@informerex
wie bereits geschrieben, benötige ich die neuen Funktionen nicht. Mir ist es wichtiger das alles funktioniert und der Datendurchsatz passt.
Das Einzige an bugfixes das wirklich gemacht wurde, war das FRITZ! es nach über 2 Jahren geschafft hat, die Anpassungen für die Rufweiterleitung für Vodafone Kunden zu aktualisieren. Muss ja auch ein wirklicher Kraftakt gewesen sein, hier zwei Zahlen in der FW zu korrigieren, das alles wieder passt.
Die aktuellen Probleme die ich mit der 8.2x habe sind folgende.
- Verringerter Datendurchsatz bei WLAN Geräten, am schlimmsten sind angemeldete Repeater.
- Streams am Ipad funktionieren nicht mehr und bringt die STB (Enigma2) zum Dauerreboot
- Clients (egal ob Smartphones, Tablets) haben Lags im WLAN. Dieses Lags dauern zwischen ein paar Sekunden und mehreren Minuten.
Das Ganze hat auch nichts mit einer alten oder falschen Konfiguration zu tun. Ich habe testweise die Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt und als Standalone mit Standardeinstellungen laufen lassen. Dabei sind die genannten Probleme auch aufgetreten, wobei hier nur 1 oder 2 Clients am Start waren.
Diese Lags habe ich auf Geräten von Samsung, Lenovo und Apple. Bei den Smartphones ist das ein kleines Problem, da diese vom WLAN zu den mobilen Daten wechseln und dann trotzdem funktionieren.
Es liegt auch nicht am ISP, da andere Geräte in derselben Zeit problemlos funktionieren und ich auch einen Speedtest durchführen kann. Die Tablets sind WIFI only und können nicht wechseln, da funktioniert in dem Moment kein Browser oder App.
Einträge im WLAN Log der Box gibt es keine, da die Clients nach wie vor mit dem WLAN verbunden sind, aber eben keinen Datenduchfluss haben.
Diese Phänomene hatte ich mit der 8.03 nicht und alles lief gut. Da kann ich auch Features wie intelligente Vernetzung und EEE auch verzichten, die sowieso nur Probleme machen, wenn diese aktiviert sind.