FB 7390 - kein klingeln beim Faxempfang

D@ve

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
bin neu hier. Hatte mich eigentlich angemeldet um ein paar Probleme zu klären, wobei sich das meiste schon durch Lesen hier erledigt hat.

Für ein Problem finde ich allerdings keine Lösung. Ich will die Fritzbox für den Faxempfang nutzen (zum Senden nutze ich weiterhin ein MFC 9840). Es funktioniert auch wunderprächtig, nur habe ich das Problem, dass die Fritzbox manchmal (nicht immer) beim Faxempfang einmal klingelt. Das Fax wird dann aber korrekt angenommen und per Mail weitergeleitet.

Kann man das irgendwie deaktivieren? Das nervt - besonders nachts.

Hab das schon getestet... Reproduzierbar klingeln tut es, wenn ich von einem normalen Telefon aus anrufe. Vermutlich ist das auch der Fall bei irgendwelchen billigen Telefon-Kombi-Alles-in-einem-Faxgeräten mit einer Weiche.

Ich hab für's Fax eine eigene MSN eingerichtet, und wie gesagt... es funktioniert. Er soll nur eben schweigen.
 
evtl. hast du ein Fehler in der Konfig.
schau mal unter Telefonie > Telefoniegeräte und dann rechts auf den Stift, evtl. hast du dort bei deinem Telefon "reagieren auf alle Nummern" drin.

leg dir bitte ein Signatur an, dies erspart uns Rückfragen wie Anbieter, Tarif, Hardware, Firmware-Stand usw.
 
Trag doch beim Faxgerät einfach eine Klingelsperre ein - rund um die Uhr :)
 
...dass die Fritzbox manchmal (nicht immer) beim Faxempfang einmal klingelt.
die Fritz!Box kann selbst nicht klingeln, daher die Frage was klingelt, das MFC oder angeschlossene Telefone
 
Hast recht, es war das Fax... Das steht neben der Fritzbox. Mein Fehler. Wußte garnicht dass das auch klingeln kann. Irgendjemand eine Ahnung, wie man das komplett deaktivieren kann? Ich will das eigentlich nur zum Senden nutzen. Kann ich das über die Fritzbox irgendwie einstellen?

thx,
Gruß, Dave
 
Liest du eigentlich alle Antworten, die man dir schreibt? :?
 
Und das Handbuch des Faxgerätes, weil die FRITZ!Box hat nichts damit zutun.
 
Die Klingelsperre kann man sehr wohl in der FRITZ!Box einrichten. ;)
 
Hallo,

und man kann das MFC auf nur FAX einstellen, du hast es imho auf FAX/TEL. Handbuch ist hier...
 
Da die Faxfunktion des MFC nur zum Senden dient (und wahrscheinlich als Drucker und Scanner, da MFC) ist die Lösung deutlich einfacher:
Bei Nichtbenutzung ausschalten. Dann klingelts auch nicht.
Ein 24/7-Betrieb kostet auch Strom, oder lebst Du nach dem Motto "Atomkraft nein danke - mein Strom kommt von der Steckdose"?
Elektronen sind kleine blaue Kügelchen mit nem Minuszeichen drauf...

Nebenbei: Man kann für den Anschluss, wo das Fax dran hängt, auch einfach nur eine abgehende Rufnummer, aber keine eingehende aktivieren.
 
thanks... Mal abgesehen dass ich kein soooo großes Problem mit Atomstrom habe, ist es bisher einfach Bequemlichkeit. Ich hab hier 'nen kleines Home-Office und Drucke und kopiere immer wieder. Es dauert ewig das jedes Mal hochzufahren.

Eine weitere Sache... Ich hab die Info-Anzeige auf Anrufe/Fax gestellt. Sie blinkt auch brav, wenn Anrufe oder Faxe gekommen sind. Nur wie schalte ich das blinken wieder ab?
Selbst wenn ich in die Anruferliste reingehe, blinkt sie munter weiter.
Desweiteren... Ich kriege Faxe und AB-Aufzeichnungen ja per Mail zugeschickt. Ist das ganze auch bei Anrufen in Abwesenheit möglich? Also dass ich bei jedem Anruf bei dem ich nicht drangehe eine Mail bekomme mit Name/Telefonnummer/Anrufzeit?

Gruß, Dave
 
Ja, aber nicht mit Hausmitteln.
Dazu musst Du Dich mit freetz beschäftigen und den callmonitor installieren.
klingt aber schlimmer, als es ist, inzwischen gibt es fertige VM-Images, so dass man sich nur den VM-Ware-Player installieren muss, das entsprechende image öffnen und nach den Anleitungen von freetz.org eine neue Firmware erstellen. Dabei brauchst Du bei make menuconfig nur Deine Box auszuwählen, das Paket callmonitor auszuwählen und den Securitylevel auf 0 zu stellen (damit Du listeners einstellen kannst). Der Callmonitor ist wirklich genial, man kann je nach Ereignis unterschiedliche Aktionen ausführen lassen - von der eMail an verschiedene Ziele (abhängig von eigener Rufnummer und der des Anrufers), popups auf dem Rechner, Rückwärtssuche im örtlichen, dem FBF-Telefonbuch und einem weiteren des Callmonitors... Ich setze den auf allen meinen Boxen ein.
 
Das mit Freetz klingt ziemlich spannend... Gibt es da irgendeine PlugIn-Architektur, dass man da auch selber Addons entwickeln kann, oder muss man da quasi für alles eine eigene Firmware entwickeln?
In welcher Sprache kann man da programmieren?
Gibts da irgendwo gute Einführungen? Die Freetzseite fand ich irgendwie sehr unüberischtlich...
 
Freetz arbeitet modular. Auf Basis der Originalfirmware werden Teile ausgetauscht bzw. ergänzt. So ist es z.B. möglich bei den Uralt-Fritzboxen einen SIP-Server (dtmfbox) nachzurüsten und auf die Art quasi analog- und ISDN-2SIP-gateways zu basteln. Das war auch mein erster Kontakt mit freetz, ich brauchte damals einen zweiten Analogeingang für meine Hauptbox, um ein analoges GSM-Gateway anzuschließen. Es gibt Unmengen bereits fertiger Pakete, die sich in der menuconfig auswählen lassen. Ich bin jedenfalls noch nicht in die Situation gekommen, selbst programmieren zu müssen. Inzwischen gibt es selbst einen patch, um Asterisk einzubauen (bei Boxen ab 7170), um mit einem voicefähigen UMTS-Stick ein GSM-Gateway zu realisieren. Einfach klasse.

Bei freetz.org gefällt mir auch die Struktur nicht ganz. Das Problem ist, dass freetz sich über Jahre entwickelt hat, diejenigen, die aktiv sind, können die Probleme eines Einsteigers nicht mehr ganz nachvollziehen.
Insofern - wenn Du Dich da als Newbee einarbeitest, kannst Du gleich Schritt für Schritt mitschreiben und eine Einleitung verfassen.

In Kürze:
-vmwareplayer installieren (es sei denn, Du arbeitest eh mit Linux, aber auch da ist eine definierte Umgebung besser)
-freetz-linux herunter laden, entpacken, mit vmwareplayer öffnen
-mit freetz/freetz einloggen
-sudo apt-get update && sudo apt-get -y upgrade
(das Image ist ja schon ein dreiviertel Jahr alt)
-svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk
(ich arbeite immer mit dem Trunk, da können zwar noch Bugs drin sein, aber meist ist es stabil und nur so gehts mit den aktuellsten Firmwares)
-cd freetz-trunk
(ab ins Unterverzeichnis)
-make menuconfig
(Hier kann man alles mögliche an Modulen auswählen)
Ich empfehle, den Callmonitor zu verwenden. Eine Übersicht über dieses und weitere Pakete gibt unter http://freetz.org/wiki/packages
+ unter Hardware-Type die passende Box wählen
+ Package selection/Standard Pakages/Callmonitor (mit allen Unterpunkten) auswählen
+ unter Advanced Options/Freetz cutomisation den Default Security-Level auf 0 setzen (sonst kann man hinterher die Listeners und Aktiones des Callmonitors nicht im Webinterface bearbeiten)
+ alles andere auf Voreinstellungen lassen, menuconfig verlsssen (geänderte Einstellungen speichern)

-make eingeben
nun dauert es etwas, bis das Firmwareimage erzeugt wurde
In der Windows Netzwerkumgebung kann man mit \\freetz-linux\freetz\freetz-trunk\images auf das neue Firmwareimage zugreifen.

Bevor man die neue Firmware flasht:
passende recover.exe von ftp.avm.de laden
aktuelle Firmware laden (falls die Firmware der recover älter ist)
diese Firmware auch auf die FBF spielen, falls noch nicht drauf
Einstellungen sichern (deshalb ist es wichtig, eine Firmware drauf zu haben, die man notfalls auch wiederherstellen kann - sonst kann man die Einstellungen nicht wiederherstellen, wenns schief geht)
Wenn noch kein Kennwort für die Weboberfläche der FBF gesetzt, dann jetzt unter System eins einstellen (sonst nimmt die Box keine Fremdfirmware)
Nun endlich das neu produzierte Image auf die spielen (firmwareupdate, Warnhinweis ignorieren)
voila. Über den neuen Menüpunkt "freetz" kommt man auf die Konfigseite der neuen Erweiterungen.
 
Übernimmt er denn da die Einstellungen bzw. sind die kompatibel, wenn ich die speichere und dann wieder lade, oder muss ich quasi alles neu konfigurieren?
 
Beim Firmwareupdate behält die Box die Einstellungen, wenn alles gut geht. Ansonsten stellt man mit Recovery die vorherige Firmware wieder her und läd die Einstellungen wieder. Sowas kommt aber meist nur vor, wenn man sich an die "harten" Sachen wagt, z.B. den ganzen Kernel neu kompilliert und Packages, die als "Testing" deklariert sind verwendet - oder gar "aliens" erstellt, also eine Firmware als Basis nimmt, die eigentlich für eine andere Box gedacht ist. Kurz - wenn die neue Firmware nicht richtig läuft. Aber auch dann geht ja der Weg zurück mit Recovery und laden der vorher gespeicherten Einstellungen.
Etwas kniffelig kann es werden, wenn man schon eine gefreetzte Firmware betreibt und ein neues Image erzeugt (z.B. weil eine neuere Basisfirmware herausgekommen ist, wie z.B. neulich für die 7170). Dann macht man erst ein upgrade auf die neue reguläre Firmware, speichert die Einstellungen und spielt dann die neue Freetz-Firmware ein - vor allem, wenn man die alte selbst erzeugte Firmware nicht mehr findet (dann könnte man den "vorher-Zustand" ja nicht mehr herstellen)
Es kann dann natürlich sein, dass man einige der Funktionen in Freetz neu konfigurieren muß (war beim Callmonitor vor ein paar Jahren so, dass sich der Aufbau der Listeners geändert hatte)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge