[Frage] FB 7390 oder doch 7490?

philbo

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2005
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich will demnächst mit meinem (V)DSL-Anschluss zu Easybell wechseln, könnte dort die Fritzbox 7490 für 169,- € mitnehmen. Derzeit ist bei mir noch eine 7270 (v3) im Einsatz.
Nun bin ich am überlegen, um etwas Kohle zu sparen stattdessen die 7390 via Kleinanzeigen o.ä. zu kaufen. Immerhin kann ich da ca. 80 - 90 € sparen und VDSL-fähig ist sie auch.

Laut Router-faq.de sind die Unterschiede, die ich gefunden habe
- WLAN ac bei der 7490 -> für mich verzichtbar
- USB 3.0 bei der 7490 -> auch unwichtig für mich
und vermutlich ein anderer Chipsatz.

Gibt es ansonsten noch Argumente, die evtl. gegen die 7390 sprechen? Ein Kollege sagte, dass das Modem Probleme mit VDSL haben soll?! Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße
Philipp
 
Nimm doch eine FB7362 SL, wenn 1 analoger Anschluß reicht.
 
Kann Eisbär nur zustimmen, wenn eine 7362 SL (basiert auf der neueren Plattform der 7490) ausreicht dann wäre diese auch einer 7390 vorzuziehen.

Wenn es allgemein um die Frage 7390 oder 7490 geht kann ich bei Neuanschaffung nur noch von einer 7390 abraten. Begrenzte Zukunftssicherheit u.a. wegen der für die Firmware mittlerweile knappen 16MB NOR-Flash, schlechter Ruf des verbauten xDSL-Modem (insb. bei einem "Open-End" Easybell Anschluss durchaus nicht unrelevant) sowie mittlerweile geringer Preisunterschied zur 7490 rechtfertigen m.E. einfach nicht mehr den Kauf einer 7390.

Und hier etwas ausführlicher:
[post]2055630[/post]


BTW:
USB 3.0 halte ich übrigens bei der 7490 nicht für einen Vorteil (abgesehen davon das dies angeblich bei einigen Probleme mit dem WLAN verursacht wenn USB 3.0 aktiv ist können die theoretischen Geschwindigkeitsvorteile von USB 3.0 von der Hardware nicht wirklich genutzt werden). Dafür hat die 7390 zur 7490 allerdings auch noch 2 Vorteile, 1. unterstützt die 7390 noch den DECT-Repeatermodus und 2. gibt es für die 7390 noch eine gefixte WDS-Firmware. Dennoch halte ich die 7390, wie oben beschrieben, nicht mehr für eine gute Wahl.
 
Haben doch schon Themen zur 7490 allgemein.

Müssen doch nicht alles noch mal durch kauen...

Noch ein Aspekt bei der 7490 wäre der zweite Prozessor, die 7390 kann man schnell auf 100% bekommen mit VPN oder WLAN, und dann leidet alles.
 
Hallo qwertz.asdfgh,

BTW:
USB 3.0 halte ich übrigens bei der 7490 nicht für einen Vorteil (abgesehen davon das dies angeblich bei einigen Probleme mit dem WLAN verursacht wenn USB 3.0 aktiv ist können die theoretischen Geschwindigkeitsvorteile von USB 3.0 von der Hardware nicht wirklich genutzt werden).

USB 3.0 kann ein Gerät mit max. 900 mA, USB 2.0 dagegen nur mit max. 500 mA versorgen. Damit kommen beispielsweise viele 2,5"-Platten nun ohne separate Stromversorgung oder zusätzlichen USB-Hub aus.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Die Praxis hat gezeigt das auch USB 2.0 Ports außerhalb der Spezifikation mit einer entsprechend ausgelegten Stromversorgung ausgerüstet werden können, für mich jedenfalls kein Grund für USB 3.0 in einem Router mit relativ schwacher CPU und potenzieller WLAN-Störung...

BTW:
Auch darüber wurde in dem von HabNeFritzbox angesprochenen Thema bereits ausführlich diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht überhaupt keine Frage. Nur die 7490 kommt in Frage, da neuestes (Voll-)Modell. Die 7390 ist technisch nun schon 6 Jahre alt und in der TK & Elektronik ist das sehr viel.
Bei Erwerb über easybell gibt es nicht nur den bundesweit günstigsten Preis für ein ladenneues Modell, sondern auch noch volle 5 Jahre AVM-Garantie mit dazu. Alle anderen "Besorgungswege" bieten das nicht.

Falls philbo bereits IP-Telefone hat, kommt auch eine 3490 in Betracht (= 7490 - Telefonie - DECT). Die kostet ladenneu ca. 135 - 145 €.
 
okay, ich danke euch für eure Meinungen. Die 7362SL hatte ich auch schon im Auge, die kann aber 5GHz-WLAN. Da ich Probleme mit der WLAN-Versorgung in der Wohnung habe, wollte ich jetzt mit einer neuen Fritzbox auf 5 GHz ausweichen (im 2,4 GHz-Bereich werden ca 15 WLANs vom Notebook in meinem Wohnzimme gesehen).
DECT ist ein Must-Have für mich.

Somit werde ich dann doch zur 7490 greifen - ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass AVM auf der Cebit ein Nachfolgemodell vorgestellt hätte, aber da war kein Nachfolger der 7490 dabei.
Ihr habt Recht, wegen 10-20 € Ersparnis zu einer gebrauchten 7490 via Ebay-Kleinanzeigen zu greifen macht wohl keinen Sinn! Dann werde ich sie lieber über Easybell beziehen!
 
Dann ändere es doch bitte in #9.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,167
Beiträge
2,225,663
Mitglieder
372,033
Neuestes Mitglied
boki007
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.