FB 7240 Version 73.04.68 vom 05.12.2008 ist online

Debranding funktioniert - ist aber wohl nicht notwendig. Der Auswahlpunkt "Anderer Internetanbieter" sollte Vodafon auch zulassen.

Oder hat Vodafon "sepzielle EInstellungen" die über Benutzerkennung + Passwort hinaus gehen? Kenne deren Format nicht.

Debranding funktioniert - ist aber wohl nicht notwendig. Der Auswahlpunkt "Anderer Internetanbieter" sollte Vodafon auch zulassen.
D.h. man muss zur Installation nicht zwingend den 1&1-Startcode eingeben?!

Oder hat Vodafon "sepzielle EInstellungen" die über Benutzerkennung + Passwort hinaus gehen? Kenne deren Format nicht.
Vermutlich nicht. Allerdings weiß ich es auch nicht, da die Bekannten noch keinen Komfortanschluss haben und beim Basisanschluss Vodafone das SIP-Passwort nicht liefert.
Sollte sich aber die 7240-Konfiguiration nicht von der der 7270 unterscheiden, wird's gehen.

der 7240 liegt nur ein einfaches "dsl-kabel" bei, welches in die telefondose gehört. der betrieb an einem gewöhnlichen analog-/isdn-anschluss mit splitter ist so nicht möglich. funktioniert also nur an einem ngn-anschluss mit reiner internettelefonie. ob das bei vodafone so ist, musst du selber rausfinden - ich denke ja. debranden geht vielleicht, ist aber nicht nötig, da du die einstellungen auch so eintragen kannst. folgende auswahl besteht: web.de, gmx, 1und1, anderer anbieter.

edit:
da war jemand schneller. die konfiguration unterscheidet sich nicht von der 7270. hatte vorher ne 7240 und nach langem hin und her wurde sie mir gegen ne 7270 getauscht.

also:
* nur 2 antennen
* kein s0-anschluss für nachgeschaltete isdn-anlage oder isdn-telefon
* kein festnetzanschluss möglich
* keine laborfirmware

Zuletzt bearbeitet:
Das passt.

Technisch: Es ist ein reiner DSL-Anschluss, im Haus ist eine TAE-Dose installiert. Sollte das DSL-Kabel statt eines TAE- einen RJ45-Stecker haben, habe ich auch einen passenden Adapter.

Funktional: Anderer Anbieter sollte auch gehen.

Danke für die Info. Da fische ich doch mal in der Bucht.

Start-Code muss nicht sein. Den Assistenten kann man wegklicken.

Ladiko hat allerdings Recht:

An einem Resale-Anschluss, der ein normalen Telefonanschluss beinhaltet, kannst du die Box unter Umständen nicht betreiben.

Frag mal bei Vodafon nach, wie du die Zugangsdaten für SIP-Telefonie eintragen kannst (falls die das anbieten) oder schau dich in Foren um, die Vodafon-Einstellungen diskutieren.

Die 7240 ist für "Nur-DSL-Anschlüsse" ausgelegt und unterstützt kein Festnetz mehr. Es sollte allerdings möglich sein, die Box an einem Splitter zu betreiben - nur ist dann die Festnetzleitung hinüber und man müsste sich mit einem Netzwerkkabel behelfen.

Solche Experimente würde ich aber nur dann machen, wenn ich genug Zeit zum einrichten + testen habe.

Das passt.

Technisch: Es ist ein reiner DSL-Anschluss, im Haus ist eine TAE-Dose installiert. Sollte das DSL-Kabel statt eines TAE- einen RJ45-Stecker haben, habe ich auch einen passenden Adapter.

...

Super, dann sollte es funktionieren. Das Kabel hat einen TAE-Strecker.

Oops... da habe ich etwas missverstanden.

Der Anschluss war/ist von der Telekom. Meine Bekannten sind nun eingezogen und haben nur Vodafone-DSL geordert. Die Box, die sie geliefert bekommen haben, wird auch direkt ohne Splitter angeschlossen. Sie hat auch keinen Anschluss an das Festnetz, weder analog noch ISDN.

Wenn ich das nun richtig verstehe, könnte es sein, dass es zu technischen Problemen kommen kann, weil es ein Resale-Anschluss sein könnte.
Wenn dem so ist, könnte ich mich aber mit einem Splitter behelfen, richtig? Davon habe ich noch 2 rumfliegen.

Mein Problem ist, dass die Technikaffinität meiner Bekannten nicht ausreicht, Fragen wie "reiner DSL-Anschluss oder Resale" bei Vodafone adäquat zu stellen und die Antwort zu verstehen.

Was ist denn das für eine Box? Mit Anschluss an die Telefondose mittels TAE-Kabel?

wenn dort kein splitter im einsatz ist, kann davon ausgegangen werden, dass es sich um voip handelt und nicht um einen resale-anschluss mit analog/isdn-telefonie. ein splitter ist ja dazu da, die niederen frequenzen fürs telefonieren von den hohen für dsl zu trennen. ist kein richtiger telefonanschluss vorhanden, braucht man auch keinen splitter. die telefonverbindung geht dann ja indirekt über die internetverbindung. keine internetverbindung heißt dann automatisch auch, dass man nicht telefonieren kann.

somit reicht die 7240 für diesen anschluss und in der kiste ist ein kabel mit tae-stecker. alle einstellungen bzgl. voip- und dsl-zugang entsprechen denen einer freien 7270, nur dass du nicht freenet, versatel etc. in der vorauswahl hast (wieso sollte 1und1 das auch wollen) und somit nicht nur den nutzernamen sondern eventuell [email protected] eingeben musst. da ich der meinung bin, dass vodafone eh nicht in der vorauswahl steht und es wohl eine entsprechende anleitung von vodafone für die 7270 gibt, müsste da auch drinstehen, dass man "anderer anbieter" auswählen soll und das trifft auf die 7240 genauso zu.

Unwahrscheinlich, da in dieser Anleitung -> http://www.arcor.de/hilfe/files/pdf/A_401R_0508.pdf

zu sehen ist, dass man die Kiste mit dem Splitter verbinden soll, wenn vorhanden. Somit kommt bei dem Gerät nur noch das DSL-Signal an und die Telefone, die man an die Easybox ansteckt, können nur über VOIP telefonieren. Wenn bei den Bekannten kein Telefon im Splitter steckt, haben sie entweder keinen normalen Telefonanschluss oder wissen nicht dass sie einen haben.

gibts überhaupt dsl-modems / -router mit eingebautem splitter? hab sowas selbst noch nicht gesehen.

Der Hinweis, dass man einen externen Splitter benötigt, ist natürlich berechtigt. Von daher ist davon auszugehen, dass der reine Bitstream ankommt.

Ob es überhaupt Modems mit eingebautem Splitter gibt, weiß ich nicht. Ausschließen kann ich es aber auch nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe nun die 7240 bei den Bekannten installiert. War alles kein Problem. 3 Rufnummern von Vodafone (Registrar Arcor), easy going.

Bis ich einen internen AB konfigurieren wollte. In der Übersicht der Telefoniegeräte steht der AB mit den beiden Nummern, mit dem ich ihn eingerichtet habe. Klicke ich auf Bearbeiten, sind die Rufnummernfelder leer. Beim Druck auf OK moniert die FB, dass die Rufnummern nicht konfiguriert seien.
Die Rufnummern werden durch andere Geräte nicht genutzt. Wir wollten nur, dass die Box auf alle Rufnummern reagiert.

Eingegebene Nummern stehen dann wieder in der Übersicht, sind aber in der Bearbeitung weiterhin leer.

Das wäre nicht weiter tragisch, wenn der AB rangehen würde. Das tut er aber nicht. Im Logging wird "Busy here (486)" gemeldet, der AB geht nicht ran. Die Nummern sind aber nicht busy. Weise ich sie einem Telefon zu, klingelt dieses.

Parallel habe ich ein internes Faxgerät angelegt, dass auf alle Nummern lauschen soll. Getestet hatte ich das allerdings nicht.

Nach einem Neustart der Box waren dann die LAN-Schnittstellen tot. Ich musste den Stecker ziehen. Das aber nur am Rande.

Hat jemand ähnliche Probleme beim Einrichten des internen AB gehabt?

Zusammengefasst: Der AB soll auf zwei Nummern, die keinem anderen Telefoniegerät zugewiesen sind, mit sofotiger Rufannahme reagieren. Das tut er aber nicht, die Box/der Provider meldet "Busy here (486)".

Unlogisch

Die Konfig von Dir klingt Unlogisch!

Besser wäre:

Telefon Nummer 1 = ausgehende Rufnummer mit AB konfig
Telefon Nummer 2 = festgelegt nur für Faxempfang

Vielleicht kann die Box nicht entscheiden ob es ein Fax ist und läßt den AB kalt.

Deine Konfig ist ja:
Telefonummer 1+2 = Anruf + Fax + AB

Bei mir gibts mit meiner Konfig keinerlei Probleme!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,536
Neuestes Mitglied
username4391