FB 7270 -> Erfahrungen

BuSchwarz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
also, als erstes mal vielen Dank an alle hier. Dieses Forum hat mir schon sehr viel geholfen (allein durch lesen!), meinen Kram zum Laufen zu bringen.

Deshalb mal kurz meinen Erfahrungsbericht mit der 7270.

Ich habe meine 7270 so zu sagen geschenkt bekommen.
Wie ich es hier gelernt habe, musste ich natürlich gleich nachsehen, welche Hardware mir geschickt wurde:

HWRevision 139.1.0.6
ProductID Fritz_Box_7270_16
flashsize 0x01000000

ALso zwar nicht die allerneuesre (hier berichtete Hardware-Revision, aber dennoch 16MB. Das hat mich schon mal beruhigt.
(Natürlich habe ich dann sofort auf 54.04.58 aktualisiert und den LCR installiert.

Schritt 1:
Also habe ich die Kabel von meiner 7170 abgezogen, die 7270 damit bestückt und dann neben den PC gelehnt, damit es auf dem Fußboden nicht zu heiß wird, ich aber trotzdem die LEDs sehen kann.

Eben schnell die 1und1 Zugagnsdaten eingegeben und schon waren auch die VOIP-Nummern eingetragen (ich dachte, das ist nur so, wenn man den Start-Code eingibt ...???).
Internet lief also (mit etwas über 17kbit).

Schritt 2:
Nun habe ich 2 DECT Telefonen ihre neue Basisstation vorgestellt. Mit einem alten Gigaset hat es sofort geklappt und mir wird nun die Anrufernummer UND die Nummer der eigenen Leitung, über die ich angerufen wurde angezeigt.
Mit einem alten No-Name Telefon war es nicht ganz so einfach (weil es immer wieder auf die eigene Station umgestellt hat), aber nun geht auch das.

Schritt 3:
Um meinen alten Herren auch mit Internet zu versorgen habe ich die FB wieder auf den Betrieb mit einem Repeater (D-Link) umstellen wollen, aber diese Option gibt es so nicht mehr. Der Ersatz ist wohl die Option, WLAN-Geräten die Kommunikation zu erlauben. Auf jeden Fall habe ich nun eine Verbindung mit 80%-100% zum Repeater, obwohl ich vorher mit der Antennen-aufgerüsteten 7170 immer nur zwischen 60%-80% lag. Nett ...

Problem:
Und dann war es soweit: laut Web-Oberfläche CRC Fehler im 3-stelligen Bereich und dazu ständig resets der Box. Sie hat natürlich auch nicht davor halt gemacht, meine Frau bei einem Telefonat zu unterbrechen (böses Faul für mich ...)
Alles schauen, hier nachlesen und Konfig ändern hat nichts gebracht...

Gut. Es war schon spät, also wollte ich am nächsten Tag weiter machen. Da die Box aber schon recht warm wird, habe ich eben noch eine Schraube in der Wand versenkt und die Box "an den Nagel gehängt".
Nun hängt sie ca. 0,5m vom PC entfernt und - Achtung - nicht ein CRC Fehler mehr und auch keine Abbrüche. Seit 48 Stunden läuft sie einwandfrei.

Ich kann nur sagen: Wenn Ihr Abbrüche und ständige Resyncs habt, ändert mal die Position der Box - weg von anderen Geräten. Sie scheint etwas empfindlich zu sein...

weitere Schritte:
Tja, nun lese ich hier wieder Stunden lang und suche nach einem geeigneten, günstigen Telefon (2 Stück). Außerdem plane ich kurzfristig bei 1und1 zu einem Komplett-Anschluß zu wechseln, was ja schenbar auch nicht ganz unproblematisch ist, wenn die Box nicht von 1und1 ist ...

Ohne Euch alle, wüßte ich weit weniger zu dem Thema und ich hätte mit Sicherheit deutlich mehr Probleme ohne Lösung.
Danke

Gruss
Bogie

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem plane ich kurzfristig bei 1und1 zu einem Komplett-Anschluß zu wechseln, was ja schenbar auch nicht ganz unproblematisch ist, wenn die Box nicht von 1und1 ist ...

Das ist nicht problematisch, sondern die Hotline von 1&1 kennt sich nicht richtig aus. Wenn man bei 1&1 einen Acc. und somit einen Startcode hat, sollte man einen Werksreset machen und die Box über den Startcode automatisch konfig. lassen. (hierdurch werden alle relevanten Daten automatisch richtig eingespielt).

ODER wenn man es unbedingt will, kann man auch eine Box umbr. auf 1&1.
http://www.the-construct.com/?p=pseudoimage hier ein Pseudoimage erstellen, einspielen und danach in jedem Fall ein reboot. (=> UI - wird dann als Zusatz angeführt)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,934
Mitglieder
378,667
Neuestes Mitglied
Unwid1988