[Frage] FB 7360 International: AB-Funktion nur mit USB-Speicher möglich?

Drielander

Mitglied
Mitglied seit
27 Apr 2011
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Heute habe ich mein neues Spielzeug FB 7360 bekommen und war ziemlich verduzt, als es um die Einrichtung des AB ging. Läßt mein logisches Denken nach, stimmt was mit meinem Gefühl für die deutsche Sprache nicht mehr oder wie muss ich Nachstehendes verstehen?

AB-Einrichtung1_2.jpg

Da lese ich also etwas von einem integrierten AB (".. ohne dass Sie ein separates Gerät anschließen müssen ...") und werde auf der nächsten Seite plötzlich darauf hingewiesen, dass Selbiges nur möglich ist, wenn ich einen USB-Speicher anschließe. Veralberung? Was denn nun - kein separates Gerät, aber ...? Was ist denn ein USB-Speicher, der nicht in der FB eingebaut, aber notwendig ist? Etwas Virtuelles?

Also stecke ich den Stick drauf und richte ein.

AB-Einrichtung3_4.jpg

Da entdecke ich einen interessanten Satz: "USB-Speicher zur Erhöhung der Aufnahmekapazität verwenden" Das kann man anhaken. Macht man das nicht, so ist nach meinem Sprachverständnis der Speicher halt kleiner. Aber doch nicht Null!

Dann dachte ich mal, die Betriebsanleitung der 7360 (en) mit der der 7360SL (d) zu vergleichen. Seltsam - schaut ziemlich genau so aus, sofern mein Englisch noch taugt.

Und was soll das bei mir? Habe ich was verkehrt eingestellt?

Nach dem 3. Versuch habe ich den AB nochmals gelöscht (der USB-Stick war noch drauf) - dann kam direkt die Seite mit den Anagebn (Dauer, Ansage ...) - vor dem Weiter habe ich den Stick abgezogen und dann ging es normal durch. Wenn ich jetzt unter Merkmale aber den Haken für die Erweiterung der Kapzität wegnehme, kommt der Warnhinweis, dass Alles gelöscht wird. Muss ich das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nichts verkehrt eingestellt. Der USB-Speicher ist schon sehr sinnvoll und nicht als separates Gerät zu betrachten. Das blumige Werbesprech meint mit externem Gerät einen separaten Anrufbeantworter. Die Formulierung wurde wohl von der Faxfunktion übernommen. Ohne USB-Stick bist Du arg in der Aufnahmezeit begrenzt und musst dafür sorgen, dass die FritzBox eingegangene Anrufe sofort per Mail los wird, weil sie wohl keinen internen permanenten Speicher dafür besitzt (zu einer 7360 konnte ich auf der AVM-Page nichts finden, aber die 7390 hat eigentliche internen Speicher, ob sie den für den AB benutzt entzieht sich meiner Kenntnis). Die 7360 scheint ja sowieso ein abgespeckte Version zu sein.

Gruß Telefonmännchen
 
Es kommt ja noch witziger: wenn ich wie erwähnt den Haken entferne (da steht auch, dass diese Funktion nur aktiviert werden kann, wenn der USB-Fernanschluss deaktiviert ist - ist er bei mir aber nicht! Und dennoch kann ich den Haken setzen) und abspeichern möchte, kommt der Warnhinweis.

AB-Einrichtung5.jpg

Ich bestätige den mit OK und das Fenster geht wieder auf Telefongeräte-Liste. Und was sehe ich da? Der AB ist immer/doch noch da. Schaue ich mir jetzt die Eigenschaften/Merkmale des AB an, ist der Haken wieder gesetzt! Das Spiel kann ich die ganze Nacht so weiter betreiben.

Irgend Jemand will mir hier veralbern -ich kann aber nicht lachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend Jemand will mir hier veralbern -ich kann aber nicht lachen!
Beim Lesen technischer Anleitungen sollte man dieses aber können... Da werden gerne diverse Textbausteine aneinandergereiht, die nicht zusammengehören...
Da hilft nur probieren...
 
... von einem integrierten AB (".. ohne dass Sie ein separates Gerät anschließen müssen ...")
da sieht man mal wieder, wie man manches unterschiedlich interpretieren kann.

mit "ohne ... sep. Gerät" ist hier klick gemeint, weil dies ja in der F!B integriert ist. (lediglich der Speicher für Ansage und Aufnahme ist extern)

...vor dem Weiter habe ich den Stick abgezogen ...
a.) sollte man das nicht machen
b.) wird die Verfügbarkeit ja nur an div. Stellen geprüft und nicht alle paar Sekunden/an jedem Schritt

beim internen Fax ist es ja ähnlich, hier wird der Stick bspw. bei Verwendung von push-Mail als "Arbeitsspeicher-Erweiterung" (PC=RAM - flüchtiger Speicher) verwendet.
Denn um eine pdf zu erstellen (Konvertierung), ist der komplette Empfang (Fax-Eingang/pos. Abschluss) zwingend.


um auf deine Frage zurück zu kommen:
ein USB-Stick ist zwingend/sinnvoll, denn nur so arbeitet die Box fehlerfrei.
 
Ist schon eine sehr feinsinnige Wortwahl: AVM stellt die Funktion, aber nicht die Werkzeuge (= ausreichender Speicher), mit denen es dann möglich ist.

Und ja - man kann den Begriff "externes Gerät" auch so auslegen.

a.) sollte man das nicht machen
b.) wird die Verfügbarkeit ja nur an div. Stellen geprüft und nicht alle paar Sekunden/an jedem Schritt

Mache ich in der Regel nicht, aber hier war es eine Ausnahme(-Situation). ;) (wieso wird der Stick so warm? Sieht ja grottenhäßlich aus, wie seitlich der Stick rausragt! Die rundum-Anschlüsse bei den aktuellen Kisten sind nicht mein Ding - da lobe ich mir Anschlüsse auf ausschließlich einer Seite, nämlich hinten).

um auf deine Frage zurück zu kommen:
ein USB-Stick ist zwingend/sinnvoll, denn nur so arbeitet die Box fehlerfrei.

Ich habe versucht, mehr über die RAM-Situation im Vergleich zur 7390 heraus zu finden. Beide haben 128MB - die werden aber wohl unterschiedlich verteilt. Dennoch musste ich bei der 7390 keinen USB-Speicher hinzu fügen.

Hat der NAS-Speicher bzw. sein Verbrauch (noch 24KB von 274KB frei?) Einfluß auf die AB-Geschichte oder ist das festgelegt verteilt?

Wie löst man am besten das Thema Fernanschluß ./. AB-Speicherstick? Das Erste brauche ich häufig genug (immer neu umschalten?) - das Zweite muss ich aus beschriebenen Gründen haben.
 
Die rundum-Anschlüsse bei den aktuellen Kisten sind nicht mein Ding - da lobe ich mir Anschlüsse auf ausschließlich einer Seite, nämlich hinten.
AVM möchte ja durch sein all-in-one-Konzept (Mitbewerber nur Modem/Router) jeden erdenklichen Komfort anbieten, sprich keine optionalen Stecker usw. wenn irgendwie möglich.
Oma, Opa oder keine "technik-freaks" sollen die Möglichkeit bekommen, Stecker/Kabel rein, Startcode eingeben - starten/telefonieren.
... ug. diese Varianten benötigen halt "Steckplätze".

Dennoch musste ich bei der 7390 keinen USB-Speicher hinzu fügen.
ist wahrscheinlich nutzungsabhängig, sprich bei Vollauslastung 5xAB, Fax usw. und dann noch Fax-Empfang wird es bestimmt auch "eng".

Wie löst man am besten das Thema Fernanschluß ... Das Erste brauche ich häufig genug (immer neu umschalten?)
welchen Einsatz hast du hier, evtl. kann man das auch anders lösen.
 
Ich habe versucht, mehr über die RAM-Situation im Vergleich zur 7390 heraus zu finden. Beide haben 128MB - die werden aber wohl unterschiedlich verteilt. Dennoch musste ich bei der 7390 keinen USB-Speicher hinzu fügen.

Die Nachrichten werden nichtflüchtig abgelegt, also im Flash, nicht im RAM. Und davon bietet die 7390 512 MB mehr als die 7360.
 
Tja - ich sehe schon die Krux für AVM. Die eier-legende Wollmilchsau halt. Aber irgendwann endet das da, wo die Größe und Menge der Anschlüsse dem Ganzen Grenzen aufzeigt. Und unsere Hände schrumpfen auch nicht auf SMD-Format, um besser an die Anschlüsse ran zu kommen. :D

Meine selbstgebauten Geräte aus früheren Zeiten (NF-Bereich) hatten ein Gehäuse-Konzept: gleiche Funktion= gleiche Stelle. Nicht-benutze Löcher der Grundplatte (Montage-Bohrungen für alle Zwecke schon vorhanden) wurden dann durch die Front-/Rückenplatte abgedeckt. Aber gut: anderes Thema.

....welchen Einsatz hast du hier, evtl. kann man das auch anders lösen.

Ich benötige den Fernanschluß für den Drucker. Der wird aber durch den zugefügten USB-Speicher blockiert, da der wiederum für den AB gebraucht wird. Entoder weder? ;)

Die Nachrichten werden nichtflüchtig abgelegt, also im Flash, nicht im RAM. Und davon bietet die 7390 512 MB mehr als die 7360.

Der Flash ist m. W. bei beiden gleich groß (16MB), aber Du meinst wahrscheinlich den NAND-Flash (512MB - so die techn. Infos). Keine Ahnung, ob die 7360 Derlei hat und wenn ja - wie groß der ist.
 
Ich benötige den Fernanschluß für den Drucker. Der wird aber durch den zugefügten USB-Speicher blockiert, da der wiederum für den AB gebraucht wird. Entoder weder? ;)
Es sind doch 2 USB Anschlüsse vorhanden.
 
Mir ist bei der Fritz!Box ziemlich egal, ober die Speicherzellen seriell oder parallel geschaltet sind, daher weiß ich nicht, ob die 16 MB, die beide Boxen haben NAND- oder NOR-Flash sind. Auf alle Fälle hat die 7390 512 MB Flash zusätzlich zum FW-Speicher, von denen ich im Zusammenhang mit der 7360 noch nichts gehört habe.
 
Das ist richtig, wird auch so bereits genutzt, ist aber physikalischer Natur und ändert m. E. nichts daran, dass bei aktiviertem USB-Fernanschluß die USB-Speicher-Nutzung für den AB hinten rüber fällt bzw. umgekehrt.

AB-Einrichtung6_Fernanschluß.jpg

So verstehe ich die im Menu enthaltenen Hinweise (es sei denn, AVM hat da wieder feinsinnigere Deutungen ;)).

......Auf alle Fälle hat die 7390 512 MB Flash zusätzlich zum FW-Speicher, von denen ich im Zusammenhang mit der 7360 noch nichts gehört habe.

Ich finde dazu auch nichts.
 
Ich benötige den Fernanschluß für den Drucker. Der wird aber durch den zugefügten USB-Speicher blockiert, da der wiederum für den AB gebraucht wird. Entoder weder? ;)
wie Rohrnetzmeister ja schon angefügt hat, hat die Box ja 2 USB 2.0 Anschlüsse
bzgl. der Anschlussmöglichkeit gibt es sodann auch noch Varianten
a.) bspw. einen aktiven HUB zu verwenden - AVM Wissensdatenbank Art und Anzahl der USB-Geräte, die an FRITZ!Box angeschlossen werden können
b.) statt Fernanschluss als Netzwerkdrucker - AVM Wissensdatenbank USB-Drucker an FRITZ!Box einrichten
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge