Vodafone-Kabel-Fritz-Mietboxen, Update-Funktion freigeschaltet

Die Update Funktion wurde halt nur für 8.25 freigegeben wie man jetzt sieht. Warten und hoffen das Vodafone das auch für 8.26 irgendwann macht....

Wohl eher auf eine 8.50 warten und schaun, ob es das dann noch immer gibt oder vielleicht doch wieder entfernt wurde. ;)

• Like
Reaktionen: Patrick030
Die Aussage stimmt so oder so jedenfalls, egal wie du (oder sie) es drehst und wendest.
Ich nehme an für die 8.26 wurde es quasi übersehen und kommt auch nicht mehr.
In der 8.50 ist es dann noch drin oder vielleicht doch auch nicht mehr.

Die Update Funktion wurde halt nur für 8.25 freigegeben wie man jetzt sieht.
schau mal bei #6
dort steht "Ab FRITZ!OS 8.25 kannst du jetzt ins FRITZ! Labor einsteigen."
Um aber wieder das Labor zu verlassen, wird automatisch 8.26 installiert.

• Like
Und du bist der beste Beweis Aktuell das es mit 8.26 nicht geht. Daher sollte man wohl Aktuell von einer Labor kein Downgrade machen wenn man die Update Funktion nicht verlieren möchte

• Like
Reaktionen: florianhoffmann
Vielleicht wird es erst in Wellen freigeschaltet und er hat Aktuell Pech das seine noch nicht dran war oder ist?

bei den Mietboxen muss die Update-Freigabe von VD kommen "05.10.26 22:45:54 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen." erst/nur dann sieht man den Button nach einem reboot.

Finde ich für eine gute Sache und m.M.n. längst überfällig.
Perfekt wäre es, wenn auch ein Recovery angeboten würde, vor allem für die älteren Versionen wie. z.Bsp. der 8.03.
Meine 6690 macht seit der 8.2x nur Probleme, die es mit der 8.03 nicht gab. Auf die zusätzlichen Features kann ich daher gerne verzichten.

@Pirelli1
das mit dem downgrade ist halt immer sehr individuell, da dann ja div. andere neuere Funktionen und bug-"fixed" außen vor sind.

Oft hilft bei der Cabel-Boxen und Problemen, tatsächlich ein Werksreset und Neueinrichtung bzw. bei nur teilweise Übernahme der vorherigen Datensicherung* - auf keinen Fall die volle Datensicherung einspielen. (wie gesagt bei Probs)

*=auswählen, dass die Datensicherung von einem anderen Modell kommt, dann kannst du individuell auswählen ...

@informerex

wie bereits geschrieben, benötige ich die neuen Funktionen nicht. Mir ist es wichtiger das alles funktioniert und der Datendurchsatz passt.
Das Einzige an bugfixes das wirklich gemacht wurde, war das FRITZ! es nach über 2 Jahren geschafft hat, die Anpassungen für die Rufweiterleitung für Vodafone Kunden zu aktualisieren. Muss ja auch ein wirklicher Kraftakt gewesen sein, hier zwei Zahlen in der FW zu korrigieren, das alles wieder passt.

Die aktuellen Probleme die ich mit der 8.2x habe sind folgende.

- Verringerter Datendurchsatz bei WLAN Geräten, am schlimmsten sind angemeldete Repeater.
- Streams am Ipad funktionieren nicht mehr und bringt die STB (Enigma2) zum Dauerreboot
- Clients (egal ob Smartphones, Tablets) haben Lags im WLAN. Dieses Lags dauern zwischen ein paar Sekunden und mehreren Minuten.

Das Ganze hat auch nichts mit einer alten oder falschen Konfiguration zu tun. Ich habe testweise die Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt und als Standalone mit Standardeinstellungen laufen lassen. Dabei sind die genannten Probleme auch aufgetreten, wobei hier nur 1 oder 2 Clients am Start waren.

Diese Lags habe ich auf Geräten von Samsung, Lenovo und Apple. Bei den Smartphones ist das ein kleines Problem, da diese vom WLAN zu den mobilen Daten wechseln und dann trotzdem funktionieren.
Es liegt auch nicht am ISP, da andere Geräte in derselben Zeit problemlos funktionieren und ich auch einen Speedtest durchführen kann. Die Tablets sind WIFI only und können nicht wechseln, da funktioniert in dem Moment kein Browser oder App.
Einträge im WLAN Log der Box gibt es keine, da die Clients nach wie vor mit dem WLAN verbunden sind, aber eben keinen Datenduchfluss haben.

Screenshot_20260926_070050_One UI Home.jpg

Diese Phänomene hatte ich mit der 8.03 nicht und alles lief gut. Da kann ich auch Features wie intelligente Vernetzung und EEE auch verzichten, die sowieso nur Probleme machen, wenn diese aktiviert sind.

• Like
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hätte mir erstmal auch keine Beta installiert. Und wenn, dann schon gar nicht gleich wieder zurückgespielt. Das mit der VF-Freigabe der Updates ist ja erst ziemlich neu. Und keiner weiß darüber derzeit etwas Genaueres.

Wenn ich mir eine Beta installiere, dann lasse ich die auch drauf, außer es kommt damit zu Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
6690 macht seit der 8.2x nur Probleme, die es mit der 8.03 nicht gab.
Da hatte ich Glück. Bei mir waren die Probleme vor 8.25 größer, hatte mich aber bewußt nicht an den Laboren beteiligt, weil es keine Recover gibt.

Also meine 6690 Pro mit 8.26 hat auch keine Updatefunktion...

@Karl.

Wie bist du zur 8.26 gekommen. Über die Update-Funktion wahrscheinlich nicht. Manuell installiert?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,938
Mitglieder
378,676
Neuestes Mitglied
Rgjituyaoa