[Gelöst] FB 7390 als LAN Bridge - Bandbreite

spongebob

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Sep 2004
Beiträge
1,287
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Freunde,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch mit meiner FB 7390. Betreibe diese an einem Devolo 1200+ ac im (ich glaube, AVM nennt das) "Bridge Mode". D.h. die DSL Verbindung wird an einer eine Etage tiefer stehenden FB 7490 terminiert und über Devolo in das LAN gebracht. Habe jetzt einen merkwürdigen Effekt: Sobald ich meinen iMac _direkt_ an den Devolo Adapter im Dach anschliesse, erreiche ich um die 98 MBit/s im Speed Test. Eigentlich möchte ich aber die FB 7390 als WLAN AP im Dachgeschoss verwenden. Somit ist die am Netzwerkport des Devolos angeschlossen (FB LAN1) und der iMac an der FB (LAN 2). Komischerweise bringt derselbe Speed Test in dieser Konfiguration nur noch 32 MBit/s auf's Tapet, was mir natürlich zu langsam ist.

Muss ich tatsächlich noch einen Extra-Switch/Hub hinter Devolo betreiben, um auch am iMac wieder die 98 zu sehen?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen, die Fritzbox als IP-Client statt als NAT-Router einzurichten? Von allen Routerfunktionen befreit, kann sie dann wieder gewohnt schnell aufspielen.
 
Hallo @KunterBunter,

gute Frage. Prinzipiell überhaupt nichts, solange ich es erreiche, dass die FB 7390 das Dachgeschoss mit WLAN versorgt. Betondecke plus Fussbodenheizung lassen 5 GHz von unten gar nicht ankommen und 2.4 GHz nur eingeschränkt.

Prinzipiell bin ich nur dem FB Assistenten gefolgt. Ich wollte "oben" aber kein eigenes Netz, damit das Roaming von "unten" nach "oben" und andersrum nahtlos klappt. Ebenso wollte ich _alle_ Geräte in einem Netz haben.

Aber egal: Nehmen wir den Assistenten. Wenn ich das recht erinnere, habe ich das in zwei Schritten (wie in den Screenshots gezeigt) konfiguriert. Ich glaube, ich habe ebenso die Option "Vorhandener Zugang über LAN" ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass ich "oben" ein anderes IP Netz hatte, als unten.

Was mache ich falsch?

FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390.jpgFRITZ_Box_Fon_WLAN_7390_1.jpg
 
Du verwendest den Assistenten...

Nutze mit erweiterte Ansicht die Auswahl wie auf 1. Bild bei Internet -> Zugangsdaten und dann IP Client.

Vorlage mit LAN1 = Routerbetrieb mit anderem Netz.
 
Korrekt, habe ich im zweiten Anlauf dann auch gesehen. Nach eingehender Inventur des Erinnerungsvermögens - exakt so hatte ich sie konfiguriert. Das mit dem Lan Bridge Mode war wohl Quark. Und das mit dem Kabelmodem nur dem Versuch geschuldet, den Weg zu rekonstruieren.

Also - jetzt auf jeden Fall ist es so:

FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390.jpg

Die FB 7390 hat eine IP aus dem Pool der 7490. Aber leider ändert sich nichts am grundsätzlichen Bandbreiten-Problem: iMac an FB - < 30 MBit/s. iMac direkt an Devolo - 91 MBit in der Spitze :(

- - - Aktualisiert - - -

Also echt witzig: Total wiederholbar. Stecke nur um... Traceroute in beiden Fällen identisch. Aber - über FB < 30, über Devolo > 89. Irgendein TCP Windowing Problem???

- - - Aktualisiert - - -

TCP-Window Problem kann man wohl abhaken. Liegt lt. Wireshark-Trace in beiden Fällen bei ca. 130 kByte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Fertig :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.