[Gelöst] FB 7390 und Entertain Comfort IP

eagle30

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Ihr,

letzte Woche wurde ich umgestellt von Call & Surf Comfort plus auf
Entertain Comfort IP

Leitung: DSL 16000+
Fritzbox Fon WLAN 7390 Firmware: 84.05.04-20071

NTBA habe ich nach Umstellung abgebaut und die Verkabelung (Y-Kabel) mit Telefondose und Splitter richtig durchgeführt.

Die erforderlichen Einstellungen habe ich mühsam bei AVM gefunden. Mit den u.a. Einstellungen geht die DSL-Telefonie gut.

Problem:
Seit der Umstellung bekomme ich in regelmäßigen Abständen einen Anruf auf die Hauptrufnummer. Es klingelt immer nur 1 x.
Log von heute:
FB 7390.JPG

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich einer ärgern will und gehe von falschen Einstellungen aus.

Die Drahtlos-Telefone sind übrigend T-Sinua 411 und T-Sinus 702, analog direkt an der Seite der FB 7390 angeschlossen.

geänderte Einstellungen FB 7390:
Telefoniegeräte Übersicht:
FON 1, Anschluß FON 1 0123456789, ankommend alle, intern **1
FON 2, Anschluß FON 2 0123456790, ankommend 0123456790, intern **2

Telefoniegeräte Festnetz:
Haken bei Festnetz aktiv
Haken bei ISDN Anschluß
Rufnummern 0123456789 und 0123456790

Internettelefonie
Internetrufnummern:
aktiv, INet-Rufnummer 0123456789, T-Online, Auswahl *121#
aktiv, INet-Rufnummer 0123456790, T-Online, Auswahl *122#

erweiterte Einstellungen
Festnetz-Ersatzverbindung verwenden
Deutschland
Ortsvorwahl 1234
autom. Wahl der Sprachhcodierung
Rest wie von FB 7390 vorgegeben

Sprachbox bei der Telekom ist übrigens abgeschaltet.

Kennt jemand das beschriebene Problem oder kann Tipps oder Ratschläge dazu geben ? Liegts evtl. an der Telekom ?

Zuletzt bearbeitet:
Suche mal im Forum nach "Geisterklingeln". Das ist schon öfter ausführlich behandelt worden.
Das Phänomen kann viele Ursachen haben, häufig ein schwaches Netzteil (nicht ungewöhnlich bei der 7390), eine schwache Stromversorgung oder auch nur eine verPENnte Elektroninstallation.

a.) hast du kein Werksreset gemacht oder?
das sollte man aber durchführen.

umgestellt von Call & Surf Comfort plus auf Entertain Comfort IP
...Telefoniegeräte Festnetz: Haken bei Festnetz aktiv...
b.) durch die Umstellung hast du kein Festnetz (ISDN) mehr, daher muss dies auch deaktiviert werden. Des weiteren brauchst du vom Y-Kabel den einen (=Telefonie)-Stecker nicht mehr einstecken.
ich sehe og. als eindeutige Fehlkonfig. der Box. und hat nix mit loebens Punkte zu tun.

c.) Signatur anpassen an deine aktuelle FW

//edit: der Vollständigkeit T-Online-Internetrufnummern in FRITZ!Box einrichten

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank informerex, auch für den informativen Link !

a) hatte ich gemacht, die aktuelle FW bleibt dabei ja erhalten.

b) habe ich jetzt den Haken entfernt. Stecker TAE ebenfalls aus dem Splitter gezogen. Tests erfolgreich.
Das Y-Kabel kann ich jetzt doch durch ein einfaches RJ45-Kabel zwischen Splitter und FB 7390 ersetzen oder ?

c) ebenfalls erledigt und eingetragen

Das "Geisterklingeln" ist seit gestern 22:08 nicht mehr aufgetreten. Ich beobachte das Ganze mal weiter. Ansonsten vielen Dank für die helfenden Tipps.

Splitter und Kabel - schau mal hier

allgemeiner Hinweis: meine Signatur letzter Satz, des weiteren sollte deine Signatur modifiziert werden > lt. Board-Team in Schriftgröße klein, mehrheitlich standardfarbe = schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der IP Variante gibt es doch gar kein Festnetz mehr! Auch steht in den im Rahmen der Umstellung bereitgestellten Anleitung ganz genau wie die Verkabelung beim Speedport (was ja Anschlusstechnisch auf der 7390 entspricht) verkabelt und konfiguiert werden soll.

Warum hast Du das Festnetz nicht deaktiviert? Hast Du Festnetz auch noch angeschlossen oder den Stecker gezogen gemäß Anleitung?

@ktw2003
lt. klick Punkt b hat er es zwischenzeitlich deaktiviert und es läuft alles wie es soll.
der Präfix [gelöst] müsste in Kürze somit nachgereicht werden ;-)

Statistik des Forums

Themen
246,301
Mitglieder
373,905
Neuestes Mitglied
tkdfd234
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.