FB 7270, DECT-Empfang schlecht, gibt´s Verbesserungstipps???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fankos

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei meiner FB 7270, mit aktueller Firmware, plage ich mich auch mit der Empfangsleistung DECT via IP-Telefonie. Alle Mobilteile haben Probleme, schon nach einer Wand und erst recht mit einer Decke vom DG zum EG. Gespräche nur noch mit knackenden Geräuschen im EG, wenn etwa 3-4m weiter weg als FB, die darüber liegt und immer schlechter im Flur. Bei Gang in Keller nach einigen Stufen totaler Abbruch. Garten nur noch stellenweise Empfang. FB schon in alle möglichen Richtungen und Höhen aufgestellt, ohne Änderung der Qualität.

Überlege, ob es Sinn macht, irendwas an der Antenne zu verändern und wenn, was genau? Gibt es alternative Software, die den DECT-Empfang verbessert? Wer weiß dazu etwas?

Davor hatten wir mit den beiden Basisstationen mit ISDN-Anbindung im gesamten Haus und in der Garage sowie im Garten keinerlei Probleme. Dennoch möchte ich die alten Basisstationen nicht unbedingt wieder anschließen müssen, sondern lieber mit der FB zufriedenstellende Leistungen hinbekommen.
 
Wenn Du hier im Forum suchst, wirst Du massenweise identische Fehlerbeschreibungen lesen können. Die Behebungsversuche waren von unterschiedlichen Erfolgen gekrönt. Warum noch ein Thread zu einem immerwährenden Thema? Eine Softwarelösung scheint es wohl nicht zu geben. Du magst zwar bei einem Auto auch mit veräderter Firmware der Elektronik etwas mehr PS rausholen, aber den Hubraum wirst Du nicht verändern. Ich weiß, daß der Vergleich hinkt. Aber bei einigen funktioniert es, bei anderen wieder nciht. Warum, kann anscheinend nicht mal AVM nachvollziehen. Die beste und zufriedenstellendste Lösung war der Betrieb einer eigenen DECT-Basis.

Gruß Telefonmännchen
 
Hab schon im Forum gewühlt, aber nicht wirklich etwas griffiges gefunden, zumal meist die WLAN-Qualität bemängelt wurde oder Repeater pro Etage als angeblicher Königsweg. Hoffe mit diesem neuen Thread zu dem doch noch immer nicht gelösten Empfangsproblem, in vielleicht übersichtlicherer Form, neue zielführende Beiträge eventuell von Hardcore-Bastlern oder Querdenkern hier zu finden.

Daß AVM hier nichts unternimmt, ist nicht nur enttäuschend für den Anwender, sondern eher beschämend für ein solches Unternehmen. Probleme Aussitzen bringt allenfalls ein Abstimmen mit den Füßen.

Was wäre z.B mit stärkeren Antennen einlöten, statt der jetzt 3 verbauten kurzen Stummelantennen? Falls die nur für WLAN zuständig, müßte es doch dann ja noch irgend etwas Antennenartiges im Inneren für den DECT-Bereich geben. Hier könnte man eventuell ja auch etwas verändern. Was dann die Sende-Abstrahlleistung verbessern könnte, notfalls mit einer grösseren nach außen geführten DECT-Antenne zum Beispiel, oder?

Kenne den Aufbau der Hardware nicht, denke aber das hier einige mehr wissen und vielleicht für sich schon gelöst haben.

Dann soll es noch die alternative Freetz-Software geben. Hat die jemand mit Erfolg zum Lösen des DECT-Empfangs-Problems eingesetzt?

Wäre sehr Interessant zu lesen, welche Erfahrungen in diese Richtungen schon gesammelt wurden oder noch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
schließ vorübergehend eine externe Basis-Dect an.
 
Genau dies möchte ich ja grad vermeiden können. Lösungen, die mit FB allein klar kommen, sind gefragt.

So schlecht kann das Teil doch nicht sein, als daß man es nicht besser machen können sollte, oder?
 
Wie oben schon steht: Nicht noch einmal. Bitte an die laufenden Threads anschließen (aber erst lesen!).

Und zu. :weg:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.