FB 7270 und Canon MX700 Fax

grogorim

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich besitze seit längerem schon den Canon MX700 und versuche nun verzweifelt das Gerät zum Faxen zu bringen.

Folgendes Parameter sind vorhanden:

- analoger Anschluss
- Canon MX700 an FON 2 der FB 7270
- ein Festnetzanschluss über den das normale Telefon läuft
- eine Internetrufnummer fürs Fax.

Ich kann aber weder faxen noch welche versenden. Internetrufnummer fürs Fax ist in der FB und im Drucker eingetragen.
Einen erfolgreichen Versuch hatte ich lediglich 1x als ich den normalen Festnetzanschluss zum Faxen missbraucht habe, aber dafür will ich diesen ja nicht nehmen.

Über hilfreichen Antowrten würde ich mich freuen....

mfg

Hi grogorim und willkommen im Forum.

Hast Du in Deiner FB unter Internettelefonie "t38" aktiviert?

Poste doch einmal ein paar Screenshots Deiner Telefonie-Einstellungen. Nutze dazu bitte die foreneigene Verwaltung der Anhänge (unter Erweitert und dann Anhänge verwalten)

Faxen mittels VoIP ist nicht immer unkomplizierteste Lösung.

PS: Lege Dir doch am besten eine aussagekräftige Signatur zu. Das erspart im Vorfeld viele Fragen.

So nun hab ich mal ein paar Screenshots gemacht

Bild 1: zeigt meine FB und die dazugehörige FW.
Bild 2: an welchem FON ich das FAX
Bild 3: aktiviertes t.38

mfg

Anhänge

• fb_1.jpg
    fb_1.jpg
    113.5 KB · Aufrufe: 18
  • fb_2.jpg
    fb_2.jpg
    83.2 KB · Aufrufe: 15
  • fb_3.jpg
    fb_3.jpg
    177.5 KB · Aufrufe: 18
Du hast das Cannon auch als USB-Gerät angeschlossen? ... vermutlich als Drucker.

Ich kenne das Gerät nicht, aber eventuell musst Du dort auch noch etwas einstellen. Reagiert das Gerät denn, wenn Du faxt?

Hallo und auch von mir
Herzlich Willkommen hier im Forum

Ich würde erst einmal die Sprachqualität auf Festnetz setzen und dann noch den Haken bei T.38 entfernen.

Desweiteren ist mir aufgefallen das du zwei Internetnummer eingerichtet hast,
du schreibst aber das du nur eine hast???

Hallo Papa Andy,

du hast recht, auch die erste aufgeführte Nr. läuft über I-Net. Dabei handelt es sich um meine "Festnetzrufnummer".

Die 2te sollte fürs Faxen benutzt werden.

Anbei nochmal Fotos wie der Canon angeschlossen ist, einmal per USB-Kabel an die FB und einmal über den "Netzwerkanschluss" an FON 2. Per USB kann ich drahtlos drucken.

Habe jetzt auch mal t.38 entfernt und die "Sprachquali wie Festnetz" genommen.

mfg

Anhänge

• fb_4.jpg
    fb_4.jpg
    78.7 KB · Aufrufe: 11
  • fb_5.jpg
    fb_5.jpg
    74.7 KB · Aufrufe: 10
über den "Netzwerkanschluss" an FON 2
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Handelt es sich dabei um einen Netzwerkanschluß dann mußt du das an LAN 2 anschließen, dann wäre der USB-Anschluß nicht mehr nötig.
Wenn damit der Telefonanschluß gemeint ist mußt du das an FON 2 anschließen und entsprechend in der FRITZ!Box einrichten.

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt bzw. es nicht besser gekonnt :)

Also vom Drucker/Fax noch ein Faxkabel an den FON 2 Anschluss der FB, nicht an den Netzwerkeingang der FB.

Aber wie oben schon gesagt habe ich bereits 1x faxen können bzw. auch ein Fax empfangen können als ich meine reguläre Telefonnummer eingetragen hatte.
Mir kommt´s daher eher so vor als wenn die FB nicht per VOIP faxen könnte oder wie immer man das nennen mag.

Beschreib doch mal, was beim Versenden eines Faxes passiert, welche Fehlermeldung macht das MX700, ist der Ruf in der Fritzbox verzeichnet usw. Bei eingehenden Faxen: welche Fehlermeldung erhält der Anrufer, ist der Anruf in der Fritzbox verzeichnet usw.

Hast du das Faxgerät mit dem Assistenten eingerichtet?
Da sollte es ja dann mal klingeln zur Bestätigung das alles richtig eingerichtet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Fax senden möchte ist es bsetzt und es geht in die Wahlwiederholung mit gleichem Ergebnis, wenn ich eins empfangen soll sagt mir die Gegenstelle ebenfalls, dass bei mir besetzt ist..

Hab es auch mit dem Assistenten eingericht, nur beim Einrichten des Fax wird es am Ende nicht durch ein Klingeln bestätigt.

Schließ doch mal bitte ein Telefon an FON2 an um zu überprüfen ob deine 2. Internetnummer richtig eingerichtet ist.

Hab jetzt mal mein Telefon an den FON 2 Eingang mit der Rufnummer, die ich dem Fax zugeteilt habe, angesteckt. Beim anschließenden Anruf hat auch alles wunderbar geklappt. D.h. die Rufnummer und der FON 2 Anschluss funzen.

Konntest du denn auch auf dieser Nummer angerufen werden oder nur raus telefonieren?

Sowohl als auch

Hast du unter Telefoniegeräte --> Festnetz "Passive Faxweiche" aktiviert?

Jawohl .... :p

hast du evtl. eine Amtsholung im Fax programmiert. (evtl. vormals bei analog die 0 bsw.)

Weißt heißt Amtsholung genau? das Fax funzte ja mit der anderen Nr., der "Festnetznr."

Hab eim Fax lediglich meine Faxnummer hinterlegt und auf Faxprioritätsmodus geschaltet, mehr nicht

Hast du unter Telefoniegeräte --> Festnetz "Passive Faxweiche" aktiviert?
Wozu das denn?
Der Threadersteller will doch seine Faxe über das MX700 empfangen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Faxweiche der Fritzbox ist nicht von der Art, dass sie Faxe dann automatisch an FON2 und das MX700 weiterleiten würde. Diese "Faxweiche" erkennt lediglich eingehende Faxrufe zur Weiterleitung an das fritzbox-eigene interne Fax.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.