Ich habe die Beobachtung gemacht, dass sich die Wahl des Kabels für den Anschluss an die Telefondose bei der FB 7390 stark auf die VDSL Sync Geschwindigkeit auswirkt.
Ich habe VDSL 50000.
Das Originalkabel nutze ich nicht, da ich keine Festnetz Telefonie nutze.
Stattdessen verwende ich ein solches original FB 7570 Anschlusskabel.
Wenn das Kabel ausgerollt ist, bekomme ich einen Sync von ca.
48000 kBit/s Down
9984 kBit/s Up
Da das Kabel länger ist als ich es benötige, habe ich es kürzlich auf ca. 1,50m aufgerollt und mit Kabelbindern fixiert.
Ich war sehr überrascht, als ich nach dieser Maßnahme einen deutlich höheren Sync bekam:
51104 kBit/s Down
9984 kBit/s Up
Es sah also für mich so aus, als ob die Länge des Kabels eine Rolle spielt.
Als ich mir nun aber bei eBay dieses nicht originale, kürzere Kabel (1,50m) für die FB kaufte und Anschloss: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270684903097
bekam ich beim Sync eine Geschwindigkeit die noch niedriger ist, als die des AVM Originalkabels im ausgerollten Zustand.
Nur noch ca. 46000 kBit/s Down.
Das wundert mich nun etwas. Ist das AVM Originalkabel eventuell besser geschirmt als das NoName Kabel?
Und: Bekommt man irgendwo kürzere, gleich gut oder besser geschirmte Anschlusskabel für die FB?
Ich habe VDSL 50000.
Das Originalkabel nutze ich nicht, da ich keine Festnetz Telefonie nutze.
Stattdessen verwende ich ein solches original FB 7570 Anschlusskabel.
Wenn das Kabel ausgerollt ist, bekomme ich einen Sync von ca.
48000 kBit/s Down
9984 kBit/s Up
Da das Kabel länger ist als ich es benötige, habe ich es kürzlich auf ca. 1,50m aufgerollt und mit Kabelbindern fixiert.
Ich war sehr überrascht, als ich nach dieser Maßnahme einen deutlich höheren Sync bekam:
51104 kBit/s Down
9984 kBit/s Up
Es sah also für mich so aus, als ob die Länge des Kabels eine Rolle spielt.
Als ich mir nun aber bei eBay dieses nicht originale, kürzere Kabel (1,50m) für die FB kaufte und Anschloss: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270684903097
bekam ich beim Sync eine Geschwindigkeit die noch niedriger ist, als die des AVM Originalkabels im ausgerollten Zustand.
Nur noch ca. 46000 kBit/s Down.
Das wundert mich nun etwas. Ist das AVM Originalkabel eventuell besser geschirmt als das NoName Kabel?
Und: Bekommt man irgendwo kürzere, gleich gut oder besser geschirmte Anschlusskabel für die FB?