[Problem] FB 7390 häufig Neustart bei eingehenden und ausgehenden Anrufen

R0cket

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hey Leute,

ich habe ein Problem mit der FBF 7390.

Ich Nutze eigentlich schon lange die FW 84.05.05freetz-devel-8160. Ich habe Updates vermieden, da ich irgendwie das Gefühl hatte, dass die neueren FW in unregelmäßigen ABständen die Box zum Neustart zwingen.

Jetzt tritt das Problem aber auch mit der FW 84.05.05freetz-devel-8160 auf, die eigentlich ganz stabil läuft.

Als Pakete laufen i.w. Callmonitor, dropbear und VSFTPD.

Systemauslastung liegt meist unter 50%.

Jetzt passiert es ganz häufig, dass bei EIngehenden Anrufen häufiger, aber auch bei ausgehenden Anrufen die FB Neustartet.

Leider sind die Logs nach dem Neustart leer und die neuen EInträge darin lassen auf keine wesentlichen Probleme schließen.

Kennt einer Das Problem?

Ich weiß, dass bei hoher CPU Auslastung die Box einen Neustart macht, aber ein ganz normaler Anruf sollte die Box doch nict überfordern oder?

Was ich mir vorstellen kann, ist dass ich einige Rufsperren und Umletungen habe, so etw 5 Umleitungen und 12 Rufsperren. Überfordert das die Box schon?

Die Neustarts sind echt ärgerlich, weil sie genau dann passieren, wenn man die Box am drigendsten braucht, nämlich wenn Anrufe aufgebaut werden.

Das passiert allerdings nicht immer, sondern nur sporadish. Aber häufig genug, dass es ein Problem wird.

Weiß einer Rat?

Welche Art Anschluss hast Du?

R0cket schrieb:
Das schon, aber den möchtest Du wahrscheinlich nicht hören.
Telefonie nicht per VoIP bzw. nicht über die FB laufen lassen.

G., -#####o:

Hallo R0cket,

deine Fehlerbeschreibung deutet stark auf ein defektes Netzteil deiner FritzBox hin.
Die FritzBoxen sind leider sehr empfindlich, wenn irgendwas mit der Stromversorgung nicht stimmt.
Bitte prüfe mal, ob der Fehler nach Austausch des Netzteiles immer noch auftritt.

Joe

@scolo: DU hasst Recht das will ich nicht hören. Voip Telefonie ist die Killeraplikation der Fritzbox. Wenn nicht die Fritzbox was sonst für Voip Telefonie?

@Joe: Hamm das kann gut Sein, nur habe ich keine zweites Netzteil. Ich weis dass AVM billig Netzteile verwendet, die nichteinmal für multi SPannung ausgelegt sind. Ich hoffe esliegt nicht am Netzteil. Ich will nicht jetzt ein zweites Netzteil kaufen nur um auszuschließen, dass es kaputt ist. Gibts ne andere Möglichkeit?

Frag doch einfach mal im (nahegelegenen) Bekanntenkreis nach, ob da noch jemand eine "alte FritzBox" rumliegen hat.
Für die Fehlereingrenzung geht da jedes FritzBox-Netzteil.
Oder (wenn du die Rechnung der Box noch hast) du rufst mal bei 1&1 bzw. AVM an, erklärst denen das Problem und fragst freundlich nach, ob die dir ein Netzteil im "Vorabtausch" zusenden.

[EDIT] Als letzte Möglichkeit könntest du noch ein "Universal-Netzteil" ausprobieren, das mindestens 1,5 A bei 12 V Gleichspannung hergibt. Dabei muss der Stecker passen und der Pluspol in der Mitte sein. Garantieverlust ist dabei aber garantiert! [/EDIT]

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Garantieverlust ist programmiert?

Registriert die Box das ein anderes Netzteil angeschlossen wurde?

"Garantieverlust ist dabei aber garantiert!" bedeutet, daß du bei Verwendung eines falschen oder falsch gepolten Netzteiles deinen (fünfjährigen!) Garantieanspruch bei AVM verlierst.

Joe

... nämlich wenn Anrufe aufgebaut werden.
wenn tatsächlich beim Aufbau, dann wie o.e. voraussichtlich Netzteil

sollten das ganze im Verlauf eines Telefonats sein, spricht einiges für "verdrehte Adern", da hierdurch die Box sich hochschaukelt, bis diese sodann rebootet.
grundsätzlich sollte man jedoch Fehler immer mit den Original/Standard-Firmware testen.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,369
Mitglieder
377,694
Neuestes Mitglied
Humand613