FB 7390 sendet nur noch sporadisch Mails mit AB Nachrichten

ScottyHS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
folgendes Problem: Die Box sendet, wenn einer auf den AB gequatscht hat, IMMER eine Mail, das ein Anruf eingegangen ist, obwohl eingestellt ist nur bei verpassten Anrufen.
Ok, das ist nur was lästig. Schlimmer ist, das sie nur sporadisch die Mail schickt mit der wav-Datei, also die aufgenommene Nachricht. Im Idealfall habe ich also 2 Mails, die das ein Anruf eingegangen ist und die mit der Nachricht selbst. Genauso oft aber nur der Hinweis das eine Anruf eingegangen ist (was sie gar nicht schicken soll) und keine Nachricht. Die Nachrichten sind aber auf der Box zum abhören da.
AB habe ich schon mal komplett gelöscht. Kann auch nicht feststellen, woran es liegen könnte das sie mal die Nachricht schickt und mal nicht.
Kennt jemand das?
Habe OS 6.03 drauf.

Viele Grüße,

Scotty

P.S. Spam kanns nicht sein habe schon nach 2 Providern schicken lassen, und SSL ist an, sonst würde ja gar nix ankommen...

Zuletzt bearbeitet:
welcher DSL-Anbieter sowie Mail-Account (Absender/Empfänger kann ja unterschiedlich sein) wird verwendet?
evtl. liegt ein KKK vor, Box schon mal neu aufgesetzt und manuell neu eingerichtet? (keine alte Konfig. einspielen)
Modifikationen oä. laufen keine?
gibt es sonst Probleme mit der Box/Leitung/Mail-Anbieter?
steht was unter System > Ereignisse zu den Vorgängen?
Update auf 06.04 - http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=271166 bzw. Labor schon angetestet?

Moin,
DSL Anbieter ist 1&1, Mail Account zum verschicken ist GMX, zum Empfangen ist Office365 sowie zum Test 1&1 (normaler POP Account, kein Exchange).
Box noch nicht neu aufgesetzt, bin nicht vor Ort, das was schwierig. Keine Modifikation.
Sonst alles ok, keine Probleme. Neustes OS wollte noch noch 3-4 Tage warten.
Vielen Dank!

P.S. Im Eventlog steht nix, also nichts was damit zu tun hat

Zuletzt bearbeitet:
hm, also keine Anhaltspunkte
ein verkürzter PoR (=kurz stromlos) wurde durchgeführt?

bisher nicht, das kann ich aber mal probieren.
Werde am Wochenende mal de Push-Dienst abschalten und komplett neu machen, bisher hatte ich ja nur den AB neu eingerichtet.
Gibt es eine Möglichkeit, die momentane Ansage zu speichern?

Aufgenommene Ansagen bleiben auf USB/FRITZ/voicebox erhalten.
Wenn auf dem internen Speicher, dann sichere den Ordner FRITZ komplett und kopier ihn später zurück.
Über das Aufnahmesprachmenü (z.B. **600, 4, 1) können gespeicherte wieder als Ansage benutzt werden.
Die MoH wird, wenn hochgeladen wurde, in /var/flash/fx_moh gespeichert (8,3 Sekunden).

Grundsätzlich sind 2 Mails richtig, wenn eine Nachricht auf dem AB ist: a. ist es ein Anruf in Abwesenheit, b. die Nachrichtenmail.
Wenn eine Nachricht auf der Box ist und trotzdem keinen Nachrichtenmail kommt: Hast du mal auf Gemeinsamkeiten geachtet, gibt es solche? (z. B Zeitüberschneidungen, Eingangsrufnummer)

Tatsächlich? Ich kenne das nur, das eine Mail bei verpasstem Anruf kommt (beim klingeln aufgelegt, oder aufgelegt während der AB-Ansage). Spricht einer drauf, kommt nur die Mail mit der wav-Datei. Zumindest war es vor dem Update auf 6.03 so, kann sein das mit 6.04 das anders geworden ist...

du hast aber nicht auf die Frage bzgl. Gemeinsamkeiten geantwortet, denn das Problem
sporadisch die Mail schickt mit der wav-Datei, also die aufgenommene Nachricht.
dürfte evtl. ja gravierender sein.

Eigentlich schon ganz oben geschrieben, kann keine Gemeinsamkeit oder Regel o.ä. feststellen.
Keine Größe bzw. länge der Datei/Aufnahme, Uhrzeit, Anrufer, etc.
Faxe klappen übrigens ohne Probleme, auch die tägliche Mail mit neuer IP funktioniert...

Moin,
kurze Rückmeldung: Firmwareupdate gemacht, hat aber nix gebracht.
Bleibt jetzt wohl nur noch der Werksreset...

Ich würde da dann gleich zum richtigen Zurücksetzen mittels der passenden Recovery.exe raten.
Dadurch werden dann auch noch (ur-)alte Fehler behoben, die durch einen Werksreset nicht beseitigt werden.
Und danach bitte keine Sicherung zurückspielen, sondern alles per Hand (oder den 1&1-Startcode) neu eingeben.

Joe

Kenne bei einer 7270 das Problem mit GMX. Hatte dort Spam auf sofort Löschen. GMX warf meine eigenen Mails in den Spam. Weg waren die Anrufe. White List Eintrag hat es dann gebracht.

wie wäre es mit einer Sicherung, als alles noch geklappt hat?

Ja, kannst du versuchen. Mehr als dass du ein erneutes Recover machen musst kann ja nicht passieren.

die alte Konfig. (mit Passwort) in eine neue übernehmen (geht teilweise) rest manuell - hat den Vorteil, dass man sich ein Teil an Arbeit spart, jedoch alte Fehler in der Regel nicht übernimmt.

http://fritz.box/system/import.lua
hier die nachstehende Option verwenden
[X]aus einer FRITZ!Box eines anderen Modells
Falls die Sicherungsdatei in einer FRITZ!Box eines anderen Modells erstellt wurde, können Sie einige ausgewählte Einstellungen in Ihre FRITZ!Box übernehmen.

Ist beim Mailversandt das folgende eingestellt:
[x] Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL).
?

denn die deutschen Mailanbieter haben zum 1. April das Versenden ohne Verschlüsselung zwischen Mail-Client und Server (eigentlich) deaktiviert.

Nun kann es sein, dass die F!B sich an dem Malen, zu denen die Mail ankommt, mit einem Server verbunden hat, der noch unverschlüsselten Versand annimmt, in in den anderen Fällen wird die Verbindung abgelehnt.

Und da es zwei Mail sein sollen, kann eben die eine mal ankommen, die andere eben nicht.

Moin,
ich hab -in Zusammenarbeit mit Microsoft- das Problem gefunden: Die Box verschickt die Mails mit dem Betreff "Anruf von..." und "Nachricht von..." mit einer identischen Message-ID.
Sobald der AB angeht, wird die Mail "Anruf von..." erzeugt, die eigentliche Nachricht die draufgesprochen wurde wird dann als wav-File mit der Mail "Nachricht von..." verschickt, nur eben mit identischer Message-ID. Da die "Anruf von..." zuerst ankommt, denkt der Exchange wenn die "Nachricht von..." kommt, er hätte die schon zugestellt und dropt die um nicht 2x die -wie er denkt- gleiche Mail zuzustellen. GMX oder 1&1 scheinen das anders zu handhaben.
Problem ist aber dennoch die Box, da eine Message-ID per Definition eindeutig sein muss. AVM kennt das Problem nicht und verweißt auf das Labor.
Ich leite die "Nachricht von..."-Mails jetzt zu einem anderen Account, der sie weiterleitet und dabei mit einer neuen ID ausstattet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,558
Neuestes Mitglied
fanvil3cx