[Problem] FB-7390 zwischen asterisk und ISDN-Anlagenanschluss

ajr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

das ist mein erstes Posting hier.

Ich versuche eine FB 7390 (OS 6.85) als voip-isdn-Gateway zum Laufen zu bringen:

sip-trunk-provider - asterisk - FB7390 - ISDN-Anlage

Die FB hat keinen DSL-Anschluss sondern wird an fester Adresse betrieben.
Die ISDN-Anlage hat einen Anlagenanschluss mit Durchwahl.

Ich bin nach dieser
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/182_FRITZ-Box-am-ISDN-Anlagenanschluss-einsetzen/
Anleitung vorgegangen. Allerdings habe ich statt Festnetz- Internetnummern für
die Durchwahl eingegeben (erste und letzte Nummer des Durchwahlbereiches).
Seltsam kommt mir vor, dass für Fon-S0 gar nichts definiert wird.

Zur Zeit scheitert die Registrierung an der asterisk daran, dass der Internet-
zugang über feste IP von der FB nicht funktioniert.

Ich bin so vorgegangen:

Internet > Zugangsdaten
Anschluss: An externes Modem oder Router
Betriebsart: Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)

Mit manueller IP-Adresse wird Erfolg gemeldet, aber ich sehe keinen Verkehr,
kann die FB nicht anpingen und die Registrierung gibt Timeout.
Mit DHCP wird kein Erfolg gemeldet und ich sehe keinen Eintrag im DHCPD-Log.

FB und asterisk sind im selben Subnetz mit globalen Adressen.

Was mache ich falsch?

Geht so was überhaupt mit der FB 7390 (OS 6.85)?

Gibt mir jemand ein Kochrezept für den Betrieb an fester IP?

Hat jemand eine FB als voip-isdn-Gateway ohne Festnetz am Anlagenanschluss am
Laufen?

Dank und Gruß, ajr

Mittlerweile läuft die FB mit fester globaler IPv6-Adresse.

Nach Zurücksetzen auf Werkeinstellungen konnte ich mit dem Assistenten eine IPv4 Adresse mittels DHCP konfigurieren.
Danach war die Umstellung auf IPv6 möglich und die Registrierung an dem asterisk klappte.

Dennoch sagt die FB "Internet nicht verbunden" und "2 Rufnummern aktiv und keine Registriert".
Mal sehen, ob das besser wird, wenn ich den ersten Call abwickle.
Ich stelle jetzt wieder auf Anlagenanschluss um und hoffe, dass die calls auf die S0 geroutet werden.

. . .
Ich bin nach dieser
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/182_FRITZ-Box-am-ISDN-Anlagenanschluss-einsetzen/
Anleitung vorgegangen. Allerdings habe ich statt Festnetz- Internetnummern für
die Durchwahl eingegeben (erste und letzte Nummer des Durchwahlbereiches).
Seltsam kommt mir vor, dass für Fon-S0 gar nichts definiert wird.
. . .

Das ist die falsche Anleitung!
Ich nutze keinen Anlagenanschluss, sondern eine Telefonanlage mit Anlagenanschluss, also das hier:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...fur-Anlagenanschluss-in-FRITZ-Box-einrichten/

Leider funktioniert das nicht mit der 7390 mit 6.85. Die Anlage erkennt dir Fritzbox nicht.

Hat das schon mal jemand hinbekommen?

Moins

Meine "Anlage" ist eine F!B7113 aus der Schrottkiste.
Als einfacher IP-Klient ( DHCP mit ins lokale Netz ohne Firewall ), damit temporär das Webinterface erreichbar ist.
Wenn Konfiguration erledigt, kommt LAN Kabel wieder ab und sie ist nur mit dem S0 Ende ( schwarz ) am RJ-45 ( S0 ) einer 7590 verbunden.
Bildschirmfoto vom 2019-09-04 19-13-21.png
Das Witzige dabei, dafür ist nur das Wissen über die Telefonnummer in der 7590 nötig.
Bildschirmfoto vom 2019-09-04 19-15-10.png
...in der eigentlich nichts extra angelegt ist/wurde.
...vielleicht mal in der richtigen Reihenfolge neustarten?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Mein Problem mit der festen IP-Adresse ist mittlerweile gelöst (so ähnlich, wie von Dir beschrieben).
Womit ich jetzt kämpfe, ist die Telefonanlage mit Anlagenanschluss, die die FB nicht sieht.
Ich werde jetzt noch mal alles platt machen und mit der Telefonie anfangen.

Womit ich jetzt kämpfe, ist die Telefonanlage mit Anlagenanschluss, die die FB nicht sieht.
Die "sieht" nur noch die richtig eingetragenen MSNs.
Ich hatte auch mal eine Anlage ( imho FRITZ!X PC ) , da klingelten alle an ihr angeschlossenen Telefone ( gleichzeitig ), wenn keine konfiguriert/zugewiesen wurde.

IPv6 scheint bei der sip-Registrierung an dem asterisk nicht zuverlässig zu sein (Anfragen aus dem heimnetz werden einwandfrei ans Internet via IPv6 weiter gegeben). Bin jetzt wieder bei DHCP mit ipv4.

Die "sieht" nur noch die richtig eingetragenen MSNs.
Ich hatte auch mal eine Anlage ( imho FRITZ!X PC ) , da klingelten alle an ihr angeschlossenen Telefone ( gleichzeitig ), wenn keine konfiguriert/zugewiesen wurde.

Ich bekomme jetzt calls von dem asterisk über die FB an meine Tefonanlage geroutet, aber leider landen alle Durchwahlen bei der 0.
Wie kann ich die FB dazu bringen, das, was sie von der asterisk bekommt, 1:1 durchzureichen?
Wie ist die interne Rufnummer für die ISDN-Anlage der Fritzbox zu verstehen (**51)?
Soll man da die Stammnummer und die Nebenstelle nachwählen?
Welches von den Feldern in den Telefonie-Einstellungen für eigene Rufnummern bei sip-trunk beinflusst das Nummerformat, dass an die Telefonanlage übergeben wird?
In der Beschreibung
steht ja "An den Nebenstellen Ihrer Telefonanlage können Sie außerdem alle Durchwahlrufnummern eines SIP-Anlagenanschlusses verwenden, auch wenn Sie die Durchwahlrufnummern nicht in der FRITZ!Box eingetragen haben"
Also brauch ich keine "MSNs" eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,587
Neuestes Mitglied
DabJo