FB 7490 häufige Ausfälle ?

R

ronald42

Guest
Hallo

bei mir häufen sich Ausfälle von FB 7490 und möchte mal fragen, ob jemand auch die folgenden Probleme hat/hatte.

Ich habe hier dieses Jahr schon die zweite Austausch-FB und die Dritte wird wohl nächste Woche fällig.

Im Feb. diesen Jahres wurde die erste 7490 getauscht. Den Grund weiss ich nicht mehr, meine aber wegen Datenrate/-sync.
Im Juni erreichte die erste Austauschbox dann nur noch ~16 MBit von 50 MBit (Vertrag) => 1&1-Support => Austausch.
Die Leitungskapazität war ~ 50 MBit.

Jetzt erreicht meine aktuelle 7490 (zweite AT-Box) nur noch < 10 MBit.
Die synct zwar kurzeitig (nach "Port-Restart durch 1&1) auf > 50 MBit, fällt dann aber schnell runter auf < 10 MBit. Bisher war die Box unauffällig.
Die Leitungskapazität ist aktuell auch nicht höher.
VOR dieser Störung war der Fehlerzähler mehrere Monate (ungewöhnlich) hoch bei ~ 2000 (Fritz!Box)

Boxen laufen/liefen auf Release-FW.

Gegenstelle ist (aktuell - und ich meine durchweg -) Broadcom 177.191
Mit den Boxen habe ich immer auch alle Kabel getauscht.

Die Boxen sind alle:

Version 113.06.93
Art.: 2000 2585
HWRevision 185
HWSubRevision 7

also alle BJ. 2018.

1. Ist irgend jemanden bekannt, ob diese Boxen "gerne" ausfallen ?

2. Oder hat jemand eine Idee warum an meiner Leitung bzw. Equipment permanent die Boxen geschrottet werden (könnten) ?
Kann doch nicht sein, dass die Boxen jetzt kein halber Jahr mehr durchhalten.
M.M.n. treten die Problem seitdem auf, seitdem ich auf dem VersatelNetz bin

3. Ist die 7590 modemtechnisch besser als die 7490 ?

Aktuell:
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 109344 42000
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 368
Leitungskapazität kbit/s 9505 849
Aktuelle Datenrate kbit/s 9505 833
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Latenz fast 8 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 29 1
G.INP an aus
Störabstandsmarge dB 6 9
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 23 29
Profil 17a
G.Vector aus aus
Trägersatz B43 B43

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMO liegt das Problem nicht an der FB sondern am DSLAM.
z.B. sollte das an sein (full full).

Aber da bist du nicht der erste.
@NDiIPP hat das schon mal erwähnt, daß ab und zu mal vergessen wird das Vectoring auf den DSLAMs einzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte deuten auf einen Fehler außerhalb der 7490 hin.
Techniker wurde früher schon einmal beauftragt?
In welcher Entfernung steht der DSLAM?

Hast du tatsächlich fehlerfrei abgetippt?
Ein Bild wäre da die bessere Option.

201808111000.PNG

@MuP : Heu, hast du keine Meter Angabe bei dir?

Anhänge

• Screen Shot 08-11-18 at 11.25 AM.PNG
    Screen Shot 08-11-18 at 11.25 AM.PNG
    51.2 KB · Aufrufe: 36
  • Screen Shot 08-11-18 at 11.26 AM.PNG
    Screen Shot 08-11-18 at 11.26 AM.PNG
    40.1 KB · Aufrufe: 41
  • Screen Shot 08-11-18 at 11.28 AM.PNG
    Screen Shot 08-11-18 at 11.28 AM.PNG
    46.1 KB · Aufrufe: 37
Ich weiß jetzt nicht, was dein Beitrag hier sinnvolles beizutragen hat?
Immerhin steht in deinem Beispiel auch "full full".
Und beim TO mit "DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 109344" muß IMO "full full" stehen, sonst ist da was faul.

Zuletzt bearbeitet:
Heu, hast du keine Meter Angabe bei dir?
Bzgl v7 Feature?
Meine Signatur ist aktuell.

Auch sonst bin ich noch nicht auf Planet Pie gelandet.
Erst mal abwarten ... die 0er Versionen sind nicht unbedingt das Gelbe vom Ovalen ;)

Leitungskapazität kbit/s 9505 849
Aktuelle Datenrate kbit/s 9505 833

Dies kann bzw. muss nicht am Vectoring liegen. Dies sollte lediglich als Hinweis dienen, dass auch bei eingeschaltetem Vectoring andere Deckelprofile möglich sind.
Basta

dass auch bei eingeschaltetem Vectoring andere Deckelprofile möglich sind.
Jo, das ist bekannt. Spielt hier aber überhaupt keine Rolle, da ja noch nicht mal Vectoring an ist.

Also was soll dein Beitrag? Verwirrung stiften?

Bei "DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 109344" ist aber nichts gedeckelt!
Also was soll deine Bemerkung dann hier?

Wenn gedeckelt wird, dann wird das IMO in der "DSLAM-Datenrate Max." gemacht, aber niemals in der Leitungskapazität.

IMO zeichnet die Leitungskapazität für die mögliche Geschwindigkeit verantwortlich -auch zu erkennen am eingeschränkten/dazugehörigem Spektrum- und nicht die fiktive max. DSLAM-Rate.

zeichnet die Leitungskapazität für die mögliche Geschwindigkeit verantwortlich
Jo, aber nicht primär für den Deckel! Das kann dann sehr viele Ursachen haben. z.B. wie hier: ein nicht eingeschaltetes Vectoring.

Zuletzt bearbeitet:
danke f. eure Antworten, aber streitet euch nicht.

G.Vector aus aus ! (war copy&paste)

Techniker wurde früher schon einmal beauftragt?
In welcher Entfernung steht der DSLAM?

jein, ähnliche Störung war im Juni. An dieser sind die jetzt seit gestern/heute dran. Portrestart hat nix gebracht oder nur ~69 MBit f. 1 Minute.
Im Juni war Leitungskap. normal (> 50 MBit), Box sync-te aber nicht auf die Rate (nur ~16MBit). Jetzt ist die Leitungskap. im Keller.

Entfernung ?
k.A., schätze aber unter 50 m ( zumind. steht da so ein "Postschrank" in der Entfernung)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genausowenig spielt es eine Rolle, ob Vectoring eingeschaltet ist oder nicht, ...
Nein. Ob Vectoring aktiv ist oder nicht spielt eine elementare Rolle für den Rückfall auf das Rückfallprofil!

Das ist der Deckel, ...
Das ist kein (Profil)-Deckel sondern die aktuelle "attainable Datarate". Oder deutsch eben "Leitungskapazität". Wodurch die zustande kommt ist die primäre Frage. Ich habe den Verdacht, dass es im Falle des TO am aktiven Fallback-Profil liegt (weil eben Vectoring nicht aktiv ist), diesen Verdacht könnte man verifizieren wenn @ronald42 einen Screenshot des Spektrum mit anhängen würde. Wenn ja dann ist es sozusagen ein "Spektrum-Deckel" oder genauer eben durch eine PSD-Maske die die Nutzung von Frequenzen oberhalb von 2,2MHz untersagt.

Bei deinem Beispiel in #5 ist jedenfalls kein "Beschränkungs-Profil" erkennbar, es können auch die Frequenzen oberhalb 2,2MHz genutzt werden sodass auch keine einschränkende PSD-Maske vorhanden zu sein scheint. Der Anschluss aus #5 wird also offensichtlich allein durch die physikalischen Begebenheiten der Anschlussleitung "gedeckelt" aber eben nicht durch ein "Beschränkungs-Profil".

Was nun beim TO die Ursache für das eigentliche Problem ist bleibt aber somit weiterhin unbekannt. Es kann ein fehlerhaftes DSLAM-Profil sein, ein defekter Linecard-Port, eine defekte Vectoring-Prozessorkarte im DSLAM, ein Fehler der Anschlussleitung (schließt auch die Hausverkabelung mit ein) oder auch ein defektes CPE (hier: 7490)...

In deinem Fall ist dagegen schlicht die Leitung zu lang (oder zu dünn)...

Danke für die Aufklärung!
Lag ich also mit meiner Meinung doch nicht so falsch.
zumind. steht da so ein "Postschrank"
Ist der eventuell nur für Briefe/Zeitungen/Päckchen zuständig?

Du meinst also diesen ganz rechts?
https://de.wikipedia.org/wiki/Postbriefkasten_(Deutschland)#/media/File:BK-TZ-BMA-BAK-WI.jpg
Postbriefkasten_(Deutschland)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung