[Problem] FB 7490 - Gesprächspartner nicht zu hören (er hört mich aber) - nur bei 1 Nummer

just3042

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe ein wahrscheinlich eher ungewöhnliches Problem mit der Internet-Telefonie.
Ich habe für ein Büro in Moskau eine Fritzbox 7490 eingerichtet, auf der sind 2 SIP-Nummern aktiv. Eine davon (Sipgate, Dresdner Ortsnummer) funktioniert in beide Richtungen hervorragend (Ausgehende und eingehende Anrufe sind beiderseitig zu hören).

Mein Problem betrifft die 2. Nummer, es ist eine Moskauer Ortsnummer über den Anbieter Megafon Multifon. Die Zugangsdaten stimmen, die Nummer wurde auch erfolgreich registriert und sowohl eingehende als auch ausgehende Anrufe funktionieren. Allerdings höre ich den Gesprächspartner nicht. Er hört mich aber perfekt. Ich habe in der Sprachübertragung nachgesehen (s. Anhang) und daraus ist zu ersehen, dass zwar Pakete im Codec G.722 HD abgehen, aber keine Pakete empfangen werden und auch empfangsseitig kein Codec angezeigt wird. Dies ist sowohl bei eingehenden, als auch bei ausgehenden Anrufen identisch.

Sprache.jpg

Vom SIP-Anbieter habe ich folgende Kontoinformationen erhalten:

Benutzername: Benutzername von Multifon im Format 79xxxxxxxxx (Telefonnummer)
Passwort: XXXXX
Domain: multifon.ru
Port: 5060
SIP-Proxy (Outbound Proxy): sbc.megafon.ru
Proxy-Port: 5060
Authentifizierungsinformationen für den SIP-Proxy (falls vorhanden):
Benutzername: <Benutzername von Multifon>, auf einigen Geräten <[email protected]>
Passwort: XXXXX
STUN: nicht nötig
Transport: UDP oder TCP

Die von mir vorgenommen Einstellungen in der Box könnt ihr dem Screenshot entnehmen.

Konfig.jpg

Könnt ihr mir sagen, ob ich irgendwas falsch gemacht habe oder woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Vorraus!

Grüße, Justin

Wie hängt denn die FB7490 am Internet? Direkt oder über einen anderen Router? Welcher?

Hallo

Die Fritzbox hängt per WLAN über einen LTE-Router von Huawei am Netz, der direkt von Megafon kommt. Der LTE-Tarif ist auch von Megafon und im Router ist die Freigabe des SIP-Ports aktiviert. Gespräche über Sipgate funktionieren ja auch ordnungsgemäß... Kann das mit dem LTE-Router zusammen hängen?

Muss ich die auch in dem LTE-Router freigeben? Da muss ich morgen mal reinschauen, ob der dafür überhaupt eine Einstellung bietet... Alternative wäre, ein LTE-Modem direkt via USB mit der Fritte zu verbinden, damit müsste ich doch das Problem umgehen, oder?

Grüße

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer