[Frage] FB 7270v3 per LAN mit FB 7050 um an der 7050 ein FAX anzuschliessen

cybertech

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Kann man an eine FB 7270v3 eine FB 7050 per LAN verbinden, um an der 7050 ein FAX zu betreiben?

Ich hab es bei einem Freund versucht und dachte es würde genauso funktionieren wie wenn ich an die 2. FB ein Telefon anschliesse.
Aber leider hat mir die 7050 kein Fax als Telefoniegerät angeboten. Ich habe das zuhause auch gemacht, allerdings nicht mit einer 7050 sonder mit einer zweiten 7270 und ich habe kein Fax an der 2. Box hängen sondern nur Telefone. AVM antwortet leider auch nicht.

Ist hier jemand der helfen kann?

MfG

cybertech

An der 7050 kannst du ein Normales Faxgerät am Fon Port oder Fon SO Isdn anschliessen
zum Faxen, aber eine Interne Faxfunktion zum Empfangen hat die 7050 nicht,
du kannst bei der 7050 nur über den PC mit der FritzFax Software Faxe Versenden und Empfangen.

Aber warum benutzt du denn nicht die 7270 wenn diese schon vorhanden ist für den
Internen Fax Empfang?!

Für den Versand über den Pc kannst du dabei wahlweise die 7050 oder die 7270 verwenden.

Oder ein Normales Faxgerät an der 7050 oder 7270 für den Versand am Fon Port.

Gruß Erwin

Hallo Pikachu.

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich möchte ein externes Faxgerät an die 7050 anschliessen und ich weiss auch wie ich an die 7050 anklemme/stecke.
Ich möchte nicht eine interne Faxfunktion oder die PC Funktion nutzen.
Die beiden Boxen stehen räumlich so getrennt, dass ich auf diese möglichkeit zurückgreifen muss.
Leider hat die 7270 ja keinen 3. Fonport mehr.

Mein Problem ist die konfiguration der beiden boxen zueinander, so dass ich das fax an der 7050 wie ein ip-telefon programmieren kann.

Also eigentlich wie hier nur mit nem Fax: http://service.avm.de/support/de/sk...egistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Sip-Server auf der 7270 und als Sip-Client mit der 7050 per Lan könnte gehen,
aber es gibt keine Garantie wie zuverlässig das ist.

Wenn ein nur Lan Kabel liegt dann könnte man auch zwei
Y-Adapter(Telefon/Ethernet)
verwenden und die Boxen damit verbinden,
7270 FonSo ISDN mit der 7050 Analog/ISDN Extern verbinden.

Patchkabel - Adapter ( cat. 5e ), RJ 45 Stecker auf 2 x R J 45 Buchse, geschirmt , 0,1 m, Belegung: Telefon / Ethernet

Wenn die Leitung länger als Zehn Meter ist dann sollte man an dem ISDN SO Bus
den hier: Blue World Bleil ISDN-Endwiderstand (Abschlusswiderstand mit RJ45)
an dem ISDN Eingang an der 7050 verwenden.

Gruß Erwin

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Faxen schon über einen externen SIP-Server nicht perfekt funktioniert, möchte ich die Zuverlässigkeit der Lösung "SIP-Server auf der 7270" stark anzweifeln. Die ISDN-Koppelung scheint mir der bessere Weg zu sein.

Also was das Telfonieren angeht, funktioniert das alles ohne Probleme! Ich habe hinter meiner 7270v3 (1x analoges Telefon + 1x externes analoges Fax) eine 7270v2 mit 2x analogem Telefon und noch eine 7170 mit einem Siedle DCA612 dran hängen und ich habe noch nie Probleme gehabt! Auf jeden Fall die bessere Lösung zu dem DECT Mist den AVM da eingebaut hat. Die ist zu meinen Siemens Telefonen nicht richtig kompatibel und ich habe nur Verbindungsabbrüche gehabt. Aber ich schweife ab.
Wie ihr seht habe ich es schon für einige Geräte eingerichtet, meine Frage lautet alos eigentlich ob die 7050 das kann oder nicht. Das ganz ist eben bei einem Kumpel und möchte nicht ewig da vorbei fahren und dann erst schauen ob es geht oder nicht, da ich es im ersten anlauf nicht geschafft habe. Die 7050 hat mit nicht die Möglichkeit angeboten ein Fax auszuwählen als Telefoniegerät. Ich möchte eigentlich nur wissen ob ich was falsch gemacht habe oder ob die 7050 einfach zu alt ist für sowas.
AVM schreibt in der Beschreibung die ich verlinkt habe:
" Die Einrichtung von FRITZ!Box B beschreiben wir hier am Beispiel einer FRITZ!Box mit Firmware-Version xx.05.20 oder größer. Die Firmware-Version können Sie auf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Übersicht" ablesen. "
Die ist aber bei der 7050 nur xx.4.33, aber Telefone kann ich ja einrichten!?

Trotzdem finde ich die Lösung von Pikachu sehr interessant, wobei ich nicht verstehe wie die beiden FB zusammengeschaltet werden. Jede Box hat doch nur FonSo Eingänge. Was für ein Anschluss ist dann an der 7050 gemeint? Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.

MfG

Informerex,

ich habe doch geschrieben das ich es ausprobiert habe und es ging nicht. Ich möchte doch nur wissen ob ich was falsch gemacht habe oder ob das Ding es einfach nicht kann.
Es könnte ja sein das einer hier auch so eine konfig fährt und mir seine erfahrung mitteilen möchte. Oder einer Spass am ausprobieren hat und seine alte 7050 aus der staubigen Kiste holt und es einfach mal selber tested.

Danke.

PS: Nach der Anleitung von AVM arbeite ich. Und soc wie ich lese bringt die FW für 7050 nicht wirklich was, ich werde sie aber trotzdem als letzten ausweg mal testen.

also dass es funktioniert steht in vielen T. hier im Forum.
wichtig ist lediglich, dass die Haupt-Box (in der Anleitung als A bezeichnet) eine neuere Firmware bzw. die SIP-Server/Registrar-Funktion hat.
als Box B kann man fast jede Box verwenden.

wichtig ist lediglich dass man sich genau an die Anleitung hält.
(des weiteren lediglich die Rufnummern/MSN in der Box A gemanged werden - denn hier machen viele den Fehler)

//edit:
die neue Firmware schadet doch aber auch nicht, zumal es die letzte für die Box nunmehr ist. (aktueller Stand heute)

Wenn schon ein Kabel dahin liegt, warum benutzt Ihr dieses nicht gleich für den Anschluss des Faxgerätes. Falls die Netzwerkverbindung zur FritzBox (was immer die dann auch tun soll) erhalten bleiben soll, kann man auch vier Adern eines Netzwerkkabels für die Netzwerkverbindung (Adern 1, 2, 3, 6) benutzen und die restlichen für die Telefonie. Hierbei ist vorzugsweise die 7050 per ISDN an die vorgeschaltete FritzBox zu koppeln. Mit beiden Wegen erspart man sich die VoIP-Strecke, die einem beim Betrieb eines Faxgerätes gehörig in die Suppe spucken kann. Diese Lösung hat übrigens Picachu hier im Post 4 schon empfohlen, aber so richtig will das keiner wahrnehmen, weil hier alle auf die VoIP-Kopplung abfahren.

Gruß Telefonmännchen

Weil er es nicht verstanden hat, wie die beiden Fritzboxen für ISDN zusammengeschaltet werden.
Jede Box hat doch nur FonSo Eingänge. Was für ein Anschluss ist dann an der 7050 gemeint?
Es wird der ISDN-Amtsanschluss an der Buchse ISDN/analog der Fritzbox 7050 mit dem FonS0 der Fritzbox 7270 verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
"Jede Box hat doch nur FonSo Eingänge."

;)

Ja, Klar Darum Gibt es Hier sehr Viele Briefbeschwerer, wenn man immer den Ausgang mit
Eingang Vertauscht, dann kannst du ja gleich deine Netzspannung am FonSO Legen,
und viel Spass mit dem Neuen Teil am Schreibtisch.

;)

:confused: :gruebel: :cool:

Danke KunterBunt.
Das hat mir gefehlt zum Verständnis.
Werds nochmal über die Kopplung probieren und sonst die Adapter kaufen.
Verstehe ich es richtig das die 7050 quasi als Telefonanlage an der 7270 fungiert?
FonSo 7270 verbinden mit Amt 7050 !?

Danke.

das ist richtig

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,105
Mitglieder
377,314
Neuestes Mitglied
vtuner_replacement