FB 7490 keine volle Geschwindigkeit trotz bester Verbindung

TD13

Mitglied
Mitglied seit
4 Okt 2006
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe folgendes Problem/Frage:

Laut Zack habe ich einen DL von 46,7 MBit und einen Upload von 8,5 MBit bei einer gebuchten Geschwindigkeit von 50 MBit (Telekom Magenta Zuhause M). Andere Tests bestätigen das Ergebnis.

Lt. Fritzbox 7490 (6.51) habe ich hervorragende Leitungsdaten: 109 MBit im DL und 42 MBit im UL fast ohne Fehler. Daher sollten die versprochenen 50 MBit doch eigentlich problemlos bei mir eintreffen.

Mache ich einen Denkfehler oder hat mein Setup einen Fehler?

Vielen Dank.
 
Das Problem ist, daß ich 45 - 46 MBit im DL und 8,5 MBit im UL habe, obwohl es 50 und 10 sein müßten. An der Leitung kann es nicht liegen.

Danke.
 
MB zu MiB Umrechnung? Dann würde es ja passen.
 
Speedtest sind eh naja... oft für die Tonne...

Da sonst kein Problem nennst, scheint doch alles OK zu sein.
 
MB zu MiB Umrechnung? Dann würde es ja passen.

Vorher hatte ich einen 16.000er Anschluss. Dabei habe ich in beide Richtungen die versprochene Geschwindigkeit voll ausgenutzt. Daher kann es eigentlich nicht an der Umrechnung liegen.


QUOTE=HabNeFritzbox;2146352]Speedtest sind eh naja... oft für die Tonne...

Da sonst kein Problem nennst, scheint doch alles OK zu sein.[/QUOTE]

Beklagen tue ich mich nicht; aber ich hätte gerne die volle bezahlte Geschwindigkeit, da die Leitung es hergibt.
 
Informiere dich bitte was Overhead ist, wahrscheinlich wird nur der HTTP-Durchsatz gemessen, da ist bspw. noch TCP dazwischen, welches auch erstmal herausfinden muss, was die Leitung kann etc..
 
Wer misst, misst Mist. Passt zumindest zu diversen Speedshit Seiten.

Verwende wenn Download Manager oder ähnliches um Leitung auszulasten.

Nur weil die Leitung es kann, heißt es nicht dass es die Server auch tun. Zumal auch WLAN, Internet Security ect. ganze beeinflussen können.
 
Ob nun knapp über 50k oder 100k möglich wären ist doch egal, wenn Anschluss auf 50k fixiert ist.

Mehr sieht man dann ja auf den DSL Bild.
 
@eisbaer: Er bezahlt nur für 50 Mbit/s.
Dass der Downstream-Syncwert deutlich höher ist, liegt an BNG mit Vectoring, dann gibt es nur ein DSL-Profil. Es wird nur im BNG gedrosselt auf das eigentliche DSL-Profil (auch bspw. 25 Mbit/s im 50-Tarif, obwohl Sync höher liegt, wenn es ohne BNG nur das 25-Profil gegeben hätte :rolleyes:)
 
Informiere dich bitte was Overhead ist, wahrscheinlich wird nur der HTTP-Durchsatz gemessen, da ist bspw. noch TCP dazwischen, welches auch erstmal herausfinden muss, was die Leitung kann etc..

Ich kann nur wiederholen, daß ich vor dem Umstieg auf 50 MBit an meinem 16 MBit Anschluss die volle Leistung hatte. Kann es sein, daß ein Teil der Bandbreite für Telefonie reserviert ist?
 
QoS kann sowas machen, damit kenne ich mich nicht aus.

Ich bekomme auch keine volle 16 Mbit/s im TCP trotz Vollsync, da es nicht passt, kann man ausrechnen, es gibt sogar einen Rechner: http://meinkontes.de/maxbandwidth/
Dazu kommt bei mir noch VLAN (wäre bei ADSL2+ nicht notwendig, macht die FB aber), sodass ich nicht mal 15,0 Mbit/s bei TCP erreichen kann.
Dein 16 Mbit-Anschluss hat wahrscheinlich mehr als eine Sekunde gebraucht oder war nicht über Telekom-Technik.

@qwertz.asdfgh oder andere Kenner des Telekom-Netzes: Tritt das BNG-Problem, dass nur 93 bei 100 Mbit/s erreicht werden, auch bei 50 MBit/s auf?
 
Entscheidend ist doch der Wert, den die Fritzbox als aktuelle Datenrate anzeigt. Mit der erfolgt die Synchronisation und das ist auch das maximale, was laufen kann. Alles andere hängt von der Anbindung an das Netz, bzw. dem Server ab, mit dem man verbunden ist. Wenn der Backbone des Providers oder etwas zwischendrin einen Flaschenhals hat, wird man nie die volle Datenrate im Download angezeigt bekommen.
 
@TD13: Nur zum gemeinsamen Verständnis. Du misst mit einem Rechner, der direkt via LAN-Kabel an der 7490 hängt, der Port dort ist auf 1 Gbit/s gestellt. Jegliche Antivirensoftware auf dem Rechner ist aus/deaktiviert während der Messung.
Gruß,
 
@TD13: Nur zum gemeinsamen Verständnis. Du misst mit einem Rechner, der direkt via LAN-Kabel an der 7490 hängt, der Port dort ist auf 1 Gbit/s gestellt. Jegliche Antivirensoftware auf dem Rechner ist aus/deaktiviert während der Messung.
Gruß,

Ja! Der Rechner ist direkt an der FB 7490 per Gigabit angeschlossen.
 
Wie auch immer ändert es nichts an der Sache selbst zu deinem gefühlten Luxusproblem.

Teils wird bei 16k auch etwas mehr geschaltet so 17-18k, sieht man in den DSL Infos.
 
Das stimmt. Es ist ein Luxusproblem! Aber trotzdem: ich zahle für 50 MBit, habe eine Superverbindung, erhalte aber 7 % bis 8 % weniger Leistung als bezahlt.

Ist es also von der Telekom so gewollt? Wer hat eine ähnliche Konstellation?
 
Falsch, du Zahlst für einen Tarif der 50k enthält, gemäß Leistungsbeschreibung sind selbst 25k enthalten welche erreicht werden müssen.

Auch deine genannten % passen nicht zu den Angaben in #1 was du angeblich nur erreichst.

Wie die Werte Zustande kommen und dass genannte Webseiten nicht zuverlässig sind wurde bereits genannt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.