FB 7390 an T-Concept X1721

Slax6983

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Ich habe mir vor einigen Jahren ein Haus gekauft in der bereits eine X1721 installiert war inkl Doorline T01/t02. Bisher haben wir noch den T-Com Comfort anschluss (DSL 3000, Analoger Telefonanschluss+ISDN mit 3Nummern)
Nun hab ich den Anschluss auf den T-Com Surf Comfort IP umstellen lassen, aus dem Grund das DSL 16000 gibt und mich das ganze Anstatt bisher 48,99€ nur noch 34,99 kostet.

Nach anfänglicher Euphorie glaub ich das es ein Fehler war, da ich vermehrt lese das Probleme beim einbinden dieser T-Concept anlangen gibt.

Daher wende ich mich an euch, mit der Bitte mir zu helfen...Wie muss ich die Anlage schalten?
Ich würde mir wünschen das alles wie bisher funktioniert. An der X1721 hängen 2 Analoge Telefone und ein Doorline T01/T02. Jedes Telefon hat eine eigene Klingel an der Doorline, mit dem man auch die Türe öffnen kann.
Die fritzbox 7390 soll nur als DSL/WLAN Router betrieben werden.

Reicht es wenn ich die X1721 einfach an den S0 der 7390 anschliesse?

Vielen Dank schon mal im vorraus

die Frage wo sich evtl. stellt, soll es nur funktionieren oder gleich optimiert werden, da bspw. die X1721 in die Jahre gekommen ist und die 7390 evtl. unausgelastet.

Damit alles aus einer Hand kommt, könnte man bspw. den SP W 724V nehmen - (wobei ich hier in Kombi mit der Doorline nicht weiß wie zu konfig.) - somit könnte F!B sowie X1721 in Rente

Bei div. T-Com-IP-Anschlüssen bedarf es (teilweise) anfangs Optimierungen/Reklamationen, da diese anscheinend nicht immer fehlerfrei geschalten werden.
den og. SP W 724V gibt es auch zur Miete (="Kurzzeitmiete"=Details siehe * bei der Preisangabe)
wenn es fehlerfrei läuft, könnte man den SP zurück schicken, die F!B einsetzen und entweder Doorline direkt oder X1721 nach evtl. MSN- Anpassung, wie bisher betreiben.
siehe auch: Türfreisprecheinrichtung an FRITZ!Box betreiben

Aktuell geht nach dem Splitter der Telefonanschluss auf die X1721 und die DSL-Leitung auf die FB7050.
Die FB dient nur dem DSL und WLan, kommuniziert jedoch nicht mit der X1721. An dieser hängen die beiden Analogen Telefone und die Doorline.

Ich war der Meinung, es würde reichen wenn ich die 7390 per S0 an die X1721 hänge und sonst nichts mehr konfigurieren müsste. Nur deshalb habe ich mir die 7390 angeschafft, weil mir der gute Mann von der Telekom sagt...Sie benötigen einen Router mit S0 Schnittstelle, die an die X1721 angeschlossen werden muss

Das mit der Doorline direkt an die FB geht offenbar nicht mit der T01/T02.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht es wenn ich die X1721 einfach an den S0 der 7390 anschliesse?
Ja das reicht, und Du wirst es auch so weiterbetreiben müssen, denn die TFE ist nicht zu analoger Telefonie kompatibel und würde nicht an einer FritzBox laufen. Du kannst sie aber auch durch ein bau- und optisch ähnliches a/b-Modell austauschen und die TK dann in Rente schicken. Für zwei Analgotelefone ist die Xi721 reichlich Overkill.

Gruß Telefonmännchen

Ich war der Meinung, es würde reichen wenn ich die 7390 per S0 an die X1721 hänge und sonst nichts mehr konfigurieren müsste.
Das ist auch fast richtig so.
Ich hatte angenommen, dass die Umstellung bereits erfolgt ist. Der Splitter entfällt bei der Umstellung, sodass die TK-Anlage dort nicht mehr angeschlossen werden kann. Die Rufnummern müssen in der Fritzbox dann alle als Internetrufnummern eingerichtet werden, denn die Fritzbox macht die Umsetzung von VoIP auf ISDN.

@Telefonmännchen
wenn doch anders herum:
Jo, normalerweise achte ich da immer peinlich auf diesbezügliche Formulierungen, zumal ja manche Leute hier im Forum auch das Internet an ihren Rechner anschließen. :-) Ist mir durchgegangen.

Gruß Telefonmännchen

Das ging ja einfach :D

Habe die neue FB 7390 angeschlossen und die Zugangsdaten eingetragen. Anschliessend noch die FB7390 über die S0 Schnittstelle mit der X1721 verbunden und tadahhh *blink blink*....alles funktioniert.
Musste nichts in der X1721 ändern...auch keine MSN Anpassung oder änliches :-D

:wippe:

Vielen Dank euch allen für die Super Hilfe

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai