[Problem] FB 7270 zeigt eingehende Anrufe mehrfach an

criro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit der FB 7270v1, aktuelle FW. Diese zeigt seit ein paar Tagen Anrufe mehrfach an. Es geht nicht um Rufnummernsperre-Anrufe, da gibts ja was zu bei AVM.
Ich rufe da an mit dem Handy, dann wird der Anruf vier mal angezeigt, dreimal steht "Festnetz" davor, einmal "Internet", das ganze ist ein IP-Anschluss der Telekom, der inzwischen ohne Splitter läuft, Annex-J, 16000.
Das komische ist, dass "Festnetz" eigentlich deaktiviert ist und nur drei Internetnummer vergeben sind.
Nimmt man ein Gespräch entgegen, wird es in der Box auch zwei mal angezeigt, einmal als nicht angenommen, einmal als angenommen...
Da ich die Liste immer beruflich auswerte, graut mir jetzt schon vor der Auswertung...
Hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein könnte??
Hier zwei Screenshots:

Bildschirmfoto 2013-05-28 um 14.31.58.png

FB-Anrufe.png

Zuletzt bearbeitet:
wurde ein Werksreset der Box durchgeführt, als auf IP-Anschluss umgestellt wurde? (wenn nicht erklärt es sich dadurch)

nee, war schon vorher IP, dann habe ich die Box angeschlossen. Das einzige, was ich in der letzten Woche umgestellt habe, war Dial!List statt Frizzix auf dem Mac zu benutzen. Aber das kann eigentlich nichts ändern, ich habe schon Mailkontakt mit dem Entwickler, dass kann ja nichts an der Box selbst umstellen...
Es tritt heute auch auf, wenn der Rechner nicht an ist.

evtl. 2 Dinge sind denkbar, entweder ein KKK oder das Netzteil geht in Kürze kaputt.
die Box hat 5 Jahre Garantie, wenn Rechnung noch vorhanden mit AVM Kontakt klick1/klick2 aufnehmen - ansonsten Boardsuche (gibt div. amazon Links zu einem no-name für 10 Euro)

//edit:
hab es gefunden ;-) schau mal hier klick

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist neu, leider gebraucht gekauft, vermutlich muss ich wohl erst mal die Werkseinstellungen ausprobieren...
(Wenn das Netzteil nicht reicht, dann erkennt er den USB-Stick zwar, kann aber nicht drauf zugreifen, das hatte ich schon :o
Hat ne Weile gedauert, bis wir rausbekommen haben, woran es tatsächlich liegt...)
Danke in jedem Fall!
PS: Habe leider keinen amazon-Link gefunden...

Hast Du vieleicht das Schwarze Ende des gauen DSL/Festnetz-Kables irgend wo hienen gesteckt?
Dassollte in der Luft hängen.

Die Box steht nicht bei mir, ich checks mal, gehe aber nicht davon aus, wie gesagt bis vor ein paar Tagen lief alles ohne Probleme und an der fummelt eigentlich eigentlich niemand rum, außer mir...

Danke für den Link mit dem Netzteil, das versuch ich mal...

Zuletzt bearbeitet:
Also, sehr ärgerlich, FB zurückgesetzt, die Firmware noch mal neu eingespielt, alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das Ladegerät kann 1,4 A und ist 6 Monate alt => leider immer noch da...
Leider hatten wir sie gebraucht gekauft, es ist ja auch eine v1 und damit vermutlich älter als 5 Jahre...

Ja, erst manuell die Firmware noch mal installiert, dann manuel die Daten eingegeben.
ich wollte ja nicht mit der config-Datei wieder was verhunzen, Zugangsdaten, dann Internetnummern, dann angerufen vom Handy => wieder vier mal angezeigt

tja, jetzt wird es komisch: die FB hat sich am Freitag verabschiedet, nach Blitzschlag in der Nähe. Neue FB 7270v3 macht genau das Gleiche!
Das Problem scheint also an der Telekom zu liegen, aber irgendwie scheine ich der einzige zu sein mit dem Problem...

dann Internetnummern, dann angerufen vom Handy => wieder vier mal angezeigt
vielleicht stimmt was nicht bei der Dateneingabe? dh die Nummern werden falsch hinterlegt.
weil die v3 hat ja auch anderen FW-Stand

alternativ, aber das wäre sehr seltsam bei og. Fehlerbild, dass die Dose/Anschluss geprüft werden sollte, evtl. was lose

kann eigentlich nicht sein, weil
- der Fehler trat bei der v1 "aus heiterem Himmel" auf
- ich habe alle Daten in die v3 komplett neu mit der Hand eingegeben.

Die Idee mit der Dose ist auch nicht schlecht, allerdings ist die Verbindung ansonsten nicht gestört, das müsste ja schon ein ziemlicher Wackler sein...
ich habe mir noch mal das DSL angeschaut, ein bisschen wundern mich die "Linien" im Spektrum, die habe ich bei mir nicht, ich frage mich, ob das auf eine schlechte Leitungsqualität hindeutet...
Bildschirmfoto 2013-06-12 um 16.56.43.png
Bildschirmfoto 2013-06-12 um 16.56.50.png

Zuletzt bearbeitet:
sind da vielleicht noch andere ISDN-Geräte oder auch eine zusätzliche FB am S0 angeschlossen und eventuelle Rufumleitungen uder Parallelruf aktiv?
Es könnte vielleicht auch sein dass bei der VOIP-Umstellung der TCom noch Rufumleitungen im Amt bestanden und nicht vorher deaktiviert wurden.

... nee, super-simpler Aufbau, eine FB an beiden analogen Anschlüssen ein Telefon und ein Rechner und ein Drucker fest.
Das Verrückte war ja, dass es plötzlich vor ein paar Wochen von einem Tag auf dem anderen auftrat.
Ich habe schon mit der Telekom telefoniert, die sagen die Leitung ist ok. Um die auf Trab zu bringen, müsste ich einen Speedport anschließen, wenn der das dann auch anzeigt, rühren die sich, vorher schieben sie es halt auf das Nicht-Telekomische-Endgerät...

... dass das plötzlich kommen kann ist ganz normal, wenn die TCom etwas umstellt. Zur Zeit werden ja wohl die DIVS nach und nach abgeschaltet und in die VOIP-Welt portiert. Da kann schon schnell mal was verkehrt gehen, zB. doppelte Einträge oder Umleitungen auf sich selbst. Also Konfgurationskuddelmuddel. Da wird dann beim Teilnehmer mehrfach signalisiert. Kannst du nur durch Mitschnitte in der FB feststellen. Der TCom kannst du das sicherlich nur mit einem (vielleicht geborgten) Speedport nachweisen. Na dann viel Spass.

... danke, das hilft zumindest im Verständnis. Ja, muss mal sehen, ob ich irgendwo einen herbekomme... Im Moment kann ich noch damit leben, bei der monatlichen Auswertung der Daten kann ich die in der Tabellenkalkulation glücklicherweise schnell rauswerfen, da sie alle 0:00 Minuten anzeigen...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70