FB 7270 (SP W920V) und FB 7170 (SP W721V) im Repeatermodus für IP TV

ironinmysoul

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit einen gefritzen SP W920V mit der Firmwareversion Firmware-Version 54.04.58. Da ich in zwei Tagen ein Entertian Paket mit IPTV bekomme und ich meine Settopbox nicht per Kabel an den Router anschließen kann, möchte ich einen gefritzen SP W721V mit der Firmware-Version 29.04.67 als Repeater laufen lassen und daran die Settopbox anschließen.

Ich habe bei beiden Boxen den WDS Basis und Repeater Modus aktiviert und beiden Router auf Funknetz Nummer 5 eingestellt. Auch die WPA2 Verschlüsselung ist bei beiden korrekt eingetragen. Es geht aber rein gar nichts. Müssen die SSID´s auch identisch sein? Bin gerade ein wenig am verzweifeln. Geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle??

Einstellungen:

MAC ADRESSE
FB 7270 00:1F:3F:12:9F:BB
FB 7170 00:1F:3F: D5:82:2D

Einstellungen FB 7170 (Slave)
IP Adresse: 192.168.178.200
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1
Primärer DNS Server: 192.168.180.1 (Muss ich da was ändern???)
Sekundärer DNS Server: 192.168.180.2
WPA2 Verschlüsselung
Kanal 5
Modus 802.11 g+b

WLAN dürfen untereinander kommunizieren

Einstellungen FB 7270 (Master)
Unterstützung für WLAN Repeater (WDS) aktivieren
Basistation für andere WLAN Repeater
MAC Adresse von FB 7170 eingetragen
Kanal 5
Verteilt IP Adresse von x.20 -x.200
WPA2 Verschlüsselung

Ich habe jetzt alle Schritte mehrfach nach Anleitung ausgeführt. Wenn ich meinen PC oder Laptop an den Repeater anmelde kommt unten im Verbindungsfenster nur ein Hinweis (es gibt keine Konnektivität). Ich habe das Gefühl, das noch nich mal ne IP Adresse zugewiesen wird. Müssen alle eine Feste IP im Netzwerk haben???

Gibt es eine Anleitung oder kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versuche es mal hiermit:
How to: WDS mit 2 Fritzboxen WLAN (inkl. VOIP + Drucker)

Primärer DNS Server: 192.168.180.1 (Muss ich da was ändern???)
Sekundärer DNS Server: 192.168.180.2
Da würde ich auch die 192.168.178.1 eintragen.

Ich denke aber, für dein ursprüngliches Problem hilft dir das nicht. Zum einen ist WLAN nicht geeignet für Streaming-Dienste (Beaconing und Jitter), dann reicht die WLAN Bandbreite meistens nicht aus für IP-TV, und die meisten Router geben Multicast-Streams nur auf vorgesehen LAN Ports aus, aber nicht über WLAN. IGMP Joins über WLAN werden ebenfalls oft nicht unterstützt.

In Kürze: Vergiss es. Sollte überhaupt was gehen, reicht es nicht, um Spaß daran zu haben.

Hallo,

danke für deine Hilfe. Ich werde es trotzdem mal probieren. Laut diesem Forum ist es einigen Leuten gelungen, das so in etwa zum Laufen zu bekommen. Zudem muss ich "nur" einen Raum überbrücken. Mein Anbieter bietet für diesen Fall auch eine spezielle WLAN Bridge an und diese würde ich mir gerne sparen.

############

So mein SP W920V läuft jetzt unter VDSL.

Soweit so gut. Nun zu meinem nächsten Problem bei dem ich mir schon seit ein paar Tagen den Kopf zerbreche. Ich möchte gerne einen gefritzen SP W721V mit der FW 29.04.67 als Repeater an den W920V mit FW 54.04.58(FB 7270) als Basis schalten.

Die Basis hat die WLAN Mac Adresse des Repeaters eingetragen und alle Einstellungen laut Anleitung mehrfach vorgenommen. Ich bin mir auch sicher, das die Einstellungen korrekt sind.

Im WLAN Monitor der Basis taucht der Repeater zwar auf aber er ist nicht verbunden. Er wird auch nicht mit grünen Balken (das er eben angeschaltet ist) angezeigt sondern sieht so aus wie ein offline Laptop. Wie gesagt, einen Einstellungsfehler kann ich ausschließen.

Der Repeater findet die Basis zwar mit Empfang steht aber im WLAN Monitor ebenfalls nicht verbunden.

Was muss ich tun, damit das funktioniert? Meine Vermutung ist, das die FW von der Basis da nicht mitmacht. Das Menupunkt für WDS ist auch nur mit geheimen Link aufrufbar. Vielleicht weiß jemand näheres.

Was jedoch sehr merkwürdig ist, das wenn ich meinen PC an einen Lanport von dem Repeater stecke, das mir für ganz kurze Zeit eine IP Adresse zugewiesen wird und dann eine ganz andere, die eigentlich nicht sein dürfte.

Beispiel

IP Basis 192.168.178.1
IP Repeater 192.168.178.2

Mein PC über den Repeater bekommt dann ganz kurz die IP 192.168.178.21 zum Beispiel und kurz darauf 169.254.7.56. Auch das Gateway ist kurz 192.168.178.1. Das is zwar alles im Repeater angegeben trotzdem verwundert es mcih sehr, da ja DHCP ausgeschaltet ist.

Macht ja alles spaß daran rumzuspielen aber irgendwann weiß man echt nicht mehr weiter. Ich befürchte ja schon Schlimmes.

Viele Grüße und noch n schönen Samstag.

####################################

EDIT: Ich habe es geschafft. Seit 17:00 Uhr läuft mein W902V mit fw_Speedport_W920V_04.71-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-13640-sp2fr-09.02.15-r-125M_OEM-avm_AnnexB_de.image in der alles funktioniert mit dem W721V ebenfalls gefritzt als Repeater. IPTV läuft bis auf wenige Ruckler erstmal stabil.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.