fachkundigen Person zu überlassen.

Hallo Mega
Vielen Dank für deine Mühe,hat alles super geklappt
Niclas

Hüpf-freu-jubel-gröl

:dance:

Hallo,

ich hab auch mal eine Frage zu diesem Thema.

Kann ich das Kabel des Faxgerätes (also natürlich nicht das Stromkabel, sondern das Telefonkabel) auch direkt mit dem „Fon3”-Anschluss der Fritz-Box verbinden, also einfach den Stecker abmontieren und die Kabel dann in den entsprechenden Anschluss der Fritz-Box? Oder gibts dann irgendwelche Probleme?

Danke schonmal!

Gruß
anlup

Könnte man, ist aber 'doof'
Man macht ja das Kabel später anders brauchen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,935
Mitglieder
378,669
Neuestes Mitglied
MarkX19