[Problem] FB 7360 SL Firmware DE > AT/CH

lotte67890

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hello, ich bin von Deutschland nach Österreich gezogen und wollte meine FB 7360 SL hier in Betrieb nehmen. Geht aber nicht... Nun habe ich gelesen dass ich dazu eine andere FW benötige, die kann ich zwar downloaden aber ich kann sie nicht flashen, es kommt: "Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware".
Mehrmals downgeloaded, checksumme gibt es ja leider keine zum vorab Überprüfen der FW, ich gehe aber mal davon aus dass sie gültig ist. Auf Werkseinstellungen zurück setzen habe ich gemacht, auch die DE FW erfolgreich geflasht sowie ein unbranding (die FB war ursprünglich von 1&1) durchgeführt. Fehlermeldung bleibt jedoch die gleiche.
Hat jemand eine Idee? Mangels Windowsrechner ist die Option Recovery.exe leider eher schwierig.

Herzlichen Dank im voraus!

L

Sorry hätte ich besser erklären sollen... Die FB baut keine Verbindung zum Internetprovider auf. Ich habe in einem Österreichischem Forum gelesen dass es dazu die AT/CH FW benötigt...
So schreiben zumindest die welche es zum laufen bekommen haben. AT/CH FW drauf , Provider auswählen, Zugangsdaten und fertig... Das wäre auch meine bevorzugte Vorgangsweise...

L

Zuletzt bearbeitet:

Dazu muss natürlich erst einmal die sog. Brandingvariable im Bootloader-Environment angepasst werden ([thread=203652]klick[/thread]), einfach so die internationale Firmware draufspielen geht jedenfalls nicht.

Dennoch halte ich die Problembeschreibung "Die FB baut keine Verbindung zum Internetprovider auf" für unzureichend (hapert es z.B. bereits am DSL-Sync oder z.B. erst beim Aufbau der PPPoE-Verbindung falls PPPoE überhaupt zum Einsatz kommt?), denn es ist damit nicht gesagt ob das Problem überhaupt an der Firmware liegt (nicht in allen Fällen ist die internationale Firmware überhaupt notwendig).

Nun ja, wie gesagt habe ich sie bereits debranded, das hat auch funktioniert. Es ist jetzt die avm Version bzw. ungebranded "de".
Muss ich dann zwingend die recovery.exe noch ausführen? Oder gibt es ein spezielles Branding für die at/ch Version? Branding ist doch für Provider und nicht für Länder...

Danke

L

Diese Aussage ist nicht ganz korrekt. Branding ist für Provider und für Länder. Es gibt ein spezielles Branding für die internationale Version. Es lautet so, wie in der von qwertz.asdfgh verlinkten Anleitung - (auch) für DAUs beschrieben.
Danach muss man zwingend die recovery.exe ausführen, denn die Box befindet sich nach dem Ändern des Branding in einer Rebootschleife.

Ob die ganze Prozedur wirklich notwendig ist, ist immer noch nicht so ganz klar. Falls die Fritzbox zurzeit nicht am DSL-Anschluss synchronisiert, bringt das ganze nämlich nichts. Bitte Screenshots der DSL-Informationen posten.

Zuletzt bearbeitet:
MultiAnnex ist scheinbar eine Errungenschaft, die in den Köpfen öfters verloren geht.

Welche Firmware-Version ist denn zurzeit überhaupt auf der Box genau drauf? :?
Die Versionen der letzten zwei Jahre sind doch schon sämtlich Multi-Annex.

Ich dachte das MultiAnnex können nur die int. Versionen und nicht die deutsche.
OK, 2 Jahre verschlafen. ;)

Also, im Moment ist die DE Version 6.30 drauf, dass ist die neueste die es gibt. Aber wenn ihr sagt es sollte mit dieser auch gehen dann schaue ich mir erst nochmals genauer an ob es nicht am depperten Kabel oder sonst was liegt... habe gerade gemerkt dass der Stecker von der ursprünglichen A1 BOX nicht richtig passt... RJ11 gegen RJ45... verdammt... und die TAE Stecker hier in AT haben 8 statt 6 Kontakte... sprich das AVM Kabel geht auch nicht...

Ein RJ11 passt in RJ45, wenn dann auch noch die Belegung stimmt, kann das Kabel von der Telekom genutzt werden.
Stand denn auf fritz.box wirklich, dass kein DSL-Sync besteht?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992