FB 7390 Festnetzanschluss und DECT Telefon

kalletronic

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich versuche jetzt seit einigen Stunden über ein DECT Telefon (Siemens Gigaset c200) das ich an der FB angemeldet habe einen anruf über das Festnetz zu machen, aber nix funktioniert... Ich habe die Telefonleitung an die FB angeschlossen, doch in der Übersicht bei der FB steht bei Telefonie immer der eintrag keine Rufnummer aktiv. Nur ein mal, als ich meine Festnetznummer angerufen habe, wurde die "LED" grün, doch das DECT-Telefon hat nich geleutet. Weiters ist mir aufgefallen, dass die Internetverbindung öfters unterbrochen wird seit ich die Telefonleitung angeschlossen habe. Internet läuft über ein externes Modem/Router und ist bei LAN1 angeschlossen. Könnt ihr mir bei meinem Problem vllt weiterhelfen??

Danke im voraus!!!
Gruß Kalle

wilkommen on board

wie wurde das Y-Kabel angeschlossen?
welche Anschluss/Tarif/Anbieter hast du?

Hi, ich habe kein Y-Kabel, es ist ein analoger Festnetzanschluss.
Sofern es mich nicht teuscht, wird das Y-Kabel nur bei dsl/adsl anschluss benötigt, oder??? Anbieter des Telefonanschlusses ist Telecom Italia.

Ohne Y-Kabel wird es nichts wenn es wirklich Analog ist, da über dieses Kabel Analog/ISDN und DSL geht.

Also Y-Kabel anschließen, zumindest den für Telefon und den anderen für DSL kannst einfach in der Luft hängen lassen.

Was für ein Kabel hast Du dann? Im (deutschen) Lieferumfang ist even ein Y-Kabel bei, wovon man dann nur das TEL-Ende bräuchte. Das analoge Signal muss bei der Fritz-Box bei Pin 3 und 6 ankommen, das müsstest Du beachten. Bei Stamdard-nicht-AVM-Kabeln besteht ein Risiko, dass dem nicht so ist und dann kommt kein Signal an und nichts kann klingeln.

Zudem muss m.E. auch eine analoge Nummer eingerichtet werden...

Da war kein Y-Kabel dabei, nur so ein schwarzer und ein grauer "Zwischenstecker" der Schwarze ist mit 058 beschriftet und der Graue mit 060.

Das sind nur Kupplungen, die es bei der internationalen Version gibt, der 058er für Telefon, der 060er für DSL, beide von RJ45 auf RJ11, es fehlt das Y-Kabel, das Du noch brauchst. Was hast Du jetzt angeschlossen?

was ist der Box vorgeschalten? welches Gerät/Modem - bzw. evtl. Bilder hier hochladen
bzw. gibt es überhaupt noch einen analogen Anschluss oder handelt es sich um VoIP?
bitte vielleicht nochmals beim Anbieter Rücksprache halten
wie war der Anschluss bisher?

wo ist die Box her? direkt vom Anbieter?

alternativ- (bis zur abschliesenden Klärung) einen VoIP-Anbieter in der Box hinterlegen

Zuletzt bearbeitet:
Momentan angeschlossen ist der Telefonkabel über die 058 Kupplung direkt an die FB

Das 058 kann nicht direkt in die Box gesteckt werden, da trifft RJ45 auf RJ11.

Aufbau: Fritzbox - Y-Kabel - 058 - Telefonkabel ( - Dose)

Habe gerade gesehen, dass jetz im Übersichtsfenster unter Verbindungen Telefonie aktiv ist, und daneben steht 1 Rufnummer aktiv....

Die 058 ist nur RJ45 Buchse auf RJ11 Stecker. Das sind nicht die Infos die gefragt wurden.

Wird die FB vom Anbieter aus der Ferne eingerichtet?

Bei Analog gibt es keine aktive Nummern, nur bei VoIP.

dann hat er die Daten automatisch gezogen über TR069 und es handelt sich um VoIP (1 Leitung evtl.) aber keinen analogen Anschluss, somit stimmt auch das Kabel und es wird kein Y-Kabel benötigt.

nun die "aktive" Rufnummer dem Telefoniegerät DECT zuweisen
(den fälschlich manuell angelegten Festnetzanschluss deaktivieren)

Nein, der Anbieter hat mit der FB nichts zu tun, die habe ich mir im nachhinein selber gekauft... und warum steht da jetzt 1 Nummer aktiv????

Anhänge

• FB Telefonie.jpg
    FB Telefonie.jpg
    127.4 KB · Aufrufe: 16
Bevor wir weiter raten, poste doch mal die Seiten Telefoniegeräte und Eigene Rufnummern unter Telefonie...

Danke für den Tipp mit dem Snipping Tool!!!

Der Anschluss ist bestimmt analog, da meine Analogen Telefone einwandfrei funktionieren, wenn ich sie direkt an den Kabel anschliese...

Anhänge

• Telefoniegeräte.PNG
    Telefoniegeräte.PNG
    14 KB · Aufrufe: 11
  • Eigene Rufnummern.PNG
    Eigene Rufnummern.PNG
    15 KB · Aufrufe: 12
Da ist der Status mal wieder nicht grün... schicke doch mal ein Bild von Deinen Anschlusskabeln bzgl. Telefon, mir ist das immer noch nicht klar wie das ist...

Bei Festnetz muss das Y-Kabel verwendet werden.

Auszug aus der Hilfe:
Grüne LED: Sie können über die Rufnummer telefonieren.

Graue LED: Sie können über die Rufnummer nicht telefonieren.

Bei einer Internetrufnummer prüfen Sie die Einstellungen der Rufnummer.

Bei einer Festnetzrufnummer, prüfen Sie, ob die FRITZ!Box mit dem Festnetzanschluss verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,862
Mitglieder
378,515
Neuestes Mitglied
linnemann