FB 7270: Fax-Nummer ohne Vorwahl bei Telefonie eintragen?

Fritz Funker

Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Eben las ich in der How-to-Anleitung, man solle die ISDN-Telefonnummern ohne Vorwahl eintragen. Die habe ich bisher immer mit Vorwahl eingetragen. Im Handbuch konnte ich dazu nichts finden.

Das ist mir übrigens gänzlich neu, erklärt aber vielleicht, warum seit letztem Firmwareupdate die Telefone manchmal nicht klingeln.

Ich habe die Telefonnummern noch mal kontrolliert, also ohne Vorwahl eingetragen, aber in der Übersicht erscheinen sie doch wieder mit Vorwahl. Merkwürdig.

Jetzt noch einmal die Frage: Muß ich unter Telefongeräte - Festnetz - ISDN-Nummern auch das analoge Faxgerät ohne Vorwahl eingeben (hängt an Fon 1)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

In Endgeräten wie Fritzboxen, Faxgeräten oder Telefonen müssen "MSNs" eingetragen werden. Eine MSN beinhaltet grundsätzlich nie eine Vorwahl.

Auf einigen ISDN S0 Bussen werden führende Nullen auch nicht übertragen, damit werden Rufnummern dann von den Geräten nicht korrekt erkannt. Also auf jeden Fall in allen beteiligten Geräten die Rufnummern ohne Vorwahl eintragen.

@Frank
Vielen Dank. Ich war eben noch mal beim Update meines Postings.
Ist das normal, dass in der Übersicht die Vorwahlen erscheinen?
Nur jetzt beim Fax unter Fon 1 steht die Faxnummer ohne Vorwahl.

Update:
So, da ist wohl bei meiner Einrichtung was schief gelaufen. Habe die DECT-Siemens-Teile jetzt richtig zugeordnet und nun erscheinen die Nummern unter Telefoniegeräteübersicht ohne Vorwahlen. Nur die integrierten ABs haben noch die Vorwahlen.

Und das Faxgerät hat auch keine Vorwahl.

Übrigens hatte ich beim Faxen schon öfter Probleme . Mein Multifunktionsgerät Canon MF4270 wurde nicht von der Gegenseite erkannt. Mußte die Auflösung auf die niedrigste Senderate stellen, sonst ging es nicht.

Ciao
Fritz

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hatte ich beim Faxen schon öfter Probleme.

Du hast leider keine Signatur.
Hinzu kommt, dass du keine Angaben gemacht hast, wie du "faxen" willst.
a.) ISDN über T - dürfte es zu keinen Probs führen.

b.) VoIP hier stellen sich zwei Fragen
ba.) T.38 de-/aktiviert?
bb.) welche DSL-Leitung - Kapazität und Qualität hast du?

Hallo,
Übrigens hatte ich beim Faxen schon öfter Probleme . Mein Multifunktionsgerät Canon MF4270 wurde nicht von der Gegenseite erkannt. Mußte die Auflösung auf die niedrigste Senderate stellen, sonst ging es nicht.
das ist "normal" bei Faxen via Voip, damit verringerst du die Baudrate und bekommst einen besseren Jitterbuffer.

Was mich wundert ist, du hast Festnetz aktiviert in der Box und hast diese Faxprobleme. Sehr merkwürdig!

@informerex und doc456

Verzeihung, falls ich jetzt die Begriffe falsch verwende, aber hier bin ich fast absoluter Laie.

Also:
Alice ADSL 2+ und ISDN Anschluss. Läuft aber meines Wissens nach nicht über VOIP. Von 16000 auf 10000 runtergestellt wegen resyncs, 1,5 km vom HVT.
Läuft jetzt endlich seit 22 Tagen auf 8800.

Das Multifunktionsteil hat nur analoges Fax und hängt per Westernstecker an Fon 1.
Die Siemensschnurlosen über DECT eingerichtet.

Leitungswerte hier (ganz unten die Aktuellen):
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=206016&highlight=CRC

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn du noch Festnetz-ISDN hast, dann hast du sicher einen Splitter dran, oder nicht?

Wenn ja, dann ist für das Faxgerät eine ISDN-MSN zugeordnet in der Box (Festnetz aktiv?), oder?

@doc456
Hi doc,
genau so ist es. Splitter vorhanden, MSN, Festnetz aktiviert

Ciao
Fritz

Anhänge

• Fax an Fon 1.PNG
    Fax an Fon 1.PNG
    3 KB · Aufrufe: 8
Gut, und du verwendest eine MSN, die nicht noch einer anderen FON-Schnittstelle zugeordnet ist?

Wenn nein, dann nimm mal eine freie MSN.

Zudem setz die Baudrate auf 9600 oder sogar 4800 herunter und schalte T38 (siehe Hinweise von informerex) in der Box ab.

@doc456

Ja, eine MSM ist dediziert (habe ich gerade gelernt) für das analoge Festnetz-Fax (G3).
T.38 (was immer das sein mag) ist abgeschaltet - unter der bei mir ungenutzen Internettelefonie. Aber ich habe doch gar kein VoIP!

Die Baudrate stelle ich im Multifunktionsdrucker um, oder wo? Wird es dann nicht unerträglich langwierig, z.B. ein Foto zu Faxen?

Übrigens ist mein Canon Multifunktiongerät incl. Fax erst ca. 18 Monate alt.

Noch einmal: Das Problem ist, daß Faxe in höherer Auflösung als der Niedrigsten bei manchen Gegenstellen nicht eintrafen. Das ging aber schon mal, hat es mit der neuen FB7270 -Firmware vielleicht zu tun? Umgekehrt kann ich problemlos Faxe empfangen. Vielleicht liegt es aber auch an veralteten Faxgeräten der Gegenseite.

Ich werde das noch einmal testen.

Danke für die Tips,
Fritz

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.