FB 7390 lohnt Umstieg auf die FW 5.50?

Canon

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich sehe gerade erst, dass für meine Fritz Box 7390 ein Firmware Update zur Verfügung steht:

Produkt: FRITZ!Box Fon WLAN 7390
Version: FRITZ!OS 5.50 (84.05.50)
Sprache: deutsch
Release-Datum: 12.12.2012

Derzeit läuft auf meiner FB 7390 die
Firmware: FRITZ!OS 05.20
Firmware-Version: 84.05.20

Dazu läuft der Fritz Box Monitor und Fritz Fax ohne Probleme.

Mein Betriebssystem ist Windows 8 Pro 64 bit.

Meine Fragen dazu:

1. Lohnt sich der Umstiegt wirklich?

2. Läuft nach dem FW Update auch weiterhin der Fritz Monitor und Fritz Fax?

3. Ich habe gesehen, dass man aus der neuen FW direkt Faxe versenden kann, auch mit Anlagen.
Funktioniert das einwandfrei und macht es ein externes Faxgerät (privater Bereich) überflüssig?

3. Muss ich nach diesem FW Update alle Einstellungen neu vornehmen oder werden sie kpl. übernommen.

4. Gibt es sonst noch etwas, dass unbedingt beachtet werden muss oder sollte?

Bitte entschuldigt, wenn diese Antworten in den weiten des Forums bereits vorhanden sein sollte.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Aus meiner Sicht:
1. Lohnt sich der Umstiegt wirklich?
Hängt davon ab, welche Funktionen Du braucht !
2. Läuft nach dem FW Update auch weiterhin der Fritz Monitor und Fritz Fax?
Der Monitor nein, Fritz!Fax ja
3. Ich habe gesehen, dass man aus der neuen FW direkt Faxe versenden kann, auch mit Anlagen.
Funktioniert das einwandfrei und macht es ein externes Faxgerät (privater Bereich) überflüssig?
Du musst die Anlagen dann vorher einscannen und im richtigen Format speichern.
4. Muss ich nach diesem FW Update alle Einstellungen neu vornehmen oder werden sie kpl. übernommen.
Es werden alle übernommen, sauberer wäre ein Recover und manuelle Konfiguration.
5. Gibt es sonst noch etwas, dass unbedingt beachtet werden muss oder sollte?
Bei mir läuft die Box mit der 50er Release ohne jegliche Probleme. Einige Berichten von Download-Einbrüchen, bzw., Probleme beim Betrieb eines DECT-Repeaters.

Dazu gibt es bereits eine neue Labor-FW.

Danke.

Der Fritz Monitor läuft dann nicht mehr?

Hmm, dass finde ich unschön, da er sehr übersichtlich ist.
Gibt es dazu eine Alternative?

Was ist mit dem Push Dienst, der monatlich einen Bericht erstellt - alle Anrufe etc.
Gibt es das unter der neuen FW weiterhin?

deine Signatur solltest du anpassen (=in die Breite ziehen), weil lt. Foren-Regel/Info sind nur 6 Reihen in der Höhe "erlaubt".

die nachfolgenden FW Versionen haben bestehende Funktion + viel neue, selten dass was minimiert wird.
korrekt ist, dass manche (AVM) Tools zukünftig nicht mehr laufen werden - Drittanbieter wie jAnrufmonitor usw. hab aber bereits Tool angepaßt

gravierender ist die Änderung bzgl. WDS
* wenn man diese Funktion benötigt, denn dann darf man nicht updaten
* wenn man diese Funktion nicht benötigt, sollte man updaten und bspw. neue Benutzerverwaltung, Online-Telefonbuch (Google) mit Gruppen-Funktion usw. zu nutzen.
FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.51-24765 vom 28.02.2013

Zuletzt bearbeitet:
Sig ist angepasst.

WDS ist diese Reichweiten-Maximierung, wenn ich es recht sehe?
Benötige ich eher nicht, da ich zufrieden bin.

jAnrufmonitor habe ich auch gefunden, bekomme es aber nicht zum laufen, obwohl Java installiert ist.
Erhalte immer Failed to finde Java VM.

Hmm....

Java hast du installiert?
evtl. community kontaktieren

Java ist installiert.

Die Community kann ich noch nicht erreichen, da gerade erste registriert und der admin es erst freischalten muss.

Ich versuche mich gerade durchzuhangeln, doch leider ohne Erfolg.
Habe den Java_Home Pfad angegeben aber es bleibt dabei, jAnrufmonitor starte mit Fehlermeldung.

Vielleicht setze ich irgend etwas falsch, oder läuft das alles unter Win 8 Pro 64bit nicht?

Vielen Dank.

EDIT:
Auch wenn es nicht unbedingt hierher gehört:
Ich bekomme, trotz intensiver Mühe, jAnrufbeantorter nicht zum laufen.
Entweder der beschriebene Fehler und wenn ich eine andere Version probiere erhalte ich einen Capi Fehler. Der aber nicht möglich sein kann, das ja derzeit alles perfekt läuft, Monitor und Fax und bei beiden keine Capi Fehler gemeldet werden. Ich schätze JAM ist für Windows 8 64bit nicht bereit und fehlerhaft.
Werde wohl alles so lassen wie es ist, da Monitor nicht mehr unter der neuen FW laufen wird und ich ihn sehr schätze.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage:

Funktioniert mit der neuen FW der monatliche Push Dienst eigentlich weiterhin, mit dem man monatlich die Berichte über alle Aus -und Eingehenden Anrufe etc. per Mail erhält?

Danke.

Ja, der funktioniert einwandfrei.

Gruss - Atze

Java ist installiert. ... Ich bekomme, trotz intensiver Mühe, jAnrufbeantorter nicht zum laufen. ...
du hast es anscheinend zwischenzeitlich hinbekommen:
Ich habe nun (war nicht so einfach) den jAnrufmonitor installiert und dieser läuft eigentlich tadellos.
vielleicht teilst du kurz mit, wo dein Problem lag, damit evtl. andere User mit gleichem Problem hieraus eine "Lösung für sich ziehen können".

Oh sorry, ja das werde ich gleich hier beschreiben.

Edit:

Bei mir kamen einige Faktoren zusammen, die zunächst einer einwandfreien Nutzung entgegenstanden.

1. JAM sollte unter Windows 8 in das Root vom LW C:\ installiert werden.
2. Es muss die entsprechende Java Engine installiert sein - und zwar entsprechend der JAM Version. Also JAM 64-bit = Java 64-bit und umgekehrt.
3. Die Umgebungsvariablen sind anzupassen - hier ist das *bin* Verzeichnis der aktuellen JAVA Version anzugeben.
4. In JAM müssen dann in den Einstellungen die Synchronisierungen mit der FB gesetzt werden.

Danach und seitdem läuft JAM fehlerfrei.

Mein Dank geht an den Autor, der mich geduldig und kompetent unterstützt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy