FB 7270: Rauswählen mit DECT Headset

casacki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ein DECT Headset hat keine Wählvorrichtung. Klar ist, das bei eingehenden Anrufen das Ding mitpiepst. Also Abheben geht ganz einfach. Aber wie läßt sich am besten rauswählen?

Im Moment sehe ich folgende Varianten
  1. Dreierkonferenz
  2. Wählhilfe der FritzBox
  3. Telefonbuch JFritz
1. Dreierkonferenz
Ein internes Telefon leitet die Dreierkonferenz ein. Als erster Teilnehmer das Headset. Als zweiter Teilnehmer die Zielnummer hinzuwählen. Dann kann sofort aufgelegt werden. Ergebnis: Headset und Externer Teilnehmer sind verbunden.
Vorteil: "Telefonieren mit Telefonen" - ein PC mit irgendwelchen Programmen/Oberflächen wird nicht benötigt.
Unbequem: Wenn ich erst das Headset hinzuwähle, muss ich den externen Teilnehmer manuell hinzuwählen, da mir emine Telefone in diesem Moment keine Anrufliste mehr anbieten.

2. Wählhilfe der FritzBox
Vorteil: Ich kann aus dem (zuvor eingespeicherten) Telefonbuch direkt auf das Headset verbinden.
Unbequem: Der PC muss eingeschaltet sein. Und man muss sich erst durch die Oberfläche der FB wühlen.

3. JFritz
Vorteil: Ich kann aus dem (zuvor eingespeicherten) Telefonbuch direkt auf das Headset verbinden. Das Telefonbuch kann über Netzwerk Server/Client allen Rechnern zur Verfügung gestellt werden. Die Wählhilfe ist komfortabler als die FB Oberfläche.
Unbequem: Weiterhin muss der PC eingeschaltet sein.

Hat jemand noch eine andere Lösung?

Welchen Sinn sollte ein Dect Headset haben? Denn wie du schon selbst festgestellt hast kannst du Problemlos Anrufe annehmnen aber keine Gespräche selbst einleiten ohne vor dem Rechner zu sitzen und Zusatzproggis zu nutzen.
Ehrlich gesagt um eine Sinvolle Variante zu betreiben hol dir ein Schnurloses Tele mit Headset und Verbinde dieses mit deiner 7270. Eventuell gibt es eine Lösung mit einem MT-D Tele von AVM womit du dann wohl das max aus der Fritz Box holen könntest.

Ich habe selber ein DECT Headset von Conrad, bin damit allerbestens zufrieden. Ich habe das DECT Headset zusammen mit 3 x Siemens Gigaset 4000 Comfort an einer Siemens Station (4015) angemeldet, die 4015 an FON1 von der Fritte.

Wenn ich raustelefonieren will, wähle ich über eines der Gigasets, warte bis das erste Klingeln beim Anrufenden kommt, nehme dann am Headset ab (dann ist es eine Konferenz) und lege das Gigaset auf (Konferenz beendet), und das Gespräch liegt nun auf dem Headset. Klappt jedes Mal einwandfrei.

Da meine Frau oft zu Hause arbeitet und am PC sitzt, ist Sie zumindest heilfroh wenn Sie mit dem Headset beide Hände frei hat.

Eine Konferenz mit 2 oder mehreren Moilteilen klappt ebenfalls einwandfrei.

Ich habe nur noch das Problem mit der Klingelverzögerung an den Gigasets.

...Ehrlich gesagt um eine Sinvolle Variante zu betreiben hol dir ein Schnurloses Tele mit Headset und Verbinde dieses mit deiner 7270...

So nutze ich derzeit Handgeräte Siemens SL1. Diese Variante hat noch kleinere Tücken: Das Handgerät muss mitgeschleppt werden; weniger das Gewicht, sondern das Kabel stört. Ab und an fällt das Handgerät aus dem Gürtel oder der Tasche. Zum Aufladen muss man das Headset immer abstöpseln (der gleiche Stecker für Strom und Headset - wie beim Handy). Aber ansonsten schon brauchbar, vor allem, da Hör-Sprechgarnituren kabelgebunden teilweise sehr günstig zu haben sind. Da können meine Frau und ich je nach Tragevorlieben "ihr" Headset bekommen.

...Ich habe das DECT Headset zusammen mit 3 x Siemens Gigaset 4000 Comfort an einer Siemens Station (4015) angemeldet, die 4015 an FON1 von der Fritte...

Ich bin eher auf der Suche nach einer Lösung ohne weitere Basisstation. Das soll jetzt ausschließlich die FB sein. Ich habe nun gar kein kabelgebundenes Telefon mehr.

Ich bin eher auf der Suche nach einer Lösung ohne weitere Basisstation. Das soll jetzt ausschließlich die FB sein. Ich habe nun gar kein kabelgebundenes Telefon mehr.

Letzten Endes bietet mir die Siemens Station mehr Komfortfunktionen als die Fritte. Telefonbuch bis 200 Einträge, Telefonbücher untereinander tauschbar, Konferenz, Einfache Gesprächsweitergabe, SMS Funktion.....

Zumal eine "alte" Siemens Gigaset 4015 oder 4010 Station für wenig Geld bei der Buch zu bekommen ist.

..Ich bin eher auf der Suche nach einer Lösung ohne weitere Basisstation. Das soll jetzt ausschließlich die FB sein. Ich habe nun gar kein kabelgebundenes Telefon mehr.
Bei mir geht es einwandfrei mit 7270. Habe auch kein Kabel-Telefon mehr.

Ausgehende Gespräche: mit einem Dect-Apparat wählen, nach Abheben des Partners auf Headset verbinden, dort abheben, Dect-Apparat auflegen und gut ist!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.