FB 7490 VDSL Sync Dauer?

sulihari

Neuer User
Punkte für Reaktionen
9
Ich bin von einem Bekannten gefragt worden, wie lange es "normalerweise" nach einem Reboot dauert, bis die DSL Synchronisation beendet ist (DSL LED gruen). Er betreibt eine FB 7490 FW 6.92 ohne Modifikationen. Die Gegenstelle ist ein Infineon 13.4.3. Bei AVM habe ich was von bis zu 10 Minuten gelesen.
Bei ihm dauert es teilweise bis zu ca. 30 Minuten. In dieser Zeit wird zunaechst kein DSLAM angezeigt (unbekannt).
Sobald die Kiste online ist funktioniert alles sehr stabil mit voller Geschwindigkeit 50/10 und ohne jeglichen Resync.
Eine andere FB 7490 mit FW 6.60 sowie eine FB 7412 mit 6.83 verhalten sich aehnlich.
Ich erinnere mich noch an ADSL. Da hat das Training mit VDSL begonnen, dann gewechselt auf ADSL und war nach ca- 1 Minute synchron.
Die Frage ist, handelt es sich um einen Fehler den man reklamieren sollte? Der lokale Anbieter will demnaechst die Region auf Vectoring umstellen. Ich befuerchte, danach wird es nicht besser.

MfG
sulihari

Ohne Vectoring sollte es in 1 min fertig sein. Mit Vectoring sind es ca. 2 min.

• Like
Reaktionen: Insti
In Verbindung mit Infineon ist das 7490-Modem nicht der Kracher.

Welches Herstellungsdatum hat die 7490 (erste 4 Zeichen der Seriennummer)?
Möglicherweise ist auch noch das Netzteil am Ableben ...

Steht irgendwann eine Vertragsverlängerung in's Haus?
Dann besser auf eine 7590 umsteigen.

Die Seriennummer der 7490 beginnt mit H221. Wie ich soeben hoerte, wurde auch testweise eine neue 7580 mit FW 6.83 angeschlossen.
Auch damit kam der Sync erst nach langer Zeit zustande. Die Tests wurden direkt an der ersten TAE Dose mit original Kabel gemacht.

Schraub doch mal den Deckel der TAE-Dose ab und zieh die Schrauben der Anschlussleiste etwas nach.
Das könnte Wunder bewirken.

Ab 500m sind Signaldämpfungen und Störungseinflüsse nicht mehr zu vernachlässigen.
Die FRITZ!Boxen benötigen einige Stichproben, bevor das OK gegeben wird.
Danach schaltet die LED auf permanentes Grün.

Unter DSL gibt es das Feld "Fehlerzähler".
Ein Blick dort hinein dürfte auch Interessantes zu Tage fördern.

Zuletzt bearbeitet:
Nahezu Fehlerfrei. Heute nach 22 Tagen online sind es 36 Fehler (ES) Fritzbox. Alle anderen Zaehler sind auf 0.
Bis auf das lange Training bei Start/Reboot scheint alles ok. Ich kann das Unbehagen aber teilen, Man weiss nie,
ob nach dem naechsten Stromausfall eine Verbindung zustande kommt. Obwohl es bisher immer funktionierte.
Ich werde mal anregen, ein anderes Modell (Speedport?) zu testen.

Da die 7490 permanent gebraucht wurde, hat es etwas gedauert bis wir uns das mal etwas naeher anschauen konnten. Mit 6.92 kommt VDSL Sync nach Neustart (stromlos, warten usw) nur nach extrem langer Zeit, manchmal gar nicht. Man will ja jetzt auch nicht tagelang warten. Es gab auf der anderen Partition noch eine 6.60. Und siehe da, nach Umschalten und Neustart war der Sync nach ca. 2 Minuten da. Mehrfach gestartet, immer alles sofort ok. Danach sind wir nochmal auf 6.92 zurueck und haben mit dem "vorherigen DSL" und Stoersicherheit probiert. Keine Verbesserung. Zurueck auf 6.60 und das letzte Update auf 6.93 auf der anderen Partition installiert. Auch damit kein Sync und staendiges Training. D.h. an besagtem Anschluss scheint nur der VDSL Treiber 1.100.133.44 mit der Gegenstelle Infineon 13.4.4 zu harmonieren.
Fazit: Warten auf Fritz OS 7 - Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa