[Gelöst] FB 7360SL bei RJ45-Verbindung als WLAN-Repeater/Switch langsam

kw*

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zu meinem ersten Beitrag!

Folgende gewünschte Konfiguration: FB7390 (SW 6.03, DSL-Zugang) --RJ45--> Netgear GB-Switch --RJ45--> FB7360SL (SW 6.03, Repeater-Funktion/Switch kabelgebundene Geräte).

Problembeschreibung:

• FB7360SL als WLAN-Repeater getrennt konfiguriert, funktioniert einwandfrei, nimmt WLAN-Signal der 7390 auf und gibt weiter.
  • feste IP über 7390
  • möchte neben WLAN aber zusätzlich noch die RJ45-Verbindungen der 7360SL als Switch nutzen (letztendlich eher Access-Point)
  • sobald ich die nur o.a. Kabelverbindung zwischen den Fritz!Boxen realisiere, wird die gesamte Netzwerkverbindung (inkl. Internetzugang) schneckenlangsam
  • Kabelverbindung wieder gelöst, komplettes (W)Lan wieder flott

Dieselbe "Konstruktion" habe ich aktuell mit einer "Speed!Box" (W501V) funktionsfähig realisiert, wollte aber eine schnellere WLAN-Verbindung und halt ein neueres AVM-Produkt. ;)

Frage an Radio Eriwan: Was ist der Bremsklotz?

Beste Grüße,
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen "on Board"!
wenn ich es richtig verstanden hab, hast du Repeater-Funktion und LAN gleichzeitig aktiv - bitte nur die LAN-Verbindung verwenden - Zwei FRITZ!Boxen über Netzwerkkabel miteinander verbinden (dh Repeater Einstellungen entfernen)

(WLAN) 7390 <> LAN <> 7360SL (WLAN)

Hallo Oliver,

wenn die FB7360SL am LAN hängt, ist doch kein Repeater, sondern nur ein weiterer Access Point. Repeater braucht man nur, wenn man mit LAN nicht hinkommt.
Mach doch einfach den Repeater wieder aus, stell gleiche SSID und Verschlüsselung ein wie bei deiner 7390, wähl aber einen anderen Kanal.

Edit: war wieder mal zu langsam

Jungs, ihr seid spitze! Vielen Dank, jetzt läuft's.

Mein Denkfehler war nur, dass es bei der "Speed!Box" gereicht hat, den Repeater-Modus anzuklicken, die Switch-Funktion wurde nicht beeinträchtigt (...was nicht ausschließt, dass ich denselben Denkfehler ebenso gemacht habe, er nur keine Auswirkungen hatte :oops: ;)).

bitte noch letzten Satz meiner Signatur umsetzen
viel Spass mit deiner F!Box

Mein Denkfehler war nur, dass es bei der "Speed!Box" gereicht hat, den Repeater-Modus anzuklicken
In Verbindung mit einer Fritzbox 7390 und Firmware 6.03 wird gar kein WDS Repeater-Modus mehr unterstützt. Deshalb hatte das auch keine negativen Auswirkungen.

Super, vielen Dank für die abschließende Erklärung! thumbupsmileysvssh.gif

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung