[Problem] FB 7390 Auswirkungen des Anschlusskabels auf die Geschwindigkeit des VDSL Sync!

Rawr!

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass sich die Wahl des Kabels für den Anschluss an die Telefondose bei der FB 7390 stark auf die VDSL Sync Geschwindigkeit auswirkt.
Ich habe VDSL 50000.

Das Originalkabel nutze ich nicht, da ich keine Festnetz Telefonie nutze.
Stattdessen verwende ich ein solches original FB 7570 Anschlusskabel.

Wenn das Kabel ausgerollt ist, bekomme ich einen Sync von ca.
48000 kBit/s Down
9984 kBit/s Up

Da das Kabel länger ist als ich es benötige, habe ich es kürzlich auf ca. 1,50m aufgerollt und mit Kabelbindern fixiert.
Ich war sehr überrascht, als ich nach dieser Maßnahme einen deutlich höheren Sync bekam:
51104 kBit/s Down
9984 kBit/s Up

Es sah also für mich so aus, als ob die Länge des Kabels eine Rolle spielt.
Als ich mir nun aber bei eBay dieses nicht originale, kürzere Kabel (1,50m) für die FB kaufte und Anschloss: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270684903097

bekam ich beim Sync eine Geschwindigkeit die noch niedriger ist, als die des AVM Originalkabels im ausgerollten Zustand.
Nur noch ca. 46000 kBit/s Down.

Das wundert mich nun etwas. Ist das AVM Originalkabel eventuell besser geschirmt als das NoName Kabel?

Und: Bekommt man irgendwo kürzere, gleich gut oder besser geschirmte Anschlusskabel für die FB?

Besser geschirmt ist das AVM Originalkabel nicht, aber etwas dicker als das NoName Kabel.
Ich bin sehr überrascht, dass sich bei dir durch Aufrollen die Länge des Kabels ändert. Hast du mal unterschiedliche Aufrolllängen getestet, um damit eventuell die optimale Aufrolllänge zu ermitteln, bei der der maximale Sync erreicht wird? Ändert sich der Sync bereits während des Aufrollens oder erst nach dem nächsten Neusynchronisieren? Sind die Ergebnisse reproduzierbar, d.h. gibt es eine hohe Korrelation zwischen eingestellter Aufrolllänge und Sync-Geschwindigkeit?

Eine verlässliche Aussage kann man nur treffen, wenn man mehrmals nacheinander einen Resync provoziert und die Geschwindigkeiten mittelt. Alles andere ist Zufall.

Deshalb fragte ich ja, ob sich der Sync bereits während des Aufrollens ändert ohne eine Neusynchronisation zu veranlassen.
Mein Provider verwendet Nahtlose Ratenadaption (SRA). Deshalb schwankt an meinem Anschluss die Aktuelle Datenrate im Laufe eines Tages zwischen ungefähr 21000 und 22000 kBit/s, ohne das ich mein hochwertiges kurzes DSL-Kabel überhaupt anschaue.

Guude,
...um es mit Yoda zu sagen....: "Ändern es tut sich ständig......."

....und: "selbst herausfinden du musst....."

:scnr:
...zitieren möchte ich dazu gerne auch ein vonmirhochgeschätztes IPPF-Urgestein mit dem gernegenommenen:
"Versuch macht kluch!!"

:weg:

Zuletzt bearbeitet:
Wer's glaubt...
Das Kabel ist gleich schlecht, noch teurer als das vom TE schon gekaufte, und dann noch ein unscharfes Bild ;)

So hier an Infineon 9.6.3.11 damals wo ich alles getestet hab

Anhänge

• A443-2.jpg
    A443-2.jpg
    115.6 KB · Aufrufe: 38
  • A443-1.jpg
    A443-1.jpg
    117.6 KB · Aufrufe: 37
Erstaunlich, beim Threadersteller war es genau umgekehrt. :)
Hast du auch im aufgerollten Zustand und mit Kabelbindern getestet, so wie in deinem Bild?
Auch hier die Frage: Sind die Ergebnisse reproduzierbar, d.h. gibt es bei einer signifikant großen Anzahl von Versuchen eine hohe Korrelation zwischen getesteter Kabelkonstellation und erreichter Leitungskapazität?

Ich weiß es nicht mehr genau, aber mich stört es eh warum ISDN und DSL durch eine Leitung laufen

Mein 7390 ist wieder im Schachtel da mein W920V hat keine Probleme mit meinem VDSL
Letzte 89 FW hat keine Volle Download (nur 5 Mb/s statt 5,6 MB/s) und letzte Labor macht zuviel CRC Fehler

Ich finde es eh unverschämt so ein Kabel beizulegen, es hat doch garkeine Schirmung und da sollen 50 MBit durch

hab schon mal bei AVM angerufen zwecks besseres Kabel und das ich beigelegte Kabel sehr schlecht finde
als Antwort - "Ich kann ihnen Leitungsbelegung zuschicken und Sie können sich ein besseres Kabel machen lassen"

Ich weiß es nicht mehr genau, aber mich stört es eh warum ISDN und DSL durch eine Leitung laufen
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Diese beiden Signale stören sich nicht gegenseitig, also ist es egal, ob beides über verschiedene Adern in einem Kabel geht oder ob das separat zu sein hat. Vom Handling her ist es mit Sicherheit besser, alles in einem Sammelkabel zu realisieren.
Ich finde es eh unverschämt so ein Kabel beizulegen, es hat doch garkeine Schirmung und da sollen 50 MBit durch
Das ist eine einfache Umsetzung der Technik. Mit Unverschämtheit hat das nichts zu tun. Deine Zuleitung ist von dem DSLAM bis zu Deiner TAE über viele hundert Meter nicht geschirmt, warum muss es dann auf den letzten 2 Metern auf einmal so lebensnotwendig sein?
hab schon mal bei AVM angerufen zwecks besseres Kabel und das ich beigelegte Kabel sehr schlecht finde
als Antwort - "Ich kann ihnen Leitungsbelegung zuschicken und Sie können sich ein besseres Kabel machen lassen"
Ich habe mich mal bei meinem Yamma-Händler beschwert, dass ich gerne für meine TDM einen anderen Antriebsstrang hätte (Kardan statt Kette). Ich war doch sehr erbost, als die mich nur einen Kaffee und Kunstruktionspläne angeboten und mich ansonsten nur angelächelt hatten, statt mir sofort einen Kardan einzubauen :motz:

Doch es hat was zu tun es sind Zwei Unterschiedliche Frequenzbereiche durch ein Kabel
IMHO Trennen ist Besser

Warum haben die dann beim W920V Zwei getrennte Leitungen ? Es ist doch selbe Hersteller

ps. Dolle umsetztung ich verliere fast 20 Mbit an Leitungskapazität im gegensatz zu W920V mit CAT6 Kabel

Anhänge

• W920V-Sync.JPG
    W920V-Sync.JPG
    55.4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Doch es hat was zu tun es sind Zwei Unterschiedliche Frequenzbereiche durch ein Kabel
IMHO Trennen ist Besser

Warum haben die dann beim W920V Zwei getrennte Leitungen ? Es ist doch selbe Hersteller
Mit Verlaub:
Philosophiere nicht über Dinge, die Du nicht gelernt hast. Gerade, weil es verschiedene Frequenzen sind, stören die sich am wenigsten. Noch dazu ist ein Übersprechen von einem Adernpaar zum anderen Adernpaar auf solch kurzer Strecke sehr schwierig.
Und außerdem laufen vor dem Splitter beide Frequenzen sogar über ein einziges Adernpaar - wat nu? ;)
Und wenn es bei der W920 anders ist, dann ist das einfach die Vorgabe des Providers, der die Dinger als OEM-Ware vertreibt.

Dann Bitte erkläre mir mal warum ist das so mit dem AVM Original Kabel
warum Synct der weniger als ein Normales Patch oder ein Kürzeres Y-Kabel

Das ist nicht wenig, machne Leute surfen mit diese Verlorene Geschwindigkeit

In Einzelfällen kann das eine oder andere Kabel durchaus was bringen, aber nicht so pauschal, wie Du es hier kund tust. Und Du wirst staunen, mit irgendwelchen anderen Kabeln oder auch mit genau diesem von Dir genutzten Kabel in einer anderen Umgebung kannst Du so dermaßen auf der Nase landen, weil die Leitung komplett einbricht.
Es gibt unzählige Faktoren, wo man in Grenzfällen inhouse was an der Internetleitung drehen kann. Aber das sind immer nur Momentaufnehmen einzelner User mit irgendwelchen deutlichen Problem mit der DSL-Leitung.
Das habe ich auch ausreichend dokumentiert. Lies einfach mal hier:
Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen ;)

Sooo, ich komme leider erst jetzt zum antworten!

Zuerst einmal: Ich habe mit jeder Kabel Konfiguration die FB mehrmals neu gestartet und resynchronisiert - mit gleichbleibendem jeweils deutlich höheren oder niedrigeren Ergebnis.

Ich habe mal ein Foto vom momentanen Kabel (original AVM von der FB 7570) gemacht:
avm_kabel.jpg

Zur Anschlussdose sind es ca. 40 cm. Dann kommt der sehr eng gewickelte und mit Kabelbindern fixierte Teil und von dort aus gehen nochmal ca. 140 cm zur FB.

Damit erreiche ich folgende Werte:
dsl_info.jpg

Ich werde auch noch einmal das kürzere Kabel anschliessen und weitere Variationen ausprobieren.

Edit:
Hier verwende ich das kürzere Kabel von eBay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270684903097) mit nun deutlich geringerer Geschwindigkeit:
dsl_info_kurz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Könnte das graue Ding in der Steckdose ggfs. zu Störungen führen?

Heute lag ein weiteres Original AVM Kabel im Briefkasten.
Das hatte ich mir zum weiteren Experimentieren bestellt, ohne mein eigentliches Kabel wieder abrollen zu müssen.

Mit diesem bekomme ich im unaufgerollten Zustand nun die VOLLE, DSLAM-seitige Geschwindigkeit. Theoretisch sogar noch mehr.
dsl_info_neu.jpg

Das soll mal einer verstehen.

Wenn ihr mich fragt, ist das Ganze keine Frage der Länge, sondern der Abschirmung.
Wobei ein kurzes Kabel natürlich die Wahrscheinlichkeit für Störeinwirkungen geringer macht.

Das kurze NoName Kabel von eBay schneidet vermutlich deshalb so schlecht ab, weil es ein normales Telefon Flachkabel ist.
Die Drähte verlaufen also genau parallel zueinander. Sehr störanfällig.

Im Gegensatz dazu ist das originale AVM Anschlusskabel ein Rundkabel mit einfach verdrillten Drähten und damit zumindest etwas weniger Störanfällig - wenn auch ohne zusätzliche Abschirmung.
Wenn mein altes, zusammengerolltes Kabel keinen Defekt hatte, liegt das neue, baugleiche Kabel eventuell gerade einfach nahe keiner Störquelle.

Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit ein geschirmtes Patchkabel zum Anschluss zu verwenden?
Im Grunde bräuchte man nur einen Adapter wie den von AVM für die Telefonie beigelegten.
Allerdings mit den beiden inneren Pins, statt den Äusseren belegt.

Der Einfluss der Schirmung wird meist erheblich überschätzt. Verdrillung und gleichförmiger Wellenwiderstand bewirken deutlich mehr als die beste Schirmung Schließlich ist der Kabelkilometer von der VSt zur TAE ja auch nicht geschirmt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.