[Problem] FB 7390 VOIP Busy on Busy Frage

otnavi

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit ein paar Tagen nutze ich einen VDSL Telekom Zugang mit VOIP der Telekom und meiner FB 7390.

Ich habe 2 Telefone (eins analog an der FB und ein Mobilteil über DECT an der FB).

Eigentlich soll von allen Telefonen für aus- und eingehende Telefonate nur unsere Hauptnummer benutzt werden. Wenn diese in Benutzung ist, sollten weitere Anrufer auf dieser Nummer auch besetzt hören. In besonderen Fällen (also wenn ewig von jemanden telefoniert wird und man aber dringend jemanden zu Hause reeichen will) soll es aber auch möglich sein, auf einer der beiden zusätzlich durch den VOIP Telekom Anschluss zur Verfügung gestellten Nummern angerufen zu werden, d.h das zweite, dann noch freie Telefon, soll klingeln.

Das habe ich aber nicht hinbekommen.

1. Variante (busy on Busy aktiviert; alle Telefone sind in der FB so konfiguriert, dass sie auf alle Nummern reagieren)
Sobald einer telefoniert, ist der Anschluß auf allen Leitungen für eingehende Anrufe betzt. Ein zweites Gespräch nach draußen kann aber geführt werden. Ein weiterer eingehender Anruf ist jedoch nicht möglich.

2. Variante (busy on Busy nicht aktiviert; alle Telefone sind in der FB so konfiguriert, dass sie auf alle Nummern reagieren)
Auch wenn einer auf der Hauptnummer telefoniert, kann diese von außen angerufen werden. Dann klingelt das Telefon, das gerade nicht benutzt wird. Es gibt jedoch nie ein Besetzt!!!

Hat jemand eine Idee, wie man das hinbekommt?

VG

Olaf
 
Hallo,

ich habe noch mal viel im Internet gesucht und jetzt ist klar, was ich will geht zumindest mit der FB nicht.

Busy on Busy wirkt immer auf alle dem Telefon zugeorndeten Nummern. Ist halt so. Ich (und anscheinend auch andere User, wie mal aus alten Post liest) wollen das wohl anders. Sicher könnte man dies in der FB Software auch so realisieren, aber da habe ich keine Hoffnungen bei AVM.

VG und schöne Weihnachten

Olaf
 
@otnavi

Wie willst du es denn? Sollst du nun angerufen werden können oder ein Besetzt signalisiert werden?
 
Wie willst du es denn?
Ich hätte es gerne simpel: wenn kein Telefoniegerät mit der angerufenen Nummer frei ist, soll busy gemeldet werden.
Gerne gebe ich zu, dass das mit einer einzelnen analogen Leitung viel bequemer durch die Vermittlungsstelle erfolgen kann. Aber trotzdem wünsche ich mir genau diese Funktionalität durch die Fritzbox.
Man kann zwar 'zig Einstellungen vornehmen, aber leider hat keine bei mir zu dem oben beschriebenen Verhalten geführt.
 
Hallo,

ich würde auch gerne die Funktionalität, wie von ickehier beschrieben haben. Also bin ich zum Glück keine Exot mit meinen Wünschen. Die Hoffnung, dass das realisierbar ist, habe ich jedoch aufgegeben.

VG

Olaf
 
alternativ: einen AB einrichten mit lang verzögerten Weiterleitung, wo dann die Info kommt, dass alle Leitung belegt sind.
 
Das ist nicht die Lösung ;). Ich betreue vier Fritz Boxen, darunter 2 Fritz Boxen 7390.

An den 7390 hat busyonbusy immer funktioniert. Um es deutlich zu formulieren, wird eine ganz bestimmte Telefonnummer angerufen und über diese gerade telefoniert, bekommt der zweite Anrufer das Besetztzeichen zu hören.

Diese Funktion trat außer Kraft, nachdem ich jeweils ein VoIP Telefon (Tiptel, was sich auch nie wieder kaufen würde) angeschlossen hatte.

Die Ursache ist eindeutig das VoIP Telefon.

Auch ich würde gerne wieder, dass das besetzt Zeichen signalisiert würde, wenn ich über diese Telefonnummer gerade telefoniere.

Es tut mir leid, eine Lösung habe ich noch nicht gefunden, aber wir in Deutschland sind ja erst am Anfang von VoIP. Ich denke aber es wird sich bald eine Softwarelösung finden.
 
Auf die Frage habe ich schon gewart, Spaß beiseite ... Das Tiptel ist natürlich direkt an die FRITZ!Box angemeldet, sonst könnte ich mir gleich das busyonbusy sparen. Denn die beiden Systeme kommunizieren ja schließlich nicht untereinander.
 
Doch, das machen sie schon.
Nur versteht die FB den BoB-Request des TipTel nicht.
 
OK, das wusste ich nicht.
 
Hmm...
ich hab eine ähnliche Problematik.

Also ich möchte dass bei besetzter Nummer besetzt signalisiert wird (für einen weiteren Anrufer).
Ich habe an meiner 7390 ein ISDN-Telefon und ein IP-Telefon (Grandstream GXV 3275)
Beide hängen an der FB und sind dort entsprechend als Telefonendgeräte konfiguriert.
Geht das denn irgendwie?
Sorry die Materie ist noch völlig neu für mich :)

Danke und Gruß Carsten
 
Nein, das geht nicht, wie aus diesem Thread hervorgeht. Aber du kannst es ja mal direkt bei AVM bemängeln.
 
Guten Morgen,

ja das habe ich gemacht. Antwort: Bei VoIP geht dieses nicht mit der FRITZ!Box. Woran ich aber glaube, dass es irgendwann eine Software mäßige Lösung gegeben wird. Also gebe ich mich erst mal zufrieden und warte ab. Vielen Dank.
 
Etwas (sehr) spät, aber weil ich diesen Thread als Top-Treffer in einer Internet-Suche fand:
Wie wir heute wissen, geht Abweisen-bei-Besetzt für IP-Telefone nicht für die FRITZ!Box 7390 mit deren FRITZ!OS 6.8x. Du müsstest alle anderen Telefone abbauen. Wenn nur ein IP-Telefon angemeldet ist, dann klappt es nachdem Du dies eingestellt hast. Hättest Du eine neuere FRITZ!Box, die FRITZ!OS 7.2x kann, ginge dieser Workaround …
 
Danke, inzwischen habe ich die FB 7590 mit FRITZ!OS: 07.25, ich werde mich mal durcharbeiten!
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,919
Beiträge
2,220,975
Mitglieder
371,689
Neuestes Mitglied
ResalSausi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.