FB 7390 - externe Basisstation + DECT? Verständnisfrage

Inti31

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2006
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo miteinander.
Ich habe eine Verständnisfrage...
Also, ich habe einen analogen Telefonanschluss (1 Rufnummer (Festnetz)), sowie eine Sip-Rufnummer (Sipgate)

Nun bin ich seit kurzem im Besitz einer 7390 (neueste Labor-FW-Version) - hieran ist an FON 1 angeschlossen eine Basisstation mit 2 angemeldeten MTs.
Zusätzlich per DECT ist ein MT auf der Box eingerichtet - hier nutze ich die Box also selbst als Basisstation.

Ausgehende Telefonate werden grundsaätzlich alle über das Festnetz geführt (alle MTs), alle MTs reagieren auf alle eingehenden Anrufe (Festnetz sowie die SIP-Nummer).

Soweit sogut...
Mein Problemchen...

Wird über die externe Basisstation ein Gespräch geführt (ausgehend wie eingehend über das Festnetz) und WÄHREND des lfd. Gesprächs kommt ein weiterer Anruf rein - dann ist besetzt - man hört allerdings das Anklopfen.
Geht während des Gesprächs aber ein Anruf auf die SIP-Nummer ein - dann klingelt das per DECT angebundene Telefon - somit wären 2 Anrufe gleichzeitig machbar.

Andersherum habe ich das noch nicht getestet, ich gehe aber mal davon aus, das wenn ein Gespräch über SIP läuft und dann käme ein Anruf auf die Festnetznummer, das das genauso funktioniert.

Nun meine mich aber erinnern zu können, dass ich damals mit meiner FB 7050 mit derselben Konstellation - allerdings 2 eingerichtete Basisstationen (FON 1 + 2) - immer "fritzboxintern" das 2. ankommende Gespräch dann auf die andere Basisstation umgelegt wurde.

Wie bringe ich also der FB 7390 bei, dass bei Besetzt das Gespräch auf die andere Basisstation umgelegt wird?


Gruß Inti31
 
RUL bei Besetzt vielleicht.

BTW Sollen die MT immer an FON1 bleiben? Da verschenkt man Flexibilität.
 
Ich sehe da zwei Möglichkeiten: Entweder du nimmst bei der Telefonanlage Ruf abweisen bei besetzt aus (Busy on Busy) oder Du weist jedem Telefon eine eigene Telefonnummer zu, die kein anderes Telefon hat.
 
Okay, Danke für die Hinweise.
Werde ich heute Abend mal ausprobieren/überprüfen bzgl. Busy on Busy).
RUL war noch gleich - ?
Bzgl. der Flexibilität:
Ich habe ja nur 2 Telefonnummern - die Festnetz- sowie die die Sipgate-Nr. (Basic-Tarif).
Wie muss ich das verstehen?
2 MTs sind an der externen Basis angemeldet, 1 MT an der FB (per DECT).
Mit jedem kann man direkt drauflos über das Festnetz telefonieren.
Ist das nicht flexibel?
Theoretisch kann ich auch alle MTs direkt an der 7390 anschliessen und mir die ext. Basis sparen - das könnte ich nochmals austesten...

Gruß Inti31
 
Du kannst über deine analog angeschlossene Basisstation mit 2 angemeldeten MTs immer nur 1 Gespräch machen. Deswegen klingelt das 2. MT nicht.

Wenn du alle MT an die FB7390 anschließt sollte es gehen.
 
... RUL war noch gleich - ? Bzgl. der Flexibilität: ...
RUL heißt Rufumleitung, wie dir Google verraten hätte.
Flexibilität meinte mehr als nur Anrufe entgegennehmen: dazu gehören auch ein zentral wartbares Telefonbuch, die Möglichkeit Anrufe von einem Telefon zum andern zu reichen, Rufumleitung, Nachtschaltung, Anrufbeantworter, Faxempfang und vieles anderes mehr.
 
Du kannst über deine analog angeschlossene Basisstation mit 2 angemeldeten MTs immer nur 1 Gespräch machen. Deswegen klingelt das 2. MT nicht.

Jaja, schon klar - mit dem 2. MT ist ja auch das 3. MT gemeint, welches per DECT an der 2. Basisstation (=FB 7390) angemeldet ist.

Ich meinte ja nur, dass die FB so intelligent sein müsste zu erkennen, dass ein weiterer eingehender Anruf dann auf die andere Basis schaltet, da auf jede Basis ja 2 MTs bzw. 1 MT angemeldet ist.

Ein Anschließen aller 3 MTs an die FB - nee, z.Z. nicht, das hallt mit noch zuviel...

Gruß Inti31
 
Auf einer analogen Leitung, auf der gesprochen wird, kann kein zweiter Anruf eingehen. Das funktioniert nur auf ISDN.
 
dass die FB so intelligent sein müsste zu erkennen, dass ein weiterer eingehender Anruf dann auf die andere Basis schaltet
Dann setze mal bitte "weibliche Intuition" auf die AVM-Wunschliste. ;-) Persönlich ziehe ich es vor, wenn TK-Anlagen exakt das tun, was eingestellt wurde.

Wenn Du also nicht ständiges Parallelklingeln an FON1 und DECT1 einrichten möchtest, ist eine interne Rufumleitung bei Besetzt eine gute Möglichkeit. Sind FON1 mehrere Nummern zugeordnet, muss man die RUL für jede separat anlegen. Hier geht es zu AVMs FAQ-Sammlung "Wie richte ich eine Rufumleitung in der FRITZ!Box ein?", u.a. mit den internen Rufnummern.
 
Parallelklingeln kann störend sein, wenn beide Telefone voll losbrüllen. Ich hab es bei mir so gelöst, dass ich einen "volle Kanne" Klingelton hab und am 2. MT-F klingelts nur dezent mit "Tock Tock".
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,439
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.